Selbstgemachte Nudeln wie lange Trocknen.

zurück weiter

Mitglied seit 26.11.2006
1.362 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ich habe vor morgen mal Nudeln selber zu machen uns diese zu trocknen. Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, das man sie 2 Monate trocknen soll, bevor man Sie verwenden kann. Ich würde aber gerne welche verschenken! Wie trockne ich Sie am besten? Wollte kleine Nudeln machen keine Sapghetti.

LG Daniela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2005
2.685 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Daniela

Du sollst die Nudel nur solange trocknen, bis sie brüchig werden - 1 -2 Tagen, länger braucht man nicht. Dann im einen geschlossenen Behälter sind lange (1 - 2 Jahren) haltbar. Ich trockne die Nudel auf einen Küchentuch ausgebreitet, man kann auch im Backofen bei 50 Grad trocknen.

LG


Evake
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø5,35/Tag)

2 Monate, das halte ich für übertrieben, ich trockne sie ungefähr eine Woche, allerdings werden die bei mir auch nicht alt und ich verschenke auch keine (da würde Herr susa mich würgen Na!)

best
susa

____________________________________________

I am not bound to please thee with my answers. .
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2006
1.362 Beiträge (ø0,21/Tag)

@ susa_

Warum würdest Du sie nicht verschenken? Ist doch eine schöne Idee finde ich.

LG Daniela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø5,35/Tag)

Herr susa ist aber der Mann an der Nudelmaschine und er möchte die Früchte seiner Anstrengungen alle selber essen Na!

best
susa

____________________________________________

I am not bound to please thee with my answers. .
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2006
1.362 Beiträge (ø0,21/Tag)

Ach so verstehe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ist es mit einer Nudelmaschiene einfacher?

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø5,35/Tag)

Für mich schon, da Herr susa ja an der Kurbel steht Na!.

Im Ernst, ich mache meine Nudeln immer nur mit der Nudelmaschine (also nur so einem Kurbelteil, den Teig mach ich von Hand), ich krieg die von Hand nicht so dünn gewalzt.

best
susa

____________________________________________

I am not bound to please thee with my answers. .
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2006
1.362 Beiträge (ø0,21/Tag)

Ich werde es morgen mal ausprobieren hoffentlich bekomme Ich das hin.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2005
981 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hi
Ich trockne meine Nudeln maximal 3 Tage dann auf einem Küchentuch dann werden sie in eine Papiertüte gegeben. und ab da verwende ich sie auch (obwohl sie immer zu schade sind ) und ich sie dann lieber wieder aufheben möchte grins
lieben gruss Katrin
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.02.2007
3.176 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hi Ihr Lieben!

Ich kann mich da nur anschließen... Ich trockne meine Nudeln auch nie länger als 2 oder 3 Tage... Die sind in der Zeit dann zwar immer in der ganzen Wohnung verteilt, aber schließlich soll ja jeder zu schätzen wissen, was es für ne Arbeit ist *ups ... *rotwerd*

Man kann Nudeln auch gut auf Küchenbrettern trocknen, sie bleiben dann schön glatt und können zum Verschenken schöner verpackt werden. Bei kleinen Nudeln ist es eigentlich egal.

viele Grüße,
Miss_Maple Let´s rock!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2005
4.875 Beiträge (ø0,72/Tag)



Hallo,

ich habe meine Nudeln letztens auf meinem Bügelbrett getrocknet mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh !

Ich habe einfach zwei Küchentücher draufgelegt und die Nudeln dann drüber gehängt. Das kann man auch in mehreren Lagen machen. Am Abend waren sie bei mir genug angetrocknet, da habe ich sie einfach nur in ein Küchentuch gewickelt.


Selbstgemachte Nudeln lange Trocknen 3971478854
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.02.2007
308 Beiträge (ø0,05/Tag)

Evake hat geschrieben, dass man die Nudeln auch bei 50°C im Ofen trocknen kann. Wiel lange dauert es denn dann?

LG Beate
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.07.2011
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Nudelfans,
ich trockne meine Nudeln als Nestchen-Form. Trocken weden diese schon, aber mein Problem ist, dass sich das Nest im kochendem Wasser nicht aflöst Welt zusammengebrochen !Ich benütze reichlich Mehl, aber warum bleiben sie so aneinander kleben? kann mir jemand helfen?
LG nudel2011
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø1,9/Tag)

Ich benütze reichlich Mehl, aber warum bleiben sie so aneinander kleben?

Weil du jetzt reichlich Mehl benutzt YES MAN

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.07.2011
7 Beiträge (ø0/Tag)

mmm also du meinst sie kleben so stark zusammen, weil ich zuviel mehl benutze? ich dachte es hat damit zu tun, dass ich das ganze Ei mit Mehl mische, und nicht nur das Eigelb? Und wenn ich Nudel auf Vorrat mache, darf ich wirklich kein Salz beigeben? Ist schon ein bisschen fade?! Na! lg nudel2011
Zitieren & Antworten
zurück weiter