Latte Macchiato mit Espresso Kocher


Mitglied seit 13.03.2012
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo
Ursprünglich wollte ich mir eine Siebträgermaschine mit seperater Kaffeemühle und Milchaufschäumer kaufen. Für einen Latte Macchiato oder Kaffee Latte mal am Wochenende ein sehr teurer Spaß. Jetzt bin ich auf diese kleinen Espressokocher für die Herdplatte gestoßen wo viele sehr begeistert von sind. Eine seperate Mühle und einen Milchaufschäumer würde ich natürlich auch dafür brauchen.Meine Frage wäre bekomme ich mit diesen 3 Geräten Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato, Kaffee Latte und Cappuccino hin, da die Espressokocher ja eigentlich keine Creme können. Reicht es aus Milch zu schäumen, den Espresso( ohne Crema) hinzuzugießen damit es wie im Cafe schmeckt? Wer macht auf diese Art und Weise seinen Latte Macchiato und kann Tips für die Zubereitung geben.
Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo,

also, jetzt muss ich mich hier doch mal erbarmen, da der Thread ja schon so lange unbeantwortet geblieben ist... 😉

Ich nutze die Bialetti Moka Express schon gut und gerne seit ca. 30 Jahren, trinke den Mokka aber fast immer pur mit Zucker. Ich hab aber auch, wenn Besuch kommt und ggf. partout ein Cappuccino gewünscht wird, einen kleinen batteriebetriebenen Milchaufschäumer samt Edelstahl-Milchkännchen, um mal schnell 2 Cappus basteln zu können...

Ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren, da die Kosten für die Lösung Moka Express + Milchaufschäumer ja mehr als überschaubar sind...Fakt ist, dass aus diesen Espressokochern kein unter hohem Druck zubereiteter Espresso rauskommt, sondern eher so 'ne Art Mokka. Wenn man als Pur-Trinker*in auf die Crema verzichten kann, kommt da durchaus ein sehr leckerer "kurzer" Kaffee raus, der zwar einem Espresso aus einer hochwertigen Siebträgermaschine nicht 100% das Wasser reichen kann, aber für sich genommen durchaus ein köstlicher kleiner Schluck starker und konzentrierter Kaffee ist...
Wenn Du den Kaffee aber vorrangig in heiße und/oder geschäumte Milch kippen möchtest, macht es m.E. keinen signifikanten Unterschied, ob dazu ein Espresso oder ein Mokka aus der Moka Express genommen wird...

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal der "Minimalkonfiguration" Espresso-Kocher + preiswerter Batterie-Milchaufschäumer (wie verlinkt) eine Chance geben; Kaffee würde ich anfangs zum Testen fertig gemahlen kaufen. Bei dieser Lösung wärst Du dann für ca. 30 EUR am Start...

Die etwas größere Lösung Moka Express + leistungsstarker Milchaufschäumer + elektrische Kaffeemühle" könntest Du Dir ja dann immer noch gönnen, wenn Dir der Cappu etc. mit dem Kaffee aus der Moka Express schmeckt...😉

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

sehe das auch so wie turbot. für meine zwecke ( gelegentlich ein schuss heisser starker mokka) tuts die bialetti allemal. für milchschaum habe ich ein kännchen aus edelstahl, darin wird die milch am herd erhitzt und dann aufgeschlagen. auch eher lowtech, aber das ist ganz gut so.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

kaffee ist bei mir aber auch eine seltenheit; ich bin teetrinkerin. kaffee also nach dem essen, für gäste; aber einladungen zu kaffee und kuchen ( die waren in meinem elternhaus sehr populär) gibts bei mir nicht. so komme ich nie in die notwendigkeit, innert 10 min gäste mit verschiedenen kaffeespezialitäten versorgen zu müssen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben