Spätzle richtig essen

zurück weiter

Mitglied seit 12.07.2011
11 Beiträge (ø0/Tag)

Ich esse relativ selten Spätzle, hab mir aber heute Mittag welche gekocht und zu Rinderbraten gegessen. Da saß ich nun vor dem Teller und fragte mich:

Wie isst man die schwäbisch korrekt?

Schneidet man sie oder rollt sie gar auf wie Spaghetti? Wer bringt mir die Erleuchtung?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

als Nicht-Schwäbin lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle mir die Frage, was das wohl für Spätzle sind, dass man sie rollen oder schneiden könnte. Eigentlich sind die doch relativ kurz, so dass man weder das eine noch das andere muss.... <grübel>...

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

aufrollen wie Spaghetti? Was gibt es bei Dir denn für Spätzle?

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Moin,

also auch bei mir sind die Spätzle bei weitem nicht so lang das ich sie aufrollen könnte. ich hab sie auch schon im Schwabenländle gegessen, auch dort waren sie schwäbisch-sparsam kurz!

LG

Vini

Der Abwasch kann warten, das Leben nicht!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.684 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Wie isst man die schwäbisch korrekt? Pfeil nach links
du stellst die falsche Frage. Richtig muss sie heißen: "Wie macht man die schwäbisch korrekt?" Wenn du nämlich richtige Spätzle selber gemacht hast, stellt sich deine Frage gar nicht mehr. Na!


LG küchenbetti


Man muss nicht allen Anforderungen gerecht werden, nur weil jemand auf den Gedanken kommt, sie an einen zu stellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Also, industriell hergestellte Spätzle sind schon länger als die "Schaufel" der Gabel (hat wahrscheinlich einen Namen, weiß ihn aber nicht ... *ups ... *rotwerd* ). Und wenn die Dinger dann vor Soße triefen, kommt noch die Kleckergefahr dazu ... Habe neulich in unserer Kantine auch welche gegessen und war froh, das unfallfrei hinter mich gebracht zu haben ...

Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

ich gehe davon aus, es handelt sich hier um gekaufte, getrocknete Spätzle. Die sind oft ähnlich lang wie Nudeln. Wie man die "schwäbisch korrekt" isst, weiß ich auch nicht, bin sowieso keine Schwäbin. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich zerschneide sowas einfach mit dem Messer und gut ist.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

...und wie hast Du es angestellt, Fee? Na!

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Ich habe sie aufgespießt und in meinen Mund bugsiert ... War wahrscheinlich nicht "schwäbisch korrekt", aber ich bin ja auch Norddeutsche ... Na!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.07.2004
2.508 Beiträge (ø0,35/Tag)

Ich musste eben echt lächeln über diese Frage... Na!
Aber auch Schwaben schneiden die etwas länger gewordenen Spätzle mit dem Messer ab, sodass man ohne groß Kleckern die Gabel zum Mund führen und genießen kann.

Fee: Und notfalls nimmt der Schwabe auch einen Löffel, um seine in der Soße schwimmenden Spätzle zu essen!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Rosenblatt - eine spätzleskorrektessende Schwäbin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Küsschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
16.369 Beiträge (ø2,17/Tag)

¡Hola!

Pfeil nach rechts Die sind oft ähnlich lang wie Nudeln Pfeil nach links der ist zu gut Hobbybäckerin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir könnten ja mal, so Nord-Süd-Gefällemässig die vorhandenen Nudeln vermessen FREEZE! POLICE! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Saludos chica Spätzle essen 4289697649
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.07.2011
11 Beiträge (ø0/Tag)

@küchenbetti

Die Frage war schon richtig gestellt, denn bei uns am Niederrhein isst man üblicherweise keine Spätzle und macht schon gar keine selbst.

Danke für die Antworten der anderen, denn jetzt weiß ich, dass ich sie aufrollen, schneiden und notfalls mit dem Löffel essen kann. Hab grad mal meine TIP Spätzle nachgemessen, die längsten sind ca. 15 cm lang.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2015
1.188 Beiträge (ø0,36/Tag)

Ich finde ja, 15 cm lange Spätzle sind getarnte Kurz-Spaghetti *duckundweg*


Lieben Gruß

Ellen


Köpfe hinter Chefkoch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Pfeil nach rechts Ich finde ja, 15 cm lange Spätzle sind getarnte Kurz-Spaghetti Pfeil nach links

Na, wenn das mal keinen Ärger gibt .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

Moin

Pfeil nach rechtsgekaufte, getrocknete Spätzle Pfeil nach links die sind von Spätzle so weit entfernt wie die Weisswurscht von der Mettwurst mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Obwohl der Vergleich hinkt. Die Würste gibt es beide in lecker, die Fertigspätzle nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also die einfachste Antwort auf die Frage Pfeil nach rechts Wie isst man die schwäbisch korrekt? Pfeil nach links lautet: Überhaupt nicht Sicher nicht! Na!

Liebe Grüsse
Turtle

"Und während die Welt ruft... "Du kannst nicht alle retten!" ... flüstert die Hoffnung... "Und wenn es nur einer ist... Versuch es!" (Sylvia Raßloff)
Zitieren & Antworten
zurück weiter