Rezept für Latte Saray?


Mitglied seit 15.05.2017
4 Beiträge (ø0/Tag)

Heidiho zusammen!

Ich habe kürzlich beim örtlichen Yaz meines Vertrauens einen sogenannten "Latte Saray" getrunken (sieht aus wie n Chai, wie n Latte im Glas serviert). Laut Karte mit folgender Beschreibung:
Osmanisches Getränk mit heißer Milch, Orchideenwurzel, Ingwer, Ras-el-Hanout und Zimtstange.

Hat mir wer zufällig das Rezept für das Dingens?

Gruss,
Gordon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo Gordon,

schau doch mal hier. Wenn Du dann noch Ingwer und Ras-el-Hanout nach Geschmack zugibst, dürfte das der Sache doch schon recht nahe kommen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2017
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Schnürzl,
stimmt. Die Idee ist nicht übel; Der Salep kommt dem Getränk wohl recht nahe. Allerdings geht auch der Salep stark in Richtung Chai (also quasi warme Milch mit Gewürze)... Ich mein, der Latte Saray klar auch, aber beim Latte Saray hast irgendwie noch die cremige Konsistenz eines Puddings... nur weiterhin flüssig trinkbar. Total faszinierend und ich würde zu gerne wissen, wie man das macht. Vielleicht haben die da noch Honig mit rein gepackt und irgendeines der Gewürze übertüncht diesen pappsüßen Geschmack... dabei haben die so artig die Zutaten aufgelistet...
Gruss,
Gordon Ramsey
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2017
4 Beiträge (ø0/Tag)

OOOO-o-o-oder die sind mit Stärke, Mehl (oder sonst was relativ geschmacklosem) oder Sahne daher gekommen. Aber ob Sahne so typisch orientalisch ist? Darüber hinaus hat es eher nicht fettig geschmeckt...

Gruss,
Gordon Ramsey
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2017
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ich Depp:
Das ​Orchideenwurzel scheint eindickend zu wirken. Wobei das wohl unter Naturschutz steht (will mal wissen, wie die das verwenden dürfen). Scheint aber kein besonderes Aroma oder Wirkung zu haben, außer dass es halt eindickt. Demnach müsste man mit Mais- oder Weizenstärke auch ans Ziel kommen. Olé!


Gruss,
Gordon Ramsey
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben