Wrap als Quicheboden?


Mitglied seit 05.08.2004
54 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
ich hatte mir überlegt, statt eines Mürbteigs einen Wrap als Boden für eine Quiche zu verwenden, glaubt Ihr, das funktioniert bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert? Es wäre eine Zeitersparnis, wenns mal schnell gehen muss.
Viele Grüße
Sibylle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

du meinst einen bereits gebackenen Wrap? Weiß nicht, wie der dann wird, wenn er nochmal gebacken wird. Es gibt aber frischen Quicheteig im Kühlregal zu kaufen, z.B. von Tante Fanny.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2004
54 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich meine diese Wraps, die man im Supermarkt kauft und füllt, z.B. https://www.chefkoch.de/video/artikel/1115,0/Chefkoch/Chicken-Wrap-mit-Cr-me-fra-che.html
Manche nennen sie auch Tortilla-Wraps.
Wenn ich einen Mürbteig blind vorbacke, ist der ja auch nicht mehr roh. Wraps hab ich immer im Haus, so dass ein spontanes Backen einfacher wäre als erst einen Teig machen und ruhen lassen bzw. einen Fertigteig kaufen. Daher die Idee.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,
Probiert habe ich es noch nicht, also alles nur Spekulation.
Könnte es mir grundsätzlich schon vorstellen, aber vielleicht wird der Wrap etwas matschig.
Man kann ne Quiche ja auch ohne Boden backen, schlimmstenfalls isst du dann also nur die Füllung,wenn der Wrap nicht mehr schmeckt.
Du könntest sie natürlich auch von vornherein ohne Boden backen. Toastbrot (ohne Rinde und plattgerollt) ist auch ne gute Alternative für den Boden, habe ich schon für Miniquiches aus Muffinförmchen probiert.

Also einfach mal experimentieren und uns danach berichten.

Gruß, CoiCoi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Blind vorgebackener Mürbeteig ist was anderes als komplett fertig gebackene Wraps. Aber wie auch immer, du kannst es mit einem Wrap ja mal ausprobieren. Essbar wird's bestimmt sein. Versuch macht klug.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Mit Blitz Pizzen und Flammkuchen habe ich Erfahrung, schmeckt prima und wird schön grosch. Da habe ich auch eine feuchte Unterlage wie Tomatensoße, Creme Fraiche, Ajoli oder was auch immer, bei einer Quiche/ Tarte ???

Was auch immer für eine Quiche du backen möchtest, lege das Wrap in eine passende Form, damit du einen Rand falten kannst und lege los, ein Versuch ist es wert.
Tipp: O/U-Hitze 170 Grad ca. um die 30min, kommt auf den Belag an.
Zur Anschauung aus dem Netz eine Blitz Pizza auf Wrap.

Vorm absenden nochmals im Netz geschaut … voilà Wrap Quiche gefunden. Und hier zum Rezept

Lass es dir schmecken, viel Erfolg.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2004
54 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das ist ja super, vielen Dank. Dann werde ich es mal ausprobieren. Noch einen schönen Sonntag!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Die Idee ist super!

Der übersetzte Rezepttitel auch: verkrustete Quiche einwickeln. 😅😅
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben