Espresso Mokka 6 Tassen auf 3 Tassen redizieren?


Mitglied seit 30.01.2009
22 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

wir haben letztes Jahr eine schweineteure Cilio Modena Mokka (6 Tassen) gekauft und natürlich blöderweise direkt ein reduzierstück verloren, was dabei war.
Naja uns wurde nun schon mehrmals gesagt, dass das eh nicht gehen würde, aber ich wollte mal Eure Meinnug dazu hören, weil mir eigentlich nicht so richtig einleuchten will, wieso das nicht gehen soll:

Also mit einem Reduziersieb das Volumen der "Kaffeekammer" halbieren und dann einfach mit weniger Wasser den Espresso kochen so würde ich meinen sollte es gehen.


Oder sollte man wirklich eine zweite Mokka (2 Tassen) kaufen. Spricht da geschmacklich etwas gegen?

Uns ist aufgefallen, dass wir den Espresso viel mehr mögen, wenn wir die Mokka sofort runter nehmen, sobald das blubbern anfängt. Auch wenn nicht mehr viel kommt ab da, wird er dann mit jeder Sekunde bitterer.
Naja das Reduzierstück konnte ich für 6,60€ nachordern gerade (hoffe das passt dann auch). Meine Frau will aber noch gerne ne weitere Mokka und ich weiß nciht, ob das Sinn macht oder rausgeschmissenes Geld ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2008
4.319 Beiträge (ø0,73/Tag)

6,60€ sind doch nichts,
nur eines: mit einer " Napoletana" kann niemand wirklich Espresso herstellen, sondern eben nur einen Mokka.
Wenn ihr wirklich wild auf ital. Caffé seid, was in Deutschland eher ungewöhnlich ist, dann kommt ihr unweigerlich irgendwann zum richtigen Equipment.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.01.2009
22 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Mathias56 am 23.01.2018 um 09:05 Uhr

„6,60€ sind doch nichts,
nur eines: mit einer " Napoletana" kann niemand wirklich Espresso herstellen, sondern eben nur einen Mokka.
Wenn ihr wirklich wild auf ital. Caffé seid, was in Deutschland eher ungewöhnlich ist, dann kommt ihr unweigerlich irgendwann zum richtigen Equipment.“




Nee die 6,60€ sind kein Problem, ist auch schon bestellt und mal sehen ob das was wird. Die Frage ist, ob das damit überhaupt gut funktioniert oder anders formuliert:



Schmeckt der Kaffee aus einer 6 Tassen-Mokka mit reduzierstück auf 3-Tassen genauso wie der aus einer 3 Tassen-Mokka?

(ich habe hier stimmen, die meinen, dass dem nicht so wäre und man besser beide Versionen im Schrank haben sollte, aber ich verstehe nicht ganz wieso dem so sein sollte)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2008
4.319 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo,

die Frage kann ich nicht beantworten.
Aber ein Kaffee schmeckt aus diesen Kannen nur bedingt. Wir haben die im Urlaub dabei und Cappuccino zum Frühstück geht dann damit so gerade. Elektrischer Aufschäumer ist auch dabei. Für einen Espresso besuchen wir in Italien natürlich die nächste Bar.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben