Lasagne am Vortag vorbereiten?


Mitglied seit 06.12.2012
100 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo.
Kann ich eine Lasagne bereits am Vortag vorbereiten und in die Form schichten, und erst am nächsten Tag in den Ofen schieben? Oder weichen da die Lasagneplatten zu sehr durch? Verwendet werden sollen Lasagneplatten ohne Vorkochen.
Danke schon mal für eure Antworten.
lg la_fleur_sauvage
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.11.2003
4.105 Beiträge (ø0,55/Tag)

Ich bereite auch manchmal Lasagne am Tag vorher vor. Dann lasse ich sie aber nicht "roh", sondern stelle sie für die halbe übliche Backzeit in den Ofen. Dann lasse ich sie im Ofen abkühlen und stelle sie danach abgedeckt in den Kühlschrank oder im Winter raus ins Freie.
Am nächsten Tag dann nur noch im Backofen heiß werden lassen (10-12 min) plus 5 min "Ruhephase" damit sich die Temperatur gleichmäßig im Innern verteilt.
Klappt wunderbar. Nicht zu viel Oberhitze, damit der Käse nicht verbrennt. Eher weiter unten im Backofen platzieren.

Liebe Grüße,

Thomas.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.03.2013
1.188 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo la_fleur_sauvage,
ich bereite auch Lasagne einen Tag vorher vor und stelle sie roh in den Kühlschrank. Am nächsten Tag wie gewohnt backen, aber die Backzeit ist meist etwas länger, da sie richtig ausgekühlt war.
Ich habe rohe Lasagne auch schon eingefroren, über Nacht im Kühlschrank aufgetaut und dann gebacken. Meiner Meinung nach war die Lasagne danach etwas matschiger, aber trotzdem lecker.
Falls man unbedingt Fertiggerichte in der TK braucht, ist Lasagne auf jeden Fall geeignet.
LG miez-miez
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben