Lasagne mit frischen Nudelplatten vorbereiten


Mitglied seit 03.10.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich möchte demnächst Lasagne für 15 Personen machen, inkl. selbstgemachten Lasagneplatten.
Jetzt möchte ich die Lasagne natürlich am Vortag oder wenigstens morgens vorbereiten.
Sollte ich die Nudelplatten vorkochen, damit sie nicht pampig werden, oder wie bereite ich sie am Besten vor?
Gruß
Daniel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.985 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

ich kann dir leider nicht aus Erfahrung berichten....

Vom Gefühl her würde ich sie kurz(!) (wirklich nur ganz kurz - so. max. 2-3min) vorkochen, nur um das Mehl "auszuwaschen", damit man keine Mehlpampe erhält, nur so meine Vermutung....🤔

Hast du nicht die Möglichkeit, die Lasagne vorher noch einmal probezukochen? Evtl. in 2 Formen, dann siehst du den Unterschied und kannst entscheiden, was besser ist.

Gutes Gelingen.

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonjour,
ich bereite Lasagne vor. Serviere sie jedoch am gleichen Tag..
Teigplatten sind eifrei und ich verwende Semola di Grano Duro Rimacinata ,Die Teigplatten blanchiere ich nur ein paar Sekunden und schichte auch...dann wandert die Lasagne in den Kühlschrank und kommt am Abend in den Ofen.

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2015
3.617 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo Daniel,

Wir hatten hier schon sehr häufig das Lasagne Thema. Hier ist schonmal die Meinung unseres Pasta Lehrers Alberto, der uns vor Jahren in Kochkursen das Pastamachen beigebracht hat.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich hier Lasagne mal durchkämpfen 😊

Ich koche sie 2-3 Minuten in jedem Fall vor.

Liebe Grüße Uschi

Schon unsere neue Einkaufsliste gesehen ?? SmartList
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich glaube das mit dem Probekochen werde ich ausprobieren. Das ist wohl die sicherste Variante.
Ich will ja kein Risiko eingehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2020
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,
Du kannst die Lasagneblätter in kochendem Wasser nur für einige Sekunden blanchieren. Diese Variante hab ich selber mehrmals ausprobiert, also ich kann aus Erfahrung behaupten, dass sie gut ist.
Grüße:
Sylvia
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben