Kaufdiät am Donnerstag, 02. Februar 2023 - Der Garten/Balkon im Monat Februar

zurück weiter

Mitglied seit 04.09.2016
1.786 Beiträge (ø0,63/Tag)

Guten Morgen!

Es geht wieder los! Alle Gartenbesessenen freuen sich auf die ersten Arbeiten draußen, und was gibt es zu tun:
Wenn noch irgendwo zurückgefrorene Gründungspflanzen auf den Beeten sind, können die jetzt leicht eingearbeitet werden. Nach den ersten wärmeren Tagen sprießt vor allem das Unkraut sehr schnell – wer jetzt die ersten Austriebe jätet, hat länger Ruhe und läuft auch nicht Gefahr, die jungen Nutzpflanzen so nebenbei mit zu töten.


Einiges kann auch jetzt schon ausgesät werden:

Auf der Fensterbank: Auberginen, Artischocken, Brokkoli, Chili, Sellerie, Paprika, Kohlrabi, Asiasalate, Früher Knollenfenchel,
Im Gewächshaus: Eisbergsalate, Endivien, Römersalate, Spinat, Radieschen, Zwiebeln
Direkt ins Beet: Ackerbohnen, Karotten

Oft liest man auch, dass Tomaten jetzt schon gesät werden können – ich finde, das ist zu früh. Die Lichtausbeute reicht selbst am Südfenster noch nicht aus, um kräftige, gedrungene Jungpflanzen zu bekommen – eher lange dünne spillerige und krankheitsanfällige Exemplare sind die Folge. Ich rate sehr zur Geduld bis Mitte oder Ende März. Aber Paprika und Sellerie brauchen wirklich ewig, das geht gut jetzt schon.

Auch einige einjährige Sommerblumen wie z.B. Löwenmäulchen können jetzt ausgesät werden, auch die haben eine sehr lange Entwicklungszeit.

Bäume, Hecken und Sträucher können jetzt noch an frostfreien Tagen gut geschnitten werden – ab 01. März, wenn die Brutzeit der Singvögel beginnt, sind starke Schnittarbeiten nicht mehr erlaubt.

Und das Wichtigste: freut Euch an den ersten Frühjahrsblühern! Meine Winterlinge hatten vor dem Schnee schon ganz dicke gelbe Knospen, das freut mich sehr, da letztes Jahr im ersten Frühling nach dem Umzug nur eine einzige Blüte zu sehen war – und die Pflanzen stammen aus dem Garten meiner Großmutter, wo ich sie 2008, als wir ihr Haus verkauften, ausgegraben habe. Ich hatte wirklich Angst, dass sie den Umzug hierher nicht überlebt haben, aber umso mehr freue ich mich jetzt!

Ähnliche Freumomente wünscht Euch allen

der Gartenstreber
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2008
569 Beiträge (ø0,1/Tag)

Für die erneut, die nachts nicht mehr gelesen haben:

Hallo,

bitte beachten:
Rückruf zweier bei Aldi verkaufter Fertigsalate:

"Snack Time Salatcup Käse & Schinken 300g" und "Snack Time Salat-Menü Quinoa-Salat mit Ziegenfrischkäse 350g"

Darin sollen Listerien-Keime gefunden worden sein.
Kunden, die die Salate gekauft haben, können sich den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons erstatten lassen.

Gruß
yvare
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2003
1.841 Beiträge (ø0,24/Tag)

"yvare" es sollen!!.
Warum machst du die Leute wuschig. Wir essen immer zig Sachen, die uns angeblich krank machen und gesundheitsschädlich sind.
Ich kann es nicht mehr hören. Ich bin bekennender Fleischesser. Habe durch meine Krebserkrankungen einige lebenmitteltechnische Defizite, die ich aber gut in meinen Alltag einbauen kann.
Liebe optimistische Grüsse
melomaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2013
803 Beiträge (ø0,21/Tag)

Moin ,
für Alle ,die sich über positive Nachrichten freuen 😊 : Aldi senkt den Butterpreis um satte 40 Cent !
Und andere Handelsketten ziehen gleich nach ,Netto und Kaufland wurden genannt .
Nächtliche Grüße. ,Goldbärin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.04.2010
855 Beiträge (ø0,17/Tag)

Guten Morgen,

Die letzten Tage waren etwas stressig, deshalb etwas verspätet hier die Kaufrauschbegrenzungsliste. Ich hoffe ich habe niemanden übersehen.

Abschluss Januar:
Mailied, Stoff und Zubehör, 50 Euro, 👍🏻 8 Euro
Capu: Unsinn, 15 Euro, 👍🏻
Rennender Wahnsinn: Stoff und Anhalter, Budget hab ich, 👍🏻
Schokokuss47: Klamotten, 👎🏻 5,50
Gartenstreber: Stoff, 0 Euro, 👍🏻

Liste Februar:

Mailied, Stoff und Zubehör, 92 Euro
Capu: Unsinn, 15 Euro
Rennender Wahnsinn: Stoff und Anhalter, Budget hab ich
Schokokuss47: Klamotten
Gartenstreber: Stoff, 0 Euro

Ich habe tatsächlich nur ein gebrauchtes Schnittmusterbuch gekauft im Januar. Und meine angedachten Projekte nicht fertig bekommen, so dass ich eigentlich im Februar auch keinen neuen Stoff brauche. Ich addiere übrigens das Budget vom Januar zum neuen, denn es wird sicherlich den ein oder anderen Einkauf im Jahr geben müssen und dann sind 50 Euro echt nicht viel. 50 Euro für Stoff im Monat ist für mich als Stoffoholic echt wenig 🙈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.404 Beiträge (ø3,79/Tag)

Moin, Ihr Lieben!

Nur kurz, denn die Arbeit ruft. Versprochen ist eine Mini-Menge Regen, aber diese Menge und ihr Zehnfaches sind vorhin schon auf die Dachfenster heruntergeprasselt.

Danke fürs zuverlässige Weiterleiten, Annaly. 😘

melomaus: Es ist durchaus richtig, vor Listerien zu warnen. Das sind Keime, die beim gesunden Menschen nichts anrichten können, aber bei einer schwangeren Frau das ungeborene Kind schädigen können und sie schaden auch alten, kranken, immunsupprimierten Leuten und kleinen Kindern.

Habt einen schönen Donnerstag!

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Guten Morgen.

Erst mal nur ganz kurz: die Warnung kommt von Aldi, yvare hat sie nur hierhin weiter geleitet. Das empfinde ich nicht als verrückt machen, auch wenn ich selbst wenig ängstlich bin.
Im Gegenteil, ich finde es aufmerksam und sage Danke.

Mehr später, mir fällt noch einiges ein zu der Erläuterung und dem Thema von @kaufbeleg „Nudging“.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.09.2022
734 Beiträge (ø1,15/Tag)

Guten Morgen aus dem Dauerregen 💦💦💨.

Danke für Rückrufinf🚦.
Da ich einen großen Balkon habe, möchte ich dieses jahr 2 Hochbeete aufstellen. Vorwiegend Küchen- und Teekräuter. Und mit viel Pflücksalat! Weiß aber noch nicht so recht, wie vorzugehen ist. Muss noch Infos sammeln.

Gegen Mittag kann ich mein runderneuertes tüvgeprüftes Auto abholen - im Tausch gegen Erspartes😏. Und dann Einkauf tätigen. Letzte Woche ohne Gemüsekiste, in dieser Vielfalt kaufe ich doch nicht ein, leider. Auf (Kuh) Milch will ich ganz verzichten. Kaffee bleibt schwarz. Dafür guter Quark im Glas! Leuder ist der seltenst im Angebot oder MHD. Und paar Blümchen sollen auch mit! Seelenfutter.
Einen schönen Tag,
Ete
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.07.2006
326 Beiträge (ø0,05/Tag)

Guten Morgen

@Mailied kannst bei mir noch 20,- dazu geben -_-
Aber einen Grund gibt es immer! Dieses Mal: meine alte Jeans ist gerissen.

Ich habe nur einen Balkon :) da meckern noch ein paar Heiden, die ich nicht ordentlich über den Winter gebracht habe.
Ich überlege was ich in die Töpfe bzw. Kästen setzen könnte. Schön bunt und günstig soll es sein. Wenn jemand eine Idee hat? Ich bitte drum.

Allen einen angenehmen Donnerstag mit Vorgeschmack aufs Wochenende.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.07.2006
326 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ach so ohne viel direkte Sonne ist mein Balkon, und klein ist er.

Liebe Grüße Schoko
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Moin,

yvare, vielen Dank für die Info, bisher war ich zwar noch nie von einem Rückruf betroffen, finde es aber gut, richtig und wichtig das gewarnt wird und das es auch, wie gerade von dir, auch verbreitet wird.

Melomaus, warum maulst du den jetzt rum? Du musst dich ja nicht dran halten, für so manchen mag die Warnung wichtig sein. Was das jetzt damit zu tun hat das du bekennende Fleischesserin bist, erschließt sich mir nicht.

TT:

Ich hab noch gar nichts gemacht, ich kämpfe immer noch mit mir ob ich den Garten halte oder abgebe.


Auf dem Balkon passt so viel nicht und mit den Tomaten warte ich auch bis Ende des Monats. Auf dem Balkon blühen zur Zeit die Christrosen und da werden bald wohl noch ein paar Frühblüher dazu kommen.


Habt einen schönen Tag.


LG

Vini


Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.252 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

TT
bei uns ist es noch viel zu kalt, um etwas im Garten zu machen. Der Garten ist auch zum Großteil das Revier meines Mannes. Da steht demnächst das Schneiden der Bäume an. Vielleicht gehts mir ja im Sommer wieder so gut, dass ich auch wieder einiges im Garten machen kann. Kräuter gehören aber auf alle Fälle wieder in den Garten. Salbei und Oregano kommt eh jedes Jahr. Anderes kommen im April/Mai in Töpfen in den Garten. Aber ich ziehe nicht vor, der Gärtner in der Nähe möchte auch ein bisschen verdienen.

@yvare
Danke für den Hinweis auf den Rückruf. Wie Ashala schon schrieb können Listerien durchaus gefährlich werden für bestimmte Personengruppen. Wer sich nicht davon angesprochen fühlt, muss den Rückruf ja nicht beachten.


LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.09.2022
734 Beiträge (ø1,15/Tag)

Vini, machst du tomaten auf balkon? Hast du da einen unterstand? Wegen Regen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2012
9.210 Beiträge (ø2,16/Tag)

Hallo

Es ist im Moment sonnig, himmelblau mit 2 Wölkchen.
@Garti Dankeschön. Schönes Thema heute. 🌼🌷🌸🌷🌼
@Yvare Dankeschön. 🌷
@Tt
Ich habe Schnittlauch im Blumenkasten ausgesät - da wo noch Stellen ohne sind. Es ist ein Versuch. Ich hab aber noch Saat, falls es nicht klappt. Im anderen Blumenkasten ist noch nichts und das bleibt auch erstmal so.
Der kleine Baum hat natürlich auch noch keine Blätter, aber da wuchs schon Unkraut, was ich entfernt habe.

Es geht mehr als man denkt.
Etwas ist besser als nichts.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo.

Ich wollte ja noch mal kurz auf das Thema von @kaufbeleg eingehen.

Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann wende ich es eigentlich laufend an, und zwar in der Form, dass ich alles Wichtige und Bedenkenswerte „sichtbar“ mache. Und das meine ich durchaus wörtlich.

Beispiele:

Wenn mir einfällt dass ich noch Pflanzen gießen muß stelle ich die Gießkanne auf die Treppe.
Muß ich die SpüMa später noch anstellen lege ich ein Tab bereit
Bin ich im Bad und mir fällt ein dass Toilettenpapier besorgt werden muss stelle ich eine Rolle auf die WaMa.
Muß die Mülltonne rausgestellt werden lege ich den Abholplan auf die Flurkommode.
Muß ich noch Noten üben lege ich sie in Sichtweite, ebenso Prospekte etc.
Und dann natürlich meine Zettel und Listen auf dem Stubentisch die ich täglich einmal durchsehe.

Im Fall des „schwarzen Loches“ würde das für mich heißen: ein entsprechendes Notizbuch liegt IMMER aufgeschlagen auf dem Küchentisch. So wird nichts vergessen.

Das wäre jetzt mein Interpretation des „Nudging“. Ich schätze also, es ist nur ein anderes „schickes“ Wort für etwas, was im Alltag bei den meisten Menschen sowieso mehr oder weniger zur Anwendung kommt. Das „zu verbrauchen bis“ Körbchen was manche haben wäre auch ein typisches Beispiel.

Da könnte man ja schon wieder ein Thema draus machen. „Kleine Tricks, große Wirkung“ oder so. 🤗

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten
zurück weiter