Reihenfolge der Zutaten bei Pizzateig


Mitglied seit 17.10.2003
3.699 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

ich habe eine Frage: macht es für das Ergebnis eines Pizzateiges einen Unterschied in welcher Reihenfolge man die Zutaten zusammen mischt? Also entweder: Mehl in die Schüssel, Hefe reinbröckeln, Salz dazu und dann das Wasser oder Methode 2: Wasser in die Schüssel, Hefe und Salz dazu und zum Schluß erst das Mehl?

VG
Zausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo Zausi,

wenn du die zerbröckelte Hefe im lauwarmen Wasser auflöst (am besten mit einer Prise Zucker), sparst du dir den Vorteig. Musst natürlich aufpassen, dass das Wasser nicht zu warm ist. Und das Salz nicht direkt zur Hefe geben, sondern mit dem Mehl vermischen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ich selbst beginne auch so, wie @Hobbybäckerin.
Gebe sogar zu der guten Prise Zucker noch ein wenig Mehl dazu.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

du wirst sicher noch viele super Infos bekommen.
Mein Rat: Erst Hefe und Wasser mischen, dann Mehl (Zucker ist nicht nötig) dazu geben und restliches Wasser...
nun 5min kneten und dann erst das Salz dazu geben (da Hefe auf Salz sehr empfindlich reagiert) und weitere 5min kneten.
Feddisch....falls Öl im Rezept erst in den letzten 2min des Knetens dazu geben.

Viele Grüsse,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2023
25 Beiträge (ø0,05/Tag)

Was hält ihr von Pizzateig mit Trockengerm? Ist manchmal einfach praktischer finde ich und geht schneller. Und hab ich immer zu Hause- frische Hefe geht dann doch manchmal aus. Dann ist die Reihenfolge der Zutaten auch egal- oder?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ich mache alle Hefeteige nur noch mit Trockenhefe, ist einfach praktischer. Die Trockenhefe vermische ich immer mit dem Mehl, dann gebe ich die übrigen Zutaten dazu und knete den Teig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Mag_Di_
Hefeteig mit frische Hefe geht besser auf und ist geschmacklich besser.
Vor allem bei einer kalten Führung ist sie die bessere Wahl. Bevorratung in der TK ist auch über längere Zeit möglich.

Wem es um schnelle Herstellung geht, ist mit Trockenhefe gut bedient. Da ist auch die Reihenfolge egal. Wer beispielsweise einen guten Hefezopf, gute Pizza will, nimmt besser frische Hefe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich mach den Pizzateig schon immer in der Reihenfolge wie Geronimo ( auch ohne Zucker) ,klappt bestens!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich nehme keine Trockenhefe mehr. Früher habe ich das gemacht aus Gründen der Bequemlichkeit, aber wenn man einen Hefeteig mit frischer Hefe macht, fühlt der sich irgendwie lebendiger an. Er schmeckt uns viel besser und der Aufwand ist kaum größer. Frische Hefe friere ich in Viertel aufgeteilt ein und lasse sie vor der Verwendung eine Weile auftauen. Das dauert nicht lange.

LG, ashala
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben