Schon mal jemand fettreiche !! süsse Majo probiert ??

zurück weiter

Mitglied seit 10.11.2006
1.472 Beiträge (ø0,23/Tag)

Einen wunderschönen guten Abend Lachen


Mein Sohn ( Epileptiker ) muss sich ketogen ernähren. Das bedeutet.. keine natürliche Süsse ( sprich Kohlenhydrate ) .. aber Fett darf in Massen YES MAN darin vorkommen.
Nun hatte ich die Idee , vielleicht eine Art süsse ( mit Süsstoff, Kakao-pulver ,10 g Achtung / Wichtig pürierte Erdbeern , oder so Ähnlichem ) die Majo zu verändern.
Was meint Ihr Wichtige Frage Wäre das möglich Lächeln
Oder kippt die Majo aufgrund der Obstsäure ?

Vielleicht hat das jemand sogar schon ausprobiert, dann würde ich mich über Erfahrungswerte natürlich freuen.

Natürlich ist mir der Spruch: Probieren geht über Studieren, durchaus bekannt. Doch evt. kann mir jemand durch hauseigene Tips diese Lehrzeit verkürzen Na!

So spontan muss ich auch an Erdbeerbutter und so denken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das ist wirklich keine verspätete 1. April-Scherzfrage.. sondern absolut ernst gemeint.

Allen noch einen wunderbaren Tag, LG Tatjana Küsschen


Heute scheint aber die Sonne soooooooooooooooo toll. YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2005
12.624 Beiträge (ø1,87/Tag)

Hallo Tatjana,

meinst Du wirklich in Massen, oder in Maßen...? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüsse
Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
5.680 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es schmeckt.
Warum mußt Du denn Mayo nehmen? Kannst Du nicht Sahne nehmen. die ist auch sehr fett. Das schmeckt meines erachtens besser mit Obst, oder Kakao, Butter würde ich auch der Mayonaise vorziehen.

LG
Barbie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2006
1.472 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Susanne..

Ich meinte wirklich in Massen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kaum zu glauben, gelle.Sein Stoffwechsel soll sozusagen umgepolt werden, damit sich die Anfälle nicht weiter verbreiten.
Es handelt sich hierbei um eine Ernährungsumstellung die man ( sofern man sie gut verträgt ) etwa 2 Jahre macht.Dabei wächst die Chance auf weniger Anfälle mit weniger Medikamenten .

Sahne hat leider auf 100 ml etwa 4 g Kohlenhydrate. Und 10 g darf er am Tag zu sich nehmen.
Somit fallen Beilagen wie Reis, Kartoffeln , Nudeln erstmal weg.
Obst hat wegen Fruchtzucker auch keinen hohen Stellenwert, da steht nun Fleisch und Wurst.


Tja, und weil mein Liebling so gerne Pudding ist.. wäre eine Alternative Schokomajo... Was denn nun?

LG Tatjana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2005
12.624 Beiträge (ø1,87/Tag)

Dann geht es Dir ja eigentlich um Mayo, - Senf, - Ei und - Essig, also um Öl.
Und Öl mit Kakao... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich drücke Euch die Daumen, das Ihr das hinkriegt!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2006
1.472 Beiträge (ø0,23/Tag)

Ich danke Dir .. Na!


LG Tatjana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
5.680 Beiträge (ø0,69/Tag)

hab mal gegoogelt.

Vielleicht ist die süsse Mayonaise nach Deinen Vorstellungen.

Bitte, liebe Admins, den Link nicht entfernen, er dient zur Information, vielen Dank

LG
Barbie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2006
1.472 Beiträge (ø0,23/Tag)

Huhu Barbie..

Ich danke Dir recht herzlich.. Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper !

Das ist zwar viel zu viel Banane... aber vom Prinzip habe ich mir das so ähnlich vorgestellt..
So habe ich schon einen Tip was die Reihenfolge betrifft..

Ich freue mich riesig.. und mein Mamaherz nochmehr.. hechel...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø2,51/Tag)

Hallo Tatjana!

Ist denn auch die Art des in Massen empfohlenen Fettes egal, ich würde da schon unterscheiden. Wg. des Süss-Stoffes kannst du dich ja mal über Süsskraut, bzw. Stevia rebaudiana, erkundigen.

LG

Ute
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2003
2.131 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe sollst du dein Kind mit 10g KH am Tag ernähren?

Hast du einen link zu der Diät und Behandlungsmethode (Studie?) würde mich interessieren.

Nun ja wie auch immer, Mandeln haben pro 100g 5g KH die kann man zu Mandelmus verarbeiten in der Moulinette und auch noch mit Öl strecken und dann entsprechend süßen und geschmacksgebende Zutaten hinzufügen.

LG
Risotto
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2006
1.472 Beiträge (ø0,23/Tag)

Mensch.. die Mandeln habe ich total vergessen..
BOOOIINNNGG....
Danke schön. hechel...
Ja die Fettmasse bzw. Menge ist egal. Solange der Betroffene nicht massiv zunimmt.

Diese Umstellung heisst Ketogene Diät .. und die Vorstufe dazu ( die machen wir ) ist die modifzierte Atkins Diät.
Ich möchte nochmals betonen, dass sie nicht ( zumind. was uns betrifft ) zur Abnahme von Gewicht ist.. sondern eine Reduktion von medikamentenresistenten Krampfanfällen.

Ich habe leider keinen genauen Link für solche Studien.. die kann man aber leicht googlen.
Ich habe nur eine Info -Blatt der behandelnden Expertin aus einem Epilepsiezentrum ( bzgl. den Zahlen )


Und bei der mod. Atkins-Diät darf unser Junior nur 10 Gramm Kohlenhydrate essen.
Wenn er auf die nicht die gewünschten Reaktionen ( mittels EEG sichtbar und Reduktion von Anfällen ) dann werden wir die Ketogene Diät machen.
Hierbei wird Kohlenhydr. und Eiweissmenge zusammengezählt... und dann Fett 4x hinzugefügt.
Dieses Prinzip hat nicht diese massive Eingrenzung von Beilagen ...

LG Tatjana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2003
2.131 Beiträge (ø0,28/Tag)

Danke Tatjjana,

die 4 zu 1 Regel habe ich auch gefunden und damit wird je nach Krankheitsbild bei Kindern gute Erfolge erziehlt wenn man sich durch das Netzt liest.
Diese modifizierte Diät mit nur 10g kenne ich überhaupt nicht, ich kenne nur die Fasteneinleitung.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein gutes Durchhaltevermögen und das dein Sohn darauf reagiert.

LG
Risotto
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2003
2.131 Beiträge (ø0,28/Tag)

Sorry für die Rechtschreibfehler *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2006
1.472 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Risotto

Ich danke Dir recht herzlich..

Das Fasten mussten wir glücklicherweise gar nicht.
Die modifizierte Atkins Diät gibt es noch nicht so lange, und das Korker Epi-Zentrum hat da auch noch nicht so ooo viele Erfahrungen.

LG Tatjana
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.11.2008
13.002 Beiträge (ø2,29/Tag)

hallo
das eben angesprochene Mandelmus gibts im Reformhaus....
Zitieren & Antworten
zurück weiter