Pastamaker und schär Mehl Farine


Mitglied seit 03.10.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen
Im neuen Pastameker sind leider keine Rezepte mehr dabei, von Philips habe ich einen Link bekommen zum Rezeptheft. Da hat es wohl ein Rezept für glutenfreie Nudeln. Ich finde aber niergeds etwas mit Schär Mehl. Hat dies schon jemand benutzt? und hat mir vielleicht ein Rezept dafür?. Mit dem Rezept von Philips wird das leider nichts.
Gruss Roger
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

In Japan macht man Nudeln auch von Buchweizenmehl, die sind auch Glutenfrei, vielleicht kannst du da ein Rezept von benutzen? Nudeln herstellen aus Glutenfreies Mehl ist ziemlich lästig, da gluten für die Bindung sorgen. Darf es Ei enthalten?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2014
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo texas-ranger,

du kannst mal hier : https://www.gluten-frei.net/2016/08/rezept-nudelteig-selber-machen-glutenfrei.html schauen,
das ist ein Rezept mir Mehl Farine.
Allerdings haben sich in der Zwischenzeit die Zusammensetzungen der Mehle von Schär etwas verändert, d.h. man muss
evtl. die Flüssigkeitsmengen anpassen.

Mit Buchweizenmehl würde ich vorsichtig sein da es einen extremen Eigengeschmack hat ( nicht jedermann´s Sache ) und es
muss unbedingt glutenfrei ! sein. Am besten auf die DZG Kennzeichnung achten.

Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 07.03.2022 um 16:06 Uhr

„In Japan macht man Nudeln auch von Buchweizenmehl, die sind auch Glutenfrei, vielleicht kannst du da ein Rezept von benutzen? Nudeln herstellen aus Glutenfreies Mehl ist ziemlich lästig, da gluten für die Bindung sorgen. Darf es Ei enthalten?“


Besten Dank für deine Antwort, ja ich benutze Eier zur Bindung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von jippie14 am 07.03.2022 um 16:44 Uhr

„Hallo texas-ranger,

du kannst mal hier : https://www.gluten-frei.net/2016/08/rezept-nudelteig-selber-machen-glutenfrei.html schauen,
das ist ein Rezept mir Mehl Farine.
Allerdings haben sich in der Zwischenzeit die Zusammensetzungen der Mehle von Schär etwas verändert, d.h. man muss
evtl. die Flüssigkeitsmengen anpassen.

Mit Buchweizenmehl würde ich vorsichtig sein da es einen extremen Eigengeschmack hat ( nicht jedermann´s Sache ) und es
muss unbedingt glutenfrei ! sein. Am besten auf die DZG Kennzeichnung achten.

Viele Grüße“



Hallo und vielen Dank für deine Antwort
Hat mir schon etwas weiter geholfen. ich werde dann noch etwas experimentieren um zum überzeugenden Ergebnis zu kommen.
Gruss Roger
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.07.2014
226 Beiträge (ø0,06/Tag)

Mein Tipp - abgesehen von den Nudeln - mach die unabhängig von dem glutenfreien, fertig angemischten "Goldstaub". Das ist unnötig teuer. (meine Meinung)
Ich habe es von Anfang an vermieden, gf. Fertigmehlmischungen zu verwenden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Guarkernmehl ist lt. gesichteter Literatur nicht nur glutenfrei, es sorgt selbst bei Pasta aus "normalen" Weizenmehlen für mehr Elastizität beim Nudeln.

1/4 – 1/3 TL auf insgesamt 600 g glutenfreien Pastateig sollten reichen, um zu binden.

Xanthan geht auch, eignet sich jedoch nicht zur Nudel-Aufbewahrung.
Zwei Chargen gleichzeitig angesetz, gedörrt und in Keksdosen verstaut – allein um den Geschmack vergleichen zu können...
Ergebnis:
Die Bandnudeln mit Xanthan waren in kurzer Zeit verschimmelt.
Die müssen sich wohl an der Luftfeuchte bedient haben.

Die mit Guarkernmehl waren – wie immer – tippi toppi.
Geschmack:
Kein erkennbarer Unterschied.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben