Olive fritte: Olivenscheiben explodieren im Olivenöl, oft mit heftigen Detonationen


Mitglied seit 02.10.2018
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich mache Marinara/Puttanesca mit frittierten Oliven vor dem Knoblauch anbraten, nicht roh erst mit der Tomate in den Topf. Das Problem: Die Olivenscheiben explodieren! Manchmal wie Popcorn. Dabei brate ich die Olivenscheiben nur bei leichter Hitze. Ich habe das Problem noch nie angetroffen beim Thema Olive fritte. Gibt es Erfahrungen und Lösungen? Die verwendeten Oliven sind immer Olive nere, allerdings geschwärzt nicht in Natur schwarz gereift. In Salamoia, also in Wasser und Salz. Explodieren die in Meersalz ohne Wasser auch? Explodieren halbierte Oliven. Die Detonationen sind so heftig, dass ich mich gar nicht traue, halbierte zu braten. Das Olivenöl ist das der ganz bekannten Marke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.682 Beiträge (ø2,28/Tag)

Bessere Oliven verwenden.
Welche die in Olivenöl eingelegt sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Oder mal die "trocken eingelegten" probieren.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Hallo Nicklernt,

so lange Wasser im Produkt enthalten ist, wird es wie du beschreibst, > explodieren <.

Das Knallgeräusch nennt man auch "Dampfschlag".

Wenn beim Frittieren durch die rasche Erwärmung Dampfblasen entstehen, egal wie klein oder wie groß, entweichen diese soooo dem heißen Öl.
Ja und das schäppert natürlich ähnlich, wie das ""Poppen im Maiskorn"".

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.07.2016
1.696 Beiträge (ø0,59/Tag)

Pardon, aber das ▶Ja und das schäppert natürlich ähnlich, wie das ""Poppen im Maiskorn"". ◀war eine Steilvorlage.
Das böse Kind in mir hat mich einfach übermannt....


Aber zum Thema: Ich würde übrigens auch keine Oliven die in einer Lake konserviert waren frittieren.
Warum auch? Sie brauchen keine Unterstützung durch Maillardaromen.

LG Henri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Es wäre dann aber doch vorteilhafter, so wie es schon Mojse schrieb, in Öl eingelegte Oliven zu verwenden.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

➡Die verwendeten Oliven sind immer Olive nere, allerdings geschwärzt nicht in Natur schwarz gereift. ⬅


Nimm doch lieber echte schwarze Oliven, die schmecken um Welten besser. Das lohnt sich wirklich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Wir hatten doch schon erklärt, das die Oliven so wenig Flüssigkeit wie Möglich haben sollten.

Daher die in Öl eingelegten nehmen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Bobby von echten schwarzen Oliven, vielleicht kennst Du die ja nicht, war meine Rede. Das hat davor keiner gesagt. Hör einfach auf, mich zu massregeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2018
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die Diskussion, das ist sehr hilfreich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

von Wasserschlag beim Frittieren habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur wildes Spritzen wenn man Nasses reingibt. Oliven enthalten von Natur aus sehr viel Fett (also die echten) - weshalb schlägts da und bei Kapern (die ich schon frittiert habe) nicht ?

dass man das was man frittieren will erst mal "abtrocknet" und nicht patschefeucht einfach reinwirft - davon geh ich mal aus (wobei - man weiss ja nie)..

und egal ob in Öl oder in Lake - gefärbte kommen mir nicht auf den Tisch.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben