Verwertung von Gewürzen zu Tee


Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo beisammen,

ich habe eine größere Gewürzsammlung geerbt. Vieles kann ich selbst gut täglich verwerten, manches habe ich auf den Kompost - Kümmelkörner, vielleicht mögen das die Vögel - , einiges sind Backzutaten, aber ich backe nicht viel.
Daher: Zweitverwertung als Tee.

Was bisher bei mir geschmacklich gut angekommen ist: 1 cm Zimtstange, vier, fünf Zacken eines Sternanis grob anmörsern, mit 1,5 l heißem Wasser aufbrühen und ziehen lassen. Am nächsten Tag nochmal aufbrühen.
Schmeckt leicht zimtig und süß.

Lg, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Zimt und Anis geht auch in der asiatischen Küche, wenn man´s mag. Kümmel würde ich niemals entsorgen, denn der geht gut in fast allen Kohlarten (z.B. Sauerkraut) und in Schweinefleisch (z.B. Bouletten), nicht nur für den Geschmack (streitbar!?), aber auf jeden Fall für die Verdauung.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Der indische Tschai ist betörend und gesund. Hier findet man Rezepte. Sehr zu empfehlen.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.04.2023
7 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich trinke Zimttee. Er ist sehr lecker.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Kümmel entsorgen???
Neben den bereits erwähnten Kohl - magst du kein Schweinsbratl, Fisolensalat, Rohnen oder im Brot(-teig)?

Hat zwar nix mit deiner Teefrage zu tun - musste ich aber loswerden Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo Steirer-Bua,

ja, das mag ich alles, aber ohne jegliche Kümmelkörner.
Das geht schon seit meiner Kindheit so.

Dafür esse ich z. B. die mitgekochten Wacholderbeeren im Sauerkraut oder die Nelken im Rotkohl ultragerne mit, meinen Mann schüttelt es, wenn er das sieht.

Lg, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Dann bleibt nur noch Kümmelschnaps machen, in dekorative Flaschen abfüllen und verschenken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Auch Öle lassen sich sehr gut aus Gewürzen herstellen. Kümmelöl ist fantastisch und sehr schnell gemacht.
Chai-Tee ist auch im Sommer genial lauwarm mit Milch gemischt. Perfekter und gesunder Durstlöscher!

Gruss
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

den kümmel hätt ich auch sofort weg!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Kümmel ist doch super, und man kann daraus sogar Tee brühen... 😁

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gibt’s in jedem Lebensmittelladen zu kaufen, der ist lecker und bekömmlich.... 😋

VG, turbot
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben