Kalte Italienische Pastagerichte die keine Nudelsalate sind?

zurück weiter

Mitglied seit 02.10.2011
206 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo allerseits

es gibt ja einige Gerichte mit asiatischen Nudeln, die kalt serviert werden. Und da stellte sich mir die Frage, ob es auch italienische - oder auch nur westliche - Pastagerichte gibt, die kalt serviert werden? Und dabei dachte ich nicht unbedingt an Nudelsalate, da ich persönlich finde, dass Nudeln mit Essig angemacht oft irgendwie einen eigenartigen Geschmack ergeben, ich aber die Idee eines frischen, kalten Pastagerichts irgendwie "sommerlich" finde. Kennt ihr da was?

Gruß

JJ
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2008
751 Beiträge (ø0,13/Tag)

Reste von Nudeln mit Gewürzketchup!
Wie stellst Du Dir denn kalte Nudelgerichte ohne Marinade/Dressing/Soße vor?
Welches asiatische Gericht schwbt Dir denn im Vergleich dazu vor?
Gruß
Hemingway
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

> Und dabei dachte ich nicht unbedingt an Nudelsalate, da ich persönlich finde, dass Nudeln mit Essig angemacht oft irgendwie einen eigenartigen Geschmack ergeben <

Da frage ich mich, ob du Nudelsalate tatsächlich nur mit Essig-Dressing kennst? Ich kenne verschiedene Nudelsalate, die alle ohne Essig auskommen und keinesfalls säuerlich sind. Einen liebe ich besonders, der wird mit Olivenöl, getrockneten Tomaten, angebratenen Zwiebeln und Zucchini gemacht. Sehr schön italienisch, sehr lecker. Aber auch eine Version mit Curry wird bei uns gern gegessen.

Gruß Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2011
206 Beiträge (ø0,04/Tag)

@Hemingway19: Ich stelle mir Nudelgerichte vor, die nicht auf einem Dressing basieren, sehr wohl aber einer Sauce, die auch gerne säuerlich sein kann. Vor allem geht es mir um westliche kalte Nudelgerichte, die nicht als Salat angesehen werden.

Bei asiatischen Gerichten dachte ich dabei z.B. an Sesam Nudeln (amerikanisch-chinesischer Take-Out-Klassiker) oder Scharfe Szechuan-Nudeln oder Kalte Nudeln mit Huhn oder Zaru Soba/Udon oder Hiyashi Chuka oder kalte Reisnudeln mit Erdnusssauce.

@daffodil Ich kenne Nudelsalate aller art. Hier geht es mir einfach daraum, ob es kalte Nudelgerichte gibt, die nicht in die Kategorie Salat fallen. Auch weil ich säuerlich angemachte Nudeln nicht so mag - aber vor allem weil es hunderte asiatische Nudelgerichtvarianten gibt, die kalt serviert werden (oder sowohl warnm als auch kalt!) und ich mich gefragt habe ob das auch bei Pasta gibt oder ob es nur Salate gibt...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,85/Tag)

Diese Spaghetti mit Cocktailtomaten schmecken auch kalt sehr gut
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Huhu.

Wann ist denn ein kaltes (Nudel) Gericht überhaupt ein Salat und wann nicht?

Für mich wäre alles mit mehreren Zutaten und irgend einer Sauce quasi ein „Salat“.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2011
206 Beiträge (ø0,04/Tag)

Dann wäre möglicherweise der Grund dafür, wenn asiatische kalte Nudelgerichte nicht als Salate bezeichnet werden, dass es dort oft traditionell keinen Begriff für Salat gibt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

da fallen mir gefüllte Riesen-Muschelnudeln ein. Man könnte sie z.B.mit einer Ricottacreme füllen. irgendwo habe ich auch vor Jahren so ein Rezept gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Es gibt "Pasta fredda" ohne Säuerungsmittel... sei es mit Pesto alla genovese oder siciliana...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Mein Italiener reicht als Beilage eine Art Kartoffelsalat, ich glaube, das geht auch mit Nudeln: außer Kartoffelstücke kommen dazu Stangenselerie, Oliven, Tomatenstücke oder geraspelte Mohrrübe, alles dezent zubereitet mit Olivenöl, Zitrone und Petersilie, schmeckt frisch und sommerlich - auch im Winter...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

So würde ich es auch machen, das schmeckt sicher sehr gut, Basilikum eher als Petersilie-
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hey.
Hier ein paar Ideen:
Lasagneblätter gekocht geschichtet mit angetrockneten Tomaten, Büffelmozarella und Olivenöl (aromatisiert mit Zitrondnschale und Basilicum)

Dicke Röhrdnnudeln gefüllt mit Crème aus Thunfisch, wenig Sardellen, Knoblauch, Ricotta, Zitronenabrieb und wenig Saft weissem Pfeffer, Salz, Petersilie, wenig Chili. Das ganze serviert auf einem Tomatenragout.

Spagetti halbgar gekocht und mit Sauce aus Lardo, Zwiebeln, Weisswein und frischer Petersilie mischen, in Muffinformen füllen, ein Ei darüber schlagen uny 10min im Ofen fertig garen. Pfeffern, aus der Form holen und als kleine Nestchen servieren.

Kleine Rollen aus Lasagneblättern, Zucchinischeiben und Ziegenkäsecreme...

Glg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,
sehr kalte Nudeln --> Spaghettieis😁.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

hallo g-ronimo
an den Timballo di maccheroni hatte ich auch schon gedacht.warum sollte der nicht auch kalt gegessen werden können.
lg
Zitieren & Antworten
zurück weiter