Wann muss man einen Mürbeteig blindbacken??

zurück weiter

Mitglied seit 09.05.2007
313 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann ein Mürbeteig " blindgebacken " werden muss und wofür genau das gut ist???

Vielen Dank und schönen Sonntag.

MFG

Biniveggi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Hallo,
wenn ein Mürbeteig vorgebacken werden muss, weil später erst die Füllung darauf kommt, der Teig beim Backen aber nicht hochgehen soll, dann bäckt man blind.
D.H: man deckt den Boden großzügig mit einem Backpapier ab und streut eine dicke Schicht Hülsenfrüchte darauf.
Die Hülsenfrüchte kann man nach dem backen mit Hilfe des Papiers gut abnehmen, in einem Glas bis zur nächsten Verwendung (aber nicht zum Kochen)aufbewahren.
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2002
10.547 Beiträge (ø1,34/Tag)

muss Mürbeteig blindbacken 3472057499

Vergiß aber KEINESFALLS das Backpapier, so, wie es einer Freundin passiert ist.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi muss Mürbeteig blindbacken 4165378965
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Jou, ich habe es ganz am Anfang auch mal ohne gemacht.
Es war eine ziemliche Pfriemelei, die Linsen aus dem Teig zu bekommen Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2007
313 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,

vielen DAnk für die schnellen und nützlichen Antworten Lächeln
MFG
BIniveggie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.03.2013
86 Beiträge (ø0,02/Tag)

Den Teig muss man nicht nur mit Linsen backen man kann es mit jeder Hülsenfrucht (wie z.B. Erbsen )backen wenn man Linsen nicht vorrätig hat. Aber bei manchen mürbeteigarten reicht es aber auch aus wenn man nur löcher in den boden sticht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

@Küchenjunge
Hallo

es steht nirgendwo, dass das nur mit Linsen ginge Na!

und tschüs Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2008
11.949 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo,

blindbacken ich habe das ein einziges Mal bei einem Käsekuchen gemacht.
10 Minuten vorbacken und dann die Füllung drauf und fertig gebacken.
Hinterher war der Mürbeteig total hart. Deshalb würde ich es nicht mehr
machen. Keine Ahnung, an was das gelegen hat.

VG Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2006
83 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ Patzi und ciperine: Ach, Linsen- oder Kichererbsenkuchen hat doch auch was Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße,
Kaddrin aus der Glücksbäckerei
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)

Man kann aber auch einfach Keramik-Backbohnen kaufen. Die haben ein gutes Gewicht, sind bis zum Sankt Nimmerleinstag wiederverwendbar und man muss kein Lebensmittel "verschwenden". Zudem kommt bei Keramikbohnen zum Teig auch von oben eine ideale Hitze durch, was zu einem guten Ergebnis führt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Gibt's bei ck neuerdings eine Funktion (ähnlich von "Was koche ich heute") der Art "Welchen alten Thread könnte ich heute beantworten?"
Es ist immer wieder erstaunlich, aber wie ein so alter Thread nun wieder hochkommt, noch ein bisserl mehr.

Damit's nicht nur nach "Grantln" wirkt, eine Frage: wenn Keramikbohnen funktionieren, sollten auch gereinigte, von mir aus abgekochte Kieselsteine funtionieren, oder?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Im Prinzip würden auch Kieselsteine funktionieren. Allerdings brauchen die ewig, bis sie mal heiß sind, sie schirmen also eher die Hitze von oben ab als das sie Hitze zuführen, damit der Teig gar wird.
Rein grundsätzlich bäckt man Mürbteig ja immer dann blind vor, wenn er mit einer sehr feuchten Füllung belegt wird, weil dann die Gefahr besteht, daß er ansonsten nicht duchgebacken wird, bevor ihn die Füllung aufweicht. Insofern wäre es natürlich kontraproduktiv, wenn die Kieselsteine die Hitze von oben abschirmen, weil dann die Oberseite nicht oder kaum gebacken wird. Sie wird trotzdem leicht von der feuchten Füllung aufgeweicht und bleibt dann gerne matschig statt knusprig zu werden.
Wenn schon Steine, würde ich was kleinteiligeres nehmen als Kieselsteine, also maximal haselnußgroß und allenfalls in einer dünnen Schicht auslegen.

Die Keramikbohnen sind zienlich schnell heiß und meine könnten auch, im Säckchen, einfach in die Spülmaschine, falls nötig. Ich finde sie jedenfalls angenehmer als irgendwelche Hülsenfrüchte, die nach einiger Zeit immer wieder anfangen zu müffeln und dann entsorgt werden mussten.

LIebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Danke Claudia!
Das war sehr hilfreich. Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Da es ums Beschweren geht, werfe ich noch profanen Blähton in die Runde.
Zuvor durchgespült und somit vom Staub befreit kostet der deutlich weniger als fancy Marmorkügelchen und Keramikbohnen, erfüllt jedoch den selben Zweck.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Blähton wiegt doch kaum was, beschwert der genügend?
Zitieren & Antworten
zurück weiter