Milchschaum zischt und verschwindet dabei


Mitglied seit 09.12.2003
1.469 Beiträge (ø0,2/Tag)

11.11.11:11 Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Seit mehreren Jahren trinken meine Frau und ich morgens und nachmittags nur noch Latte Macchiato.
Wir haben einen zuverlässigen Espresso-Kocher und früher schäumten wir die Milch mit so nem Mini-Quirl auf.
Seit einem halben Jahr sind wir stolze Besitzer eines Michaufschäumers Tutto Crema von Bialetti.

Der Schaum ist ein Traum :)).

Leider passiert manchmal folgendes:

Der Kaffee und der Schaum mit Milch sind im Becher und dann (manchmal vor dem ersten Schluck, manchmal danach) zischt es leise und man kann zuschauen wie der Schaum sich binnen weniger Sekunden in Nichts auflöst.

Kennt jemand das Problem?
Weiss jemand warum das passiert?
Gibt es eine Lösung?

Danke schonmal!

Schönes WE wo bleibt das ...

Gruß

Lordhelm...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2005
25.266 Beiträge (ø3,73/Tag)


MOIN


ich hab das "Problem" sobald ich KakaoPulver drauf streu





mamirah

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.493 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hi, Lordhelm und Mamirah!

Beim Kakaopulver ist klar, das Pulver läßt die Schaumbläschen platzen.

Beim normalen Schaum hab ich auch manchmal das Problem; ich habe den Eindruck, das hängt mit der Temperatur der Milch zusammen; wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, geht es leidlich, wenn sie zimmerwarm ist, ist nix zu wollen mit Schaum. Die Profis erwärmen die Milch und schäumen sie auf, wenn sie maximal 70°C hat, dann wird der Schaum ideal. Heißer darf sie nicht werden, sonst denaturiert das Milcheiweiß, und der Schaum ist "tot".


Grüßle vom Schwobamädle


Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2003
1.469 Beiträge (ø0,2/Tag)

Danke Schwoba,

aber der Schaum an sich is ja nicht das Problem, der ist Perfekt. Nur er verflüchtigt sich dann, trotz Milch aus Kühlschrank und 70°C.

Gruß

Lordhelm...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2005
4.875 Beiträge (ø0,72/Tag)

allo,

Ich habe festgestellt, dass es häufig auch an der Milch liegt. Obwohl ich den Schaum immer gleich mache, wird er manchmal super und manchmal einfach nix. Milch ist halt auch nur ein Naturprodukt. Fettarmer Schaum hält im übrigen besser.


Milchschaum zischt verschwindet 3971478854
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hallo,


das hat sicher u. a. mit dem Lecitingehalt der Milch zu tun!

gwexhauskoch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Lordhelm,
ist ja schon ein paar Jahre her, aber hast du inzwischen eine "wirkliche" lösung zu deinem Problem gefunden? Ich habe nämlich manchmal genau das selbe Problem mit dem Milchschaum und kann einfach nicht herausfinden, woran das liegen könnte - hab schon überlegt, obs irgendwelche Spülmitteltab-Rückstände sein könnten oder so... hmm...
gruß
Perejila
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2023
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

bei mir löst sich der Milchschaum auf, sobald ich Süßstoff hinzufüge.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,39/Tag)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich "Milchschaum-Probleme" bekomme, sobald die Milch näher an das MHD kommt bzw. länger geöffnet ist. Ich rede dabei von Kuhmilch, wobei ich keinen Unterschied machen konnteob H oder nicht und unabhängig vom Fettanteil.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Fantzasygirl am 25.09.2023 um 17:13 Uhr

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich "Milchschaum-Probleme" bekomme, sobald die Milch näher an das MHD kommt bzw. länger geöffnet ist. I.“


Diese Erfahrung hab ich auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.493 Beiträge (ø1,47/Tag)

Zitat von perejila1 am 17.02.2013 um 22:26 Uhr

„hab schon überlegt, obs irgendwelche Spülmitteltab-Rückstände sein könnten oder so... hmm...
gruß
Perejila“



Spülmitteltab könnte tatsächlich nicht so weit hergeholt sein, die Tabs bzw. generell Maschinenspülmittel enthält Entschäumer.

Versuchsweise mal das Gefäß für die aufzuschäumende Milch kurz mit klarem kaltem Wasser auswaschen.

Hallo!



Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Milchschaum zischt verschwindet 967651228

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2023
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

haben die Milchsorte gewechselt, bei Frisch Milch 1,5% von Gut und Günstig löste sich der Milchschaum in Sekunden auf.
Haben jetzt Frisch Milch von Weihenstephan 1,5%, der Milchschaum bleibt jetzt stabil.
Dann hat es doch an der Sorte / Marke gelegen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Dann guck aber mal nach, welches Haltbarkeitsdatum, wenn du gerade welche da hast, da gibt es einen Rückruf.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben