Gutes Mehl?

zurück weiter

Mitglied seit 01.04.2023
33 Beiträge (ø0,08/Tag)

Welche Marken sind zu empfehlen?
Diamant?
Allnatura?
Aurora?
Kornmühle?
Ja!?
Ländle?
Bio?
usw...
Schadstoffe? Qualität? Regional? What else?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

ÖKE Test Heft September 2020, da wird dir geholfen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von osgmo am 11.01.2024 um 10:57 Uhr

„Welche Marken sind zu empfehlen? “

Ich kaufe nie Mehl im Laden. Nur bei der Mühle (Mailänder Mühle) oder bei meinem Biokistendealer und da ist es meist Spielberger Mühle

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Vor allem aber Bio, wenns geht Demeter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von osgmo am 11.01.2024 um 10:57 Uhr

„Welche Marken sind zu empfehlen?
Diamant?
Allnatura?
Aurora?
Kornmühle?
Ja!?
Ländle?
Bio?
usw...
Schadstoffe? Qualität? Regional? What else?“


Ich würde da sagen das es da viele Vektoren gibt.
- Technische Qualität, was willst du damit machen?
- Willst du da ein Bio Produkt?
- Willst du ein Regionales/Artisinales Produkt, oder eine "Marke"
- Preis
- Mix oder nur ein gemahlenes Getreide (also kein Sauerteigpulver, Malz, Brotverbesserer etc etc)

gibt da bestimmt noch andere.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

ich habe mich auf bongu eingeschossen, lohnt sich, wer Lutz Geissler schätzt und Dietmar Kappl kennt, kauft halt dieses Mehl.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Gebe dir Recht Pepe, viel Eso-Gedöns bei denen - sollen sie. Glaube auch nicht, dass das Mehl deshalb qualitativ besser ist als anderes. Das interessiert mich nicht, mir gehts einzig und alleine darum, wie behandeln sie den Boden auf dem sie ernten, welche Philosophie steckt dahinter. Lieber kaufe ich halt von denen, die den Boden möglichst schonend behandeln / bewirtschaften und nicht bei denen die ihn auf biegen und brechen auslaugen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Und welches Mehl kaufst Du, steirer-bua?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Für meine Sauerteigbrote: Roggen / Schwarzroggenmehl, gibts in allen möglichen Ausmahlstufen, mal glattes u. mal griffiges Weizenmehl für meinen Kaiserschmarrn bis hin zu Dinkel, Was es in konventionell gibt, gibt es auch in Demeterqualität, wenns Dich interessiert schau mal auf die Seite der Dyk Mühle. Wir bestellen so 3-4 mal im Jahr bei denen,
Für die bei uns eher selten gebackenen Pizzen bringen uns Bekannte, wenn sie uns besuchen, "ihr" Pizzamehl von Mulino Marino mit, ebenfalls in bio
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von steirer-bua am 12.01.2024 um 23:02 Uhr

„Gebe dir Recht Pepe, viel Eso-Gedöns bei denen - sollen sie. Glaube auch nicht, dass das Mehl deshalb qualitativ besser ist als anderes. Das interessiert mich nicht, mir gehts einzig und alleine darum, wie behandeln sie den Boden auf dem sie ernten, welche Philosophie steckt dahinter. Lieber kaufe ich halt von denen, die den Boden möglichst schonend behandeln / bewirtschaften und nicht bei denen die ihn auf biegen und brechen auslaugen.“


Da gebe ich dich wieder recht, aber das machen mehr Bio Bauern die keine Kuhhörner bei Vollmond verbuddeln. Das Bio keine garantie ist für Hochwertigere Produkte stimmt auch, aber viele Hochwertige Produkte sind Bio.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Peng ❗ Hab erst mal nachschauen müssen, also : Das Mehl für meinen Pizzateig ist von Edeka " Gut und günstig" Typ 405, und für Brot nehme ich meist Mehl von "Bio Bio" Typ 550 und manchmal mische ich da noch Roggenmehl von "Goldpuder" Typ 1150 oder Dinkelmehl von "Goldähre" Typ 630 oder, oder, oder aber immer drunter ! Warum ist das eigentlich soo wichtig wo das Mehl her kommt, die haben doch bestimmt auch ihre Vorschriften wie das Mehl laut der Typ Nummer sein muß, oder nicht, oder wohl, oder doch ❓ Wünsche ein frohes Wochenende !

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Die Type sagt nur etwas zum Mineralstoffgehalt, der wierderum vom Ausmahlgrad abhängt. Je feiner desto weniger Mineralien. Über die Weizensorte, den Proteingehalz und die Anbaumethode sagen diese Zahlen nichts.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Erzett am 13.01.2024 um 11:45 Uhr

„Die Type sagt nur etwas zum Mineralstoffgehalt, der wierderum vom Ausmahlgrad abhängt. Je feiner desto weniger Mineralien. Über die Weizensorte, den Proteingehalz und die Anbaumethode sagen diese Zahlen nichts.“


Warum verschwinden mineralen beim Mahlt?
Ich dachte immer der Type sagt was von welches Getreide benutzt wird, ob es Vollkorn ist, Glutenantei?
Zitieren & Antworten
zurück weiter