Suche das Rezept "knusprige Entenlasagne" von Jamie Oliver


Mitglied seit 09.01.2004
1.187 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo liebe Chefköchinnen und -köche,

kennt und hat das vielleicht jemand von Euch? Hab schon das vor- und zurückgegoogelt, derzeit leider ohne Erfolg.

Die Basis ist gegartes Entenfleisch, also NICHT Entenbrustfilets.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

LG

Kerstin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)


Mitglied seit 09.01.2004
1.187 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Eva,

danke Dir 😃.

Das vom GSV hatte ich auch gefunden, aber da fehlten mir die Mengenangaben. Aber die englische Version - auf die Idee nach Duck-Lasagne zu suchen bin ich dumme Nuss natürlich nicht gekommen 😁.

Lieben Dank.

VG

Kerstin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)


Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

Moin

das genaue Rezept gibt es nicht auf deutsch? Mein Englisch ist leider nicht wirklich gut. Habe das englische Rezept kurz angeschaut und kann das sein, dass da 1,6 kg Tomaten rein gehören? "4 x 400g tins of plum tomatoes"

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Das Rezept ist für 8-10 Personen ausgelegt.
Google Translator?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Ja turtle, 4 Dosen Eiertomaten mit je 400 ml Inhalt kommen da rein (ich habe das Buch auf deutsch). Aber wie Eva auch schon sagte: das Rezept ergibt eine riesige Portion für 8-10 Personen.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

Ok, danke euch. Dosen! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Dachte das Verhältnis Gemüse/Fleisch ist etwas "unausgewogen". von der 2 kg Ente geht ja noch das Gerippe ab. Da bleibt so viel nicht ...

Werde das Rezept mal frei Schnauze nach basteln Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2004
1.187 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo zusammen,

ich bin des Englischen zwar mächtig, habe aber für mich das Rezept zur leichteren Bearbeitung ins Deutsche übersetzt.
Nachfolgend für alle.

Knusprige Enten-Lasagne Jamie Oliver:

1 ganze Ente ca. 2 kg
Olivenöl
4 Knoblauchzehen
1 Bd. Frischer Majoran
800 g TK-Spinat
1 Muskatnuss
1 Zwiebel
2 Karotten
2 Stangen Sellerie
200 ml Chianti Classico
4 400 g-Dosen Tomaten
2 frische Lorbeerblätter
2 Nelken
400 g frische Lasagneblätter
40 g Parmesan

Weiße Sauce:
100 g Butter
100 g Weizenmehl
1 l fettarme Milch
75 g Cheddar
75 g Fontina oder Taleggio-Käse

200 g altes Brot
4 Zweige Rosmarin

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

1. Ente mit Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben, 2 Std. braten bis sie golden und knusprig ist, dabei das Fett in einen Krug abgießen.
2. Auskühlen lassen, Haut und Fett entfernen und in einen Zerhacker geben. Fleisch von den Knochen lösen, klein schneiden und in eine Schüssel geben.
3. Zwei Zehen Knoblauch in eine Antihaftpfanne legen, zusammen mit ein bisschen Entenfett und Marjoranblättchen bei großer Hitze anbraten, bis der Knoblauch leicht golden ist. Spinat einrühren, mit Muskat würzen. 15 Minuten köcheln bis alle Flüssigkeit des Spinats verdampft ist. Auskühlen lassen
4. Zwiebel und Karotten schälen, zusammen mit Sellerie würfeln. In einer großen Pfanne etwas Entenfett erhitzen, Gemüse reingeben und restlichen Knoblauch einrühren. 20 Minuten braten oder solange bis das Gemüse anfängt, zu karamelisieren.
5. Chianti einrühren, Hitze erhöhen und Wein komplett reduzieren lassen. Das zerkleinerte Entenfleisch hinzufügen, ebenfalls die Dosentomaten, zusammen mit einer Dose voll Wasser, den Lorbeerblättern und zwei Nelken. Gut umrühren, dann 1 Std. ganz leicht köcheln lassen.


Weiße Sauce:
1. Mehlschwitze herstellen, mit Milch ablöschen, Käse einrühren mit Muskat, P+S würzen

Zusammenbauen:
1. Die Basis einer Auflaufform (25 x 30 x 8) mit einer Schicht Spinat bedecken, dann eine Lage Lasagneblätter auflegen.
2. Parmesan in die Entenbolognese geben, dann eine Schicht der Soße auf die Lasagneblätter geben, mit einer dünnen Schicht Spinat bedecken, ebenso eine Schicht Weiße Soße und wieder Lasageneblätter.
3. Nochzweimal wiederholen und mit weißer Soße abschließen. Mit Parmesan bestreuen, dann bei 180 Grad 40 Minuten backen. Vor dem Servieren 20 Minuten ruhen lassen

Pangrattato.

1. In der Zwischenzeit Brot und Rosmarinblättchen zusammen mit der Entenhaut in feine Krumen zerhacken lassen (Pulsiermodus)
2. In einer Pfanne mit ein bisschen Entenfett braten lassen, bis es golden und knusprig ist. Zur Lasagne servieren. Jeder bedient sich selbst und streut ein wenig davon über seine Portion.

Vielleicht erleichtert das ja dem einen oder anderen die Arbeit ein wenig Na!

Liebe Grüße
Kerstin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

Ganz lieben Dank für dein Mühe Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2004
1.187 Beiträge (ø0,16/Tag)

Sehr gerne, Turtle 😀. War keine Mühe, ich hatte es ja schon für mich übersetzt und insofern nur noch hier hinein kopiert 😇.

LG

Kerstin
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben