Knusprig "keksiger" Pizzateig

zurück weiter

Mitglied seit 02.09.2022
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
Ich habe schon viele Pizzateig-Rezepte ausprobiert; allerdings hatten im Endergebnis alle eher eine weiche Konsistenz und waren nicht knusprig. Deswegen habe ich mich gefragt, wie manche Hersteller von Tiefkühlpizzen diesen typisch keksartigen Boden - also sozusagen das Gegenteil von meinen selbstgemachten - herstellen.
Zuerst habe ich an einen Mürbeteig gedacht, den man ja schön bräunen kann; allerdings steht in der Zutatenliste der TK-Pizzen immer Hefe ...
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
Dankeschön!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

Tiefkühlpizzen werden vor dem Einfrieren vorgebacken, jedenfalls der Boden. Nur deshalb ist er so knusprig und keksartig. Wenn du den Teig selber machst und ihn keksartig haben willst, musst du halt den Boden erst vorbacken, dann belegen und nochmal in den Ofen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Genauso wie erklärt, mußt du verfahren.

Den Teig vormachen, aus dem Ofen nehmen, nach dei en Vorstellungen belegen und erneut in den Ofen schieben zum Ausbacken.

Wenn du Pommes besonders knusprig haben möchtest, nimmst du diese ja auch einmal für kurze Zeit raus aus dem Fett.
So verdampft die enthaltene Feuchtigkeit/Flüssigkeit im Produkt viel schneller.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2022
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für eure Antworten; ich werde es auf jeden Fall mal so versuchen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Teig an sich auch etwas anders ist .. so keksig-bröselig und er hat nicht diese leicht zähe Konsistenz von Hefeteig.
Deswegen habe ich schon einen Hefemürbeteig probiert, aber dies hat nicht funktioniert ...
LG, Reni
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Gestehe, dass ich noch keine TK Pizza gegessen habe, also keine Vergleichsmöglichkeit.
Jedoch, wenn es mich anspringt, es auch schnell gehen soll, gibt es die berühmt berüchtigte Blitz-Pizza auf dem Wrap- oder Tortilla-Boden… und ja das kracht und bröselt beim reinbeißen. Schmeckt, kann sie nach Lust und Laune belegen und ist schnell gemacht
Evtl. ist dies eine Alternative…
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Probier mal einen Quark-Öl-Teig. Mit Obst belegt, habe ich gute Erfahrungen gemacht: braun und knusprig!

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Oder mach einen Flammkuchenteig, so wie der hier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1248831229862746/Flammkuchen-mit-Ziegenkaese-Rosmarin-und-Honig.html

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Wie genau backst du denn?

ein paar Hinweise: Teig sehr dünn, Blech vorheizen, Ofen so heiß er kann ...

Backstein?

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von reni-h am 02.09.2022 um 11:41 Uhr

„Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Teig an sich auch etwas anders ist .. so keksig-bröselig und er hat nicht diese leicht zähe Konsistenz von Hefeteig.
Deswegen habe ich schon einen Hefemürbeteig probiert, aber dies hat nicht funktioniert ...“



Nenne mal ein Fabrikat. Richtig keksartigen Boden bei TK-Pizza kenne ich eigentlich in erster Linie davon, wenn sie zu lange bei zu niedriger Temperatur im Ofen war. Das ist dann eher ein Backfehler als vom Hersteller gewollt.

Es gibt sonst noch die American Pizzas, da ist der Teil tatsächlich ganz anders als der übliche Hefeteig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Vielleicht ist die Steinofen-Pizza von Wagner gemeint. Die hat nämlich einen sehr knusprigen, keksartigen Boden und das ist kein Backfehler, sondern vom Hersteller so gewollt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von eisbobby am 02.09.2022 um 11:15 Uhr

„Genauso wie erklärt, mußt du verfahren.

Den Teig vormachen, aus dem Ofen nehmen, nach dei en Vorstellungen belegen und erneut in den Ofen schieben zum Ausbacken.

Wenn du Pommes besonders knusprig haben möchtest, nimmst du diese ja auch einmal für kurze Zeit raus aus dem Fett.
So verdampft die enthaltene Feuchtigkeit/Flüssigkeit im Produkt viel schneller.

LG eisbobby“


Nein, wenn du Pommes knusprig haben willst nimmst du Kartoffeln mit ein Hoher Starkeanteil, die Backst du vor auf 130-140 grad und lasst du vollständig abkühlen, am besten gekühlt, danach bei 180 grad Kross backen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

richtig!

Lametti beschreibt es prima!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Bixe1 am 02.09.2022 um 18:47 Uhr

„richtig!

Lametti beschreibt es prima!“


Nur das mann besser Blanc de Boeuf benutzt als Pflanzliches Öl.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

genau, das schrieb sie (als Belgierin?) natürlich auch irgendwo, fand ich auf die Schnelle nicht!😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von reni-h am 02.09.2022 um 08:37 Uhr

„Hallo,
Ich habe schon viele Pizzateig-Rezepte ausprobiert; allerdings hatten im Endergebnis alle eher eine weiche Konsistenz und waren nicht knusprig. ...“



In welcher Spur schiebst du die belegte Pizza in den vorgeheizten Ofen (unten, Mitte, oben)?
Nimmst du O+U oder Umluft?

lG Modena
Zitieren & Antworten
zurück weiter