Kartoffel, Fleisch, Karotte & Avocado & Nickel


Mitglied seit 01.04.2023
33 Beiträge (ø0,08/Tag)

Moin
ich versuche mir gerad einen vollwertigen Plan auf Basis von Kartoffeln zu erstellen.

Thema aktuell, Folsäure.

Lässt sich Avocado mit oben genanntem kombinieren?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Avocado kalt als Beilage geht immer, aber gekocht könnte daraus eine Brühe entstehen. Zur Orientierung könntest du dir mal diese Rezepte ansehen:

https://www.chefkoch.de/rs/s0/avocado+gerichte/Rezepte.html

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2023
33 Beiträge (ø0,08/Tag)

Danke,
gibt es hier auch einen Tip für B12?

Habe im Moment Milch und Fleisch im Plan, komme aber nur auf 2,2uq.
Bei 250ml Milch und 200g Fleisch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

B12 ist super: rinderleber (bio). Da biste voll dabei für mehrere Tage 😊

Wegen deiner Avocadofrage fällt mir ein:
Avocadomousse (1 Avocado, Petersilie, Schnittlauch, 1TL Limettensaft, etwas Abrieb, Salz, wenig Chili, 3EL Creme Fresh, 1EL Olivenöl) im Mixer pürieren) und als Bett auf einem Teller anrichten. Darauf das Fleisch anrichten (Leber) in Tranchen. Möhren im Ofen mit etwas Öl und etwas Raz el Hanut, Zucker und Salz für 30min bei 170 Grad rösten und zwischen den Fleischtranchen drappieren.
Eine grosse Kartoffel dämpfen bis gar, dann andrücken und mit etwas Butter und 1TL Misopaste (alternativ 1EL Sojasauce) und wenig Honig bestreichen. Im Ofen für 10min zu den Karotten geben.
Für Nickel Haselnüsse in etwas Butter bei geringer Hitze rösten und über Karotten und Kartoffel geben.
Mit frischer Petersilie und Minze servieren.

Vlg
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2023
33 Beiträge (ø0,08/Tag)

Nickel soll nicht im Essen sein.
Kannst du den Geschmack von Avocado beschreiben?
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

frisch, cremig, samtig im Mund
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Sojasoße und Miso fallen raus, wenn auf Nickel geachtet werden soll. Innereien wie Leber - auch

Wenn du noch Eier in denen Plan aufnimmst, solltest du doch deinen B12 Tagesbedarf nach DGE von 4 Mikrogramm erreichen? 1 Ei enthält im Schnitt 1,1, 100g mageres Rindfleisch 5.

Eier plus Avocado plus Milchprodukt plus Kartoffeln - da lässt sich schon einiges kombinieren, aber ich würde mich schon nach ein paar anderen Gemüsesorten umgucken, die in deine Ernährung passen.

Wie Avocado schmecken - probierst du am besten einfach mal aus. Ist keine Rieseninvestition - und bringt dir mehr als irgendwelche Beschreibungen. Vielleicht hast du ja sogar einen Gemüseladen, der dir bei der Auswahl hilft -
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben