Wo kann man günstig Bio-Weißkohl bestellen?


Mitglied seit 28.08.2012
120 Beiträge (ø0,03/Tag)

hey, wo bestellt ihr günstig Bio-Weißkohl zur Sauerkrautherstellung?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.406 Beiträge (ø0,19/Tag)

Günstig und Bio schließt sich bei uns schon aus.

Bestellen würde ich Kohl schon garnicht, höchstens bei Gärtnereien, die liefern, falls es sowas in deiner Gegend gibt. Ansonsten solltest du bei Hofläden schaun.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2016
1.207 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

Hofladen ist gut.
Gibt es in Deiner Nähe Wochenmärkte?
Da könntest Du fündig werden.

liebe Grüße vom Hütehund
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

und wer garantiert Euch, dass der Bauer vom Hofladen Bio anbaut?

Grübelnde Grüße
Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Zitat von laurinili am 27.01.2023 um 19:01 Uhr

„Hallo,

und wer garantiert Euch, dass der Bauer vom Hofladen Bio anbaut?

Grübelnde Grüße
Laurinili“



Bei uns werden Bio-Bauern geprüft. Da hast du schon eine grosse Sicherheit, dass es auch Bio ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Die Supermärkte und Discounter haben auch ein Biosegment. Ansonsten würde ich im Bioladen fragen und darum bitten, bei der nächsten Lieferung die gewünschte Menge für mich mitzubestellen. Sollte kein Problem sein.

Preise …… muß man selbst wissen was man als günstig empfindet.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.406 Beiträge (ø0,19/Tag)

Meine Erfahrungen mit der Sauerkrautherstellung waren eher durchwachsen, sodass ich dir empehlen würde, es erst mal mit einer geringen Megne Kraut zu probieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Also ich bin ja nun wahrlich offen fürs Bestellen von Lebensmitteln. Aber Weißkohl, auch in Bio, bekommt man doch nun wirklich absolut überall scheint mir ... oder wo wohnst du?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.406 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von eva54321 am 27.01.2023 um 20:13 Uhr

„Also ich bin ja nun wahrlich offen fürs Bestellen von Lebensmitteln. Aber Weißkohl, auch in Bio, bekommt man doch nun wirklich absolut überall scheint mir ... oder wo wohnst du?“



Ich hatte als erstes ein Bild unserer Ismaninger Krautbauern im Kopf, die mit Traktor und Anhänger voller Krautköpfe .im Herbst unterwegs sind. Und das ganze Kraut dann vor Julias Haustür kippen.

Ein/zwei Biokrautköpfe dürften im nächsten Bioladen vorrätig sein, und die gibt es mittlerweile flächendeckend.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,49/Tag)

Beim nächsten Biokistendealer anrufen und nach "Einschneidekraut" fragen. Meist verkaufen die das billiger als die Köpfe für Krautwickel 😀 Obwohl es natürlich das gleiche Kraut ist. Spitzkohl (ähnlich Filderkraut) ist natürlich teurer als die runden Köpfe.

Allerdings fürchte ich, dass der Zug für diese Saison abgefahren ist. Kraut wird im Oktober geerntet und dann auch zeitnah verarbeitet.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2010
7.404 Beiträge (ø1,44/Tag)

Bioladen, Hofladen oder aus der Biogemüseabteilung im Supermarkt. Kriegt man echt überall.

Ansonsten bin ich bei Fotomanni - das jetzige Kraut ist Lagerkraut. Daraus die benötigte Lake zu kneten dauert, wenn es überhaupt genügend wird.
Frisches Kraut gibt es wieder ab Frühsommer (je nach Anbaugebiet).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.920 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von puppeb am 28.01.2023 um 10:10 Uhr

„Bioladen, Hofladen oder aus der Biogemüseabteilung im Supermarkt. Kriegt man echt überall.


Selbst beim Discounter gibt es Bio-Weißkohl. Gestern bei Lidl für 1,29Euro/Kg. Da lohnt sich doch keine Bestellung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

O.t.: es ist aber lustig und ein „Zeitzeichen“ dass manche Menschen, oft junge Leute, gar nicht erst auf die IDEE kommen man könne etwas auch direkt vor Ort kaufen.
Tatsächlich habe ich so einen Sohn. Er und seine Freundin bestellen so ziemlich alles, außer Lebensmitteln. Egal ob es vor Ort eine Auswahl gibt (die gibt es hier definitiv) oder nicht.
Es mag aber auch ein Zeitproblem sein. Bevor man nach Feierabend noch durch Geschäfte läuft wird das Gewünschte einfach bestellt. Und sie wissen offenbar meist sehr genau was sie wollen. Auch Wünsche werden meist in Form von einem Link zu dem Produkt geäußert. 😉
Mir soll es recht sein, es ist halt ihre Lebensweise.

OT Ende
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2012
120 Beiträge (ø0,03/Tag)

1,29€/kg wäre ja für Bio Weißkohhl sehr günstig. Es gibt hier in den Läden ab und an mal 1-2 Kohlköpfe in Bio. Aber ich brauche eher so 7-8 - je nach Größe. Sonst lohnt sich der Aufwand für das Waschen von den Schüsseln und Hobeln, etc. nicht. Wenn dann soll der Sauerkrauttopf auch voll werden. Per google habe ich dann nur recht teure Angebote gesehen. Dafür halt in ausreichender Menge. Muss nochmal bei einem Lidl gucken, ob es die dort auch bei uns gibt (NRW).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.290 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hast du denn schon einmal in deine Markt, in dem es die 1-2 Köpfe gibt, schon einmal nachgefragt ob sie dir auch mehr bestellen können?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben