Kaufdiät, Sonntag, 14.04.2024; Erzählcafe

zurück weiter

Mitglied seit 23.11.2008
13.477 Beiträge (ø2,38/Tag)

Guten Morgen, liebe Kaufdiätlerinnen und Kaufdiätler,

Bananen lieben alle. Naja, meine beste Freundin aus Kindertagen kann ein Lied von Bananen singen.
Ihre Mutter hat sie mit Bananen "regelrecht verfolgt". Sie sollte täglich mindestens eine Banane essen. Sie war ein zartes und dünnes Mädchen. Diese Dinger kamen ihr zu den Ohren raus.

War ich zu Besuch, haben wir die Banane mit nach draußen genommen. Und dann habe ich sie gegessen. Gerne.

Später gabs für ihre Kinder nur auf Wunsch Bananen. Meine Freundin kann noch heute den Geruch von Bananen nicht ab. Das dritte Kind hat Bananen geliebt. Da mußte sie dann viele, viele Bananen pürieren. Mit abgewandtem Gesicht und unter Leiden. Aber für das Kind hat sie es natürlich gemacht.

Das war eine Eßgeschichte aus dem Leben. Mögt ihr auch , so ihr eine habt, eine Eßgeschichte erzählen?

Das Frühstück besteht heute aus Müsli mit Haferdrink oder Reisdrink. Kaffee und Tee gibt es reichlich.
Dann gibt es noch Laugenecken und Brot,Ziegengouda, Ziegencamembert und selbstgemachten Aufstrich. Dazu einige Tomaten.


Hüterin der Budgetliste ist Dadede (bitte bis 18.00 Uhr melden), Erläuterungen zum Sonntag sowie die langen Blauen zum Lesen gibts von Michi.

Allen Unpässlichen und Kranken gute Besserung und einen wundervollen Sonntag, allen Neuen herzlich willkommen.

Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2007
2.357 Beiträge (ø0,39/Tag)

Guten Morgen in die Runde,

ich gebe erstmal an @dede meine Budgetmeldung durch
hueppi ist 💚💚dunkelgrün mit 11,85 €💚💚
Nächste Woche bitte wie immer.

Das hohe Grün liegt daran, dass ich momentan im Büro in Aktenbergen versinke. Mittags geht es meist in die Kantine - die kommt aus einem anderen Topf. Abends wurde nur selten gekocht.
Im Wochenplan stehen immer 7 geplante Gerichte. Davon wurden/werden aber nur 4 realisiert.
Eingekauft habe ich nur das, was tatsächlich gebraucht wurde.

Nächste Woche wird das Budget wahrscheinlich etwas mehr geplündert. Ich brauche ein paar Basics wie Eier, Brot, Gemüse.
Eier sind gar nicht mehr da.
Mein Obst/Gemüse-Vorrat ist momentan sehr reduziert:
1 Apfel, 1/4 Zitrone 🍋🍎
Kartoffeln, 1 Zwiebel, 1 Möhre, 1/4 Kürbis, 1/3 Blumenkohl, 1 Stange Porree, kleine Menge Kräuter Mix (Dill, Petersilie Frühlingszwiebel), Basilikum 🌿
Im Tiefkühlschrank sind aber auch noch Reste - Erbsen, Zuckerschoten grüne Bohnen, Brokkoli
Vom Gemüse sind die Möhre, der Blumenkohl, 2 Kartoffeln, etwas Porree und Kräuter verplant für heute, für ein Fischgericht.

Bei den Milchprodukte habe ich noch ein wenig Käse und Quark. Kaufen muss ich aber Milch, Frischkäse, Joghurt.
Beim Fleisch fehlt mir für nächste Woche Rinderhack. Im Tiefkühlschrank hätte ich nur nur eingefrorene Reste an Schweinefleisch in Pesto-Sauce, die ich durchaus kreativ einsetze. Und etwas Schweinefilet pur. Außerdem noch etwas Leberwurst und Blutwurst.
Bei Fisch habe ich noch 2 Fischfilet und ganz, ganz viel Thunfisch in der Dose, und sonstigen Dosenfisch.
Trockenvorrat ist in unendlicher Menge vorhanden (Reis, Nudeln, Kichererbsen, Bohnen, Linsen) - da fehlen höchstens mal so spezielle Sachen (Nüsse, Trockenfrüchte). Wahrscheinlich muss ich die Woche aus dieser Kategorie nichts nachkaufen.

lG, hueppi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.04.2010
853 Beiträge (ø0,17/Tag)

Guten Morgen,

die Woche war sehr anstrengend, viele Termine und viel zu regeln. Deshalb komme ich hier gerade auch nicht zum Mitlesen oder Schreiben. Außerdem mag unsere kleine Motte es so gar nicht, wenn ich das Handy in der Hand habe. Kluges Kind 😂

Zu wenig Zeit ist auch auf jeden Fall der Grund, warum ich weiter Feuchttücher kaufen werde - der Gedanke an weitere Wäsche ist für mich ein Horror. Aber dennoch ganz lieben Dank für die guten Tipps dafür, in einer anderen Situation hätte ich die angenommen. Ab Mai kommen noch weitere Termine für mich hinzu, weil wir für unseren Sohn einen lang erwarteten Therapieplatz bekommen haben. Heißt aber auch: einen Vormittag Elterntaxi statt Kindergarten.
Auch positiv: Ein Widerspruch ist durch. Nicht so toll: zwei weitere bürokratische Baustellen machen noch Arbeit und Probleme.

💚💚💚💚 @dede

Wir sind grün mit 120,90 Euro, aber das ist kein schönes Grün. Ich kann jetzt schon sagen, dass das diesen Monat wieder nicht passen wird. Auch das grundlegende Budget von 750 € reicht für uns zu viert nicht. Das ginge allenfalls, wenn ich wieder vollständig selbst kochen würde, und das schaffe ich im Alltag gerade nicht. Die Familie hat auch gewisse Ansprüche an das Vorhandensein von Lebensmitteln 🙈 also werde ich das Budget auf jeden Fall erhöhen müssen. Auch wenn ich nicht die absolute Notwendigkeit zum Sparen im Nacken habe, soll das Ziel doch sportlich, aber erreichbar sein.
💐 lieben Dank🙋🏼‍♀️
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo und schönen Sonntagmorgen!

Danke für die EÖ, @Vanzi. Essgeschichten…..eine schöne Idee.

Mir fällt auch sofort eine aus meiner Kindheit ein. Ich war vielleicht 10 Jahre alt, da waren wir eingeladen zum Essen bei Bekannten. Es gab u.a. gegrillte Maiskolben mit Butter. Meine ansonsten nicht unbedingt sehr sensible Mutter (wenn es um die Empfindungen ihrer Kinder ging) merkte sehr schnell dass ich nicht fähig war dieses Teil zu essen. Im Gegenteil, mir wurde speiübel.
Also flüsterte sie mir zu, ich müsse es nicht essen, dürfe es liegenlassen. Ich hab sie sehr geliebt dafür.

Grundsätzlich war bei uns zu Hause aber auch dies „es wird gegessen was auf den Tisch kommt“ nicht üblich. Probieren, ja, das sollten wir, aber was partout nicht ging durften wir weglassen.

Da ich den Mais gar nicht essen musste ist das natürlich auch keine Erklärung dafür dass ich auch heute noch einen großen Widerwillen gegen Maiskörner in jeder Form habe. Einige wenige in Salat oder Chili gehen, ab einer gewissen Menge krieg ich immer noch leichten Würgreiz und verweigere den Verzehr.

Mein Flop: gestern startete mein Auto nicht mehr. War grad auf einem Parkplatz am Wald um mit meiner Freundin spazieren zu gehen. Sie gab mir Starthilfe, wir fuhren es in die Werkstatt und sie mich dann nach Hause. Ich hoffe es ist wirklich nur die Batterie, die muß ziemlich alt sein.
Aber, mal wieder Glück im Unglück.,es hätte mir ja auch woanders passieren können wo nicht gleich jemand zum Helfen da gewesen wäre.
Allerdings wollte ich heute auf zwei Flohmärkte. Einen kann ich zur Not zu Fuß erreichen, oder ich krame mein Fahrrad raus und gucke, ob es sich aufpumpen lässt. Den anderen könnte ich sogar mit der Bahn erreichen, aber ob sich der Aufwand lohnt…..

Wünsche allen einen schönen Sonntag und nicht allzu aprilliges Wetter!

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.402 Beiträge (ø3,79/Tag)

Moin, Ihr Lieben!

Sonne scheint und es wird ein viel schönerer Tag, als noch zur Wochenmitte vorhergesagt.

Tops: Meine Storchen-Fahrradtour heute Morgen. 😍 Dass es mir wieder richtig gut geht. 🚴

Flops: Man ahnt es vielleicht: Ich war krank. Erst Magen am Sonntag. Dann Rücken. Dann ein weiteres Problem, das sich wohl aus der Magensache ergeben hatte ... 😒 In der Nacht auf Mittwoch habe ich überhaupt nicht geschlafen. Dass ich mit dem Pedelec zur Arbeit gefahren bin, hat die Situation wahrscheinlich gerettet. Den Arbeitstag habe ich jedenfalls überstanden, die Erinnerungen an die Stunden danach sind verschwommen. Ich habe jetzt widerstrebend auf entkoffeinierten Kaffee umgestellt und bin damit erstens geschmacklich sehr zufrieden und zweitens kann ich damit schlafen. 😴

Allen einen schönen Sonntag!

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2011
4.278 Beiträge (ø0,89/Tag)

Guten Morgen!

Zuerst meine Meldung, bevor ich es vergesse:

@dede
🍏🍐dorette (MB) grün mit 181,06 EUR🍐🍏
Uiui, schon mehr als die Hälfte des Budgets, dabei ist noch mehr als ein halber Monat übrig 😬
Macht nichts, ich war beim Großmarkt und habe sehr viel auf Vorrat gekauft. Außerdem sowohl im Großmarkt als auch in einem anderen Supermarkt die MHD-Theke großflächig "abgegrast". Ich konnte einfach nicht an MHD-Fisch, einem frischen Bio-Huhn und den vielen tollen anderen LM vorbei. 😬 Aber lauter gute Sachen, die wir gerne essen. Ein Teil wird eingefroren.

Schönen Sonntag euch allen, wir düsen jetzt los mit den 🏍🏍, die ☀ lacht so schön.
LG Dorette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2012
9.206 Beiträge (ø2,16/Tag)

Hallo

Tschüss Dorette und viel Spaß. 😁
Es ist windig und trocken.
@Vanzi Dankeschön. Ich hab da keine Eßgeschichte - ich mag bloß kein Erbspüree - Erbsensuppe aber schon. 🎀🥀🧁🥀🎀
@EC
Tops:
•/•
Flops:
Ich muss mir was einfallen lassen für etwas was meinen Balkon betrifft. Da finden Arbeiten statt und alles muss aus dem Weg. 🙃
Ich hatte schon seit längerem das Gefühl, daß irgendwo ein muffiger Geruch ist und nun weiß ich wo - betrifft meine eine Gardine und es ist auch nach dem waschen noch so - Fazit muß ersetzt werden. Bestellt ist.


Allen einen schönen Sonntag. 🧁☕🧁☕🧁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2012
9.206 Beiträge (ø2,16/Tag)

Vergessen
Minibackofen kaputt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.247 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

EC
Tops der Woche: eine unangenehme Untersuchung haben wir hinter uns gebracht mit sehr guten Ergebnissen für uns beide.
Gestern kam ein zwar gebrauchter, aber gut funktionierender Sodastream ins Haus, geschenkt über Nebenan.de.
Flops: fällt mir nix ein.
Ein Top für die kommende Woche haben wir auch schon: am Mittwoch geht es für zwei Wochen in die Toscana.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2015
198 Beiträge (ø0,06/Tag)

Guten Morgen in die sonntägliche Runde!
Die vergangene Woche verlief entspannt. Ich mußte nur zwei mal arbeiten, einmal davon Inventur, den Rest der Woche hatte ich frei. Es gab den einen oder anderen privaten Termin, unter anderem einen schönen Abend mit unserer Karnevalstruppe, mit einem leckeren Buffet, von dem ich fast die ganze restliche Woche noch gegessen habe. Sport kam etwas zu kurz, ich habe mich häuftig müde gefühlt, vielleicht ein Anflug von Frühjahrsmüdigkeit. Das soll nächste Woche besser werden.
Vom MB wurde nicht allzu viel verbraucht, nächste Woche möchte ich Vorräte aufstocken.

@ Dadede
Hier kommt meine Meldung:
Banane ist grün mit 118,86€, damit bin ich sehr zufrieden. Lieben Dank für deine Arbeit mit der Liste!

Dann wünsche ich jetzt allen einen schönen, sonnigen Sonntag!
Banane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.306 Beiträge (ø2,08/Tag)

Sonntagshallo,

KD: Wochenplan passt.e, alles gut verbraucht,
Angebote genutzt bei Rossmann und im Hofladen, wir sind mal wieder im Hühnerlostopf (die Schlachtmenge reicht nicht für alle Kunden, so wird gelost)
Wenn's nicht klappt, hab ich ne Quelle in der alten Heimat.
MB Verbrauch bei 38%.

Sonst: gesundheitlich ein kleiner Rückschlag und ne neue Notwendigkeit.
Dafür haben sich die Geschmacks- und Geruchspunkte etwas verbessert.
Ich hatte zwei Tage mit fiesen Heuschnupfensymptomen, dabei ist es momentan so toll draußen.

Essgeschichten...oh, damit könnte ich ein Buch füllen.

Also ich musste nie Teller für Schönwetter oder zur Zufriedenheit meiner Mutter leer essen, es galt eher das Probierprinzip und es gab schon mal ne Ermahnung wenn man sich mal zuviel aufgeschöpft und dann doch nicht gegessen hatte.
Wenn's mal was gab, das ich nicht so mochte z.B. Bohnen mit Mehlstippe oder so knubbeliges Suppenfleisch, dann hörte ich schon mal: "Die armen Kinder in Afrika wären froh drüber!"

Irgendwann im ersten oder zweiten Schuljahr bekamen wir so Osteropferkästchen aus Pappe, das Basteln fand ich nett, mein Ergebnis war nicht so windschief wie das einiger Klassenkameraden, aber darein sollte ja Geld. Echtes wertvolles Geld, keine Klepperpfennige, die man vielleicht mal auf der Straße fand. Ich erhielt kein Taschengeld und selten genug bekam man (ich) zu der Zeit Geld geschenkt.
So fasste ich den Plan, ich könnte ja in der Fastenzeit fasten und das gesparte Essen in einem schönen Paket nach Afrika schicken. Die Kinder, so war ich mir sicher, würden bestimmt gern Päckchen auspacken und sich freuen und ein Buch und noch paar Kleinigkeiten würde ich dazu legen. Wie Paket packen und verschicken funktionierte, wusste ich.
Meine Mutter überging den Wunsch und merkte auch nicht, dass ich über mehrere Wochen Kekse, Äpfel, Zwieback (also schon im Hinblick auf Haltbarkeit) und so etwas in der Küchentischschublade sammelte, ich hatte ja fest vor ein tolles Paket abzuliefern.
Ich weiß heut nicht mehr, ob wir die Sammelkästchen an Palmsonntag oder erst Ostern abgeben mussten, auf jeden Fall klapperte meines nicht und die Lehrerin war ziemlich erbost. Meine Begründung ließ sie nicht gelten und verlachte mich dazu.
Ich meinte dann, ich hätte gern die Afrikaanschrift für das Paket!
Dass ich mir damit keine Ohrfeige oder Eckenstehen eingehandelt hab grenzt an ein Wunder.
Fazit: Eintrag in Betragen, Muttern musste in die Schule, Zuhause gab's Motze und ich musste ab da ne Weile restlos überm Tisch essen.
Ich tat mir mindestens so leid wie mir die armen Biafrakinder leid taten, die mussten ja wohl weiter hungern. Ich hatte keine wirkliche Vorstellung von Dritter Welt (bei einer Weltkugel?) aber ich kannte Hungergefühl und versuchte den Sinn zu finden.
Wie hilft deutsches Geld = Taschrngeldgroschen in einem Land in dem man eh mal nicht eben in einen Tante-Emma-Laden gehn kann um Milch, Butter und Kekse zu kaufen?
Meine Rettung blieb somit auf der Strecke.
Bis heute habe ich NIE Geld für xy gespendet, aber gern Material, Zeit oder sonstiger Einsatz.

Genießt den Tag, vor 45 Jahren war es so warm wie heute.

LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.520 Beiträge (ø3,02/Tag)

Moin,

heute ist es ganz schön frisch, gemessen an dem gestrigen Sommertag. Aktuell nur 16 Grad, aber ja, Dorit hat recht, es ist noch nicht ganz Mitte April. Hoffen wir mal das kein Frost mehr kommt, die Obstbäume stehen schon voll in der Blüte.

TT:

Die Woche war ganz gut, mir geht es langsam besser nach den endlosen Infekten und der Lungenentzündung. An guten Tagen schaffe ich wieder ein paar Tausend Schritte(nicht am Stück, aber immerhin)

Top war der Ausflug gestern, einfach traumhaft schönes Wetter, nicht zu warm, nicht zu kalt, leichtes Windchen. Wir waren endlich mal wieder in der Eifel, wenn auch nur bis ins Ahrtal. Wunderbares Picknick mit tollem Räucherlachs und einem sehr schönen Grauburgunder von der Ahr, dann waren wir noch am Radioteleskop Effelsberg und sind dann über klein Bonnum nach Hause. In Bonn noch ein bisschen alte Villen am Rheinufer bewundert und dann die dumme Idee, komm wir fahren noch (lang auf dem Weg) an die kölsche Riviera.

Das war dann der Flop des Tages, gefühlt alle Kölner und das halbe Umland hatten die gleiche Idee, nirgendwo auch nur den Hauch einer Chance auf einen Parkplatz und im Biergarten hätten wir sicher auch nirgendwo einen Platz bekommen, also haben wir den Kölnern ihren "Strand" überlassen und haben den Abend auf dem Balkon ausklingen lassen, was dann kein Flop mehr war.

Für die, die die Bilder von der großen Villa mit Rheinblick gesehen haben, die heißt Villa Spiritus, wir haben uns schlapp gelacht, meine bessere Hälfe wollte dann wissen wieso die Villa so einen schrägen Namen hat, also Tante Google befragt und siehe da, jetzt sind wir schlauer.....Bonn hatte vor langer Zeit mal einen Bürgermeister der diese Villa bewohnte und der Mann hieß in der Tat mit Nachnamen Spiritus, daher der Name für die Villa. Nur so als unnützes Wissen!

Weiterer TOP, ich hab den Kinderhochstuhl innerhalb weniger Stunden über Kleinanzeigen verkauft und das Geld wieder dafür bekommen, was ich selbst vor 3 Jahren dafür ausgeben habe. Also gebraucht gekauft und noch gebrauchter wieder verkauft. Er sah aber noch wie neu aus, in beiden Fälle war der Stuhl "nur" der Zweitstuhl bei Oma.

Habt einen schönen Sonntag!

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.03.2014
4.104 Beiträge (ø1,1/Tag)

Mahlzeit!

@Vanzi
Danke für den Tagesstart!

@Dede
💚 Es sind noch 170,46€ in der Börse 💚 Herzlichen Dank fürs unermüdliche Listeln 💐

@EC
Flop/Top, meine Physiotherapien für den Rücken und die Hände haben begonnen. Ich bin froh, dass ich sie machen darf, aber mir fehlt die Zeit. Komme 3x die Woche um ca. 19.00 Uhr nach Hause und bin zu nichts mehr fähig. Am Donnerstag dann noch zusätzlich mein Bauchtanzkurs, es bleibt nur der Dienstag und das Wochenende für Erledigungen und Hausarbeit.

Flop, mit meinem Kaninchenmann warenn wir heute beim Tierarzt, weil er nicht gefressen hat, aber es geht ihm langsam besser. Ich hasse die Zeit des Fellwechsels, der Temperaturschwankungen, der ungewöhnlichen Wärme, das belastetet meine Tiere ziemlich.

Top, heute am Abend gehe ich ins Konzerthaus, da freue ich mich schon drauf.

Und hier die Themen der nächsten Woche:

Montag, 15.4.: Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten!
Dienstag, 16.4.: Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten!
Mittwoch, 17.4.: Bergfest - Tag der offenen Fragen
Donnerstag, 18.4.: Schwankendes Einkommen
Freitag, 19.4.: Tagesthemen
Samstag, 20.4.: Zutaten ersetzen
Sonntag, 21.4.: Erzählcafe

Schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2016
1.786 Beiträge (ø0,63/Tag)

Guten Abend, nur ganz schnell die Meldung

@Dede: wir haben noch 294,38 € in der Börse, das reicht locker, zumal wir von den noch offenen zwei Wochen eine im Urlaub sind...
Danke für's Listeln!

@Vanzi, danke auch für den Tagesstart! vielleicht später noch mehr, jetzt muss ich erstmal die Küche aufräumen - nach Besuch sieht die aus als hätten sich zwei Teufel zerrissen - mindestens.

Grüße vom Gartenstreber
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)

*als hätten sich zwei Teufel zerrissen*…….ich schmeiß mich weg! 😂😂😂

DEN hab ich ja noch nie gehört. Herrlich bildhaft.
Zitieren & Antworten
zurück weiter