Gesucht: Pizza, mal (wirklich) anders

zurück weiter

Mitglied seit 13.09.2009
194 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Rezepten, die man weitgehend unter dem Begriff "Pizza" subsummieren kann, die sich aber nicht einzig durch die Mehlsorte im Teig, Hefe oder nicht Hefe, oder den Belag auf der Tomatensauce / dem Tomatenmark im Sinne von Salami statt Schinken, Thunfisch statt Ananas oder Zwiebeln statt Pilzen unterscheiden, sondern die schon noch mal wirklich etwas "anderes" sind.

Beispiele für das, was ich meine, sind z. B. die Asiatische Rindfleischpizza, die Kürbispizza oder - etwas entfernter - auch der Elsässer Flammkuchen.

Die einzigen Varianten, die mir bisher noch einfallen, sind die Low-Carb-Pizzen mit Blumenkohl- oder Brokkoli-Böden, aber da müsste es doch eigentlich noch mehr geben, oder? Vielleicht kennt ihr ja das ein oder andere Rezept, das ggf. zu meiner Suche passen würde. In diesem Fall würde ich mich sehr über einen Link bzw. das Rezept freuen.

Gruß,
Grießbrei
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

So gesehen kannst du als Unterlage alles benutzen was sich ausbreiten und backen lässt. Angefangen bei Kartoffelpürree über Kloßteig, Hackteig, jeglichen Teig für Bratlinge, Röstimischungen, …..

Und drauf packen alles was nicht zu feucht ist und nicht zu lange zum Garen braucht.

Rezepte findest du z.B. unter „Hackfleischpizza“. Aber der Phantasie sind bei so weit gefasster „Vorgabe“ praktisch keine Grenzen gesetzt.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2009
194 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hackfleischpizza ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Stichwort. Die hatten wir lange nicht und könnten wir mal wieder machen. (Wenngleich sie mir tatsächlich ein wenig fleischlastig ist - woher das nur kommt? 🙂) Wenn die Spargelsaison wieder losgeht, auch mal Spargelpizza.


Dass man viel drunter und drauf packen kann, ist mir schon klar. Mir geht's hier tatsächlich um konkrete Rezepte, die ihr empfehlen könnt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
vielleicht interessiert Dich Okonomiyaki?
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Dann könntest du auch nach türkischem „Lahmacun“ schauen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Da fallen mir viele einheimische Wurstsorten ein, die man auf eine Pizza legen könnte: z.B. Presssack/Schwartenmagen, Bratwurst (Brät), Bockwurst, geräucherte Blutwurst, Bierwurst, Weißwurst, grobe Mettwurst, Kassler etc.. Auch Gemüsesorten, die sich als Belag eignen: Kohlrübe, Kohlrabi, Weißkohl, Rotkohl, Radieschen, Rote Bete, Stangensellerie, Lauch, Mohrrübe etc. Dann vielleicht noch mediterrane Varianten, wie Hähnchenbrust mit frischem Rosmarin, Fischfilet mit Schmand und Zitrone, Meeresfrüchte mit mediterranen Kräutern.
Dazu immer auch einen passenden Käse, wie Mozzarella, Edamer, Gouda, Hirtenkäse oder Frischkäse. Es darf experimentiert werden...


Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von Grießbrei am 11.03.2023 um 12:04 Uhr

„Die einzigen Varianten, die mir bisher noch einfallen, sind die Low-Carb-Pizzen mit Blumenkohl- oder Brokkoli-Böden, aber da müsste es doch eigentlich noch mehr geben, oder?“


Ohne es selbst ausprobiert zu haben: Low-Carb mit Thunfischboden: https://www.chefkoch.de/rezepte/2053471332003967/Low-Carb-Pizza.html

Ansonsten gibt es noch die frittierte Pizza. Die habe ich sogar schon in Neapel gegessen:
https://www.visitnaples.eu/en/neapolitanity/flavours-of-naples/neapolitan-fried-pizza-history-and-tradition-of-a-neapolitan-recipe

https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/pizza-fritta/

https://www.sanpellegrino.com/de/sparkling-drinks/italienische-rezepte/frittierte-pizza
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich habe vor ner Weile Piadina entdeckt. Die wird in der Pfanne trocken gebacken, gefüllt und dann zugeklappt. ich habe aus verschiedenen Rezepten und mit Ausprobieren meins gebastelt. Kann ich gerne später hier posten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Vielleicht auch einmal nach "Pinsa" googlen....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Meine Ideen:

Afrikanische Hackpizza:
Teig aus 500gr Weizenmehl 550, Backpulver (1TL auf 500gr), 1TL Salz, 1TL Zucker, 4EL Sonnenblumenöl, 320ml Wasser (lange genug kneten bis gute Konsistenz)
Belag: 300gr frische Tomaten fein geschnitten, 1 Paprika fein gewürfelt, 150gr frische Ananas in feinen Würfeln, 200gr Hack vom Rind, 1 rote Zwiebel in feinen Ringen, Stile von 1/2 Bund Koriander und Petersilie, etwas Paprikapulver, Etwas Chili, 300gr Cheddar gerieben.
Bei 220° backen.
Am Ende mit frischem Koriander und Petersilie bestreuen.

2. Variante:
Polentapizza:
Unterlage aus gegarter Polenta. Belag aus Tomatensauce, gegrillte Zucchini und Paprika, einige Kleckse Gorgonzola pikante, Sonnenblumenkerne, Oregano, Thymian, Zitronenschale und geriebenem Parmesan.
Bei 200 Grad backen.
Am Ende mit frischem Basilikum, etwas frischem Olivenöl und auf Wunsch etwas altem Balsamico servieren.

Vlg
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von Erzett am 11.03.2023 um 15:33 Uhr

„Ich habe vor ner Weile Piadina entdeckt. Die wird in der Pfanne trocken gebacken, gefüllt und dann zugeklappt. ich habe aus verschiedenen Rezepten und mit Ausprobieren meins gebastelt. Kann ich gerne später hier posten.“


Piadine hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, das wäre auch mal wieder was. Ich backe die dann immer in einer Eisenpfanne.
Füllst du die wirklich oder meinst du damit, dass du sie belegst und dann zusammenklappst?
Dein Rezept würde mich interessieren.🙂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2009
194 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Morgen,

danke für eure vielen Ideen.

Lamachun passt natürlich auch im weitesten Sinne zu meiner Frage, wurde lange nicht gemacht und entsprechend direkt neben der Hackfleischpizza notiert. Dazu passt natürlich auch die Afrikanische Hackfleischpizza, wobei sich mir nicht erschließt, was daran afrikanisch ist. Aber der Name ist ja Wurscht, so lange es schmeckt. 🙂

Okonomiyaki und Piadina kenne ich bisher noch nicht. Letzteres würde ich ja mehr zu Pfannkuchen zählen, aber da lässt sich auf jeden Fall auch was Leckeres draus zaubern, insofern behalte ich das auch mal im Auge. Poste gerne mal dein Rezept, Erzett. Es gibt ja schon zwei Interessierte. Pinsa kannte ich bisher auch nicht, aber da werde ich auch mal weiter suchen.

Frittierte Pizza klingt sehr spannend, da muss ich mal schauen, wie die konkreten Zubereitungen so sind, denn wir machen zwar viel, aber Frittieren fiel bislang immer hinten runter, da fehlt entsprechend das Handwerkszeug.

Verschiedene Böden schaue ich mir auch noch mal an. Thunfisch fällt definitiv weg, da ich den nicht mag, aber Polenta klingt spannend. Da findet sich bestimmt noch so einiges.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo, da für die Nachmittagskaffeerunde was her muss Na!, steht eine Apfel-Streusel-Pizza in der Röhre.

Habe nicht alle Einträge gelesen, wenn noch nicht genannt, dann schau mal rein: Rezept … Mengenverhältnis auf meine Bedürfnisse abgeändert.
https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/suesse-pizza-mit-apfel/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Piadina hat mit Pfannkuchen eigentlich wenig zu tun. Die Ähnlichkeit zu Pizza bzw. Calzone und Pide ist viel größer.
Zitieren & Antworten

myl

Mitglied seit 08.07.2006
409 Beiträge (ø0,06/Tag)

Na, da passt doch auch z.B. so eine Blumenkohlpizza
lg myl
Zitieren & Antworten
zurück weiter