Eier in Spätzle teilweise ersetzen


Mitglied seit 05.11.2022
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo liebe Community,

Ich möchte morgen Spätzle machen, habe aber gerade festgestellt, dass ich nicht mehr genügend Eier habe - und morgen ist ein Feiertag :(
Ich habe gesehen, dass in veganen Spätzle-Rezepten das Ei häufig durch Hartweizengrieß ersetzt wird. Denkt Ihr, es funktioniert, wenn ich bei meinem üblichen Rezept (Spätzle) für 3 Portionen eins von drei Eiern durch 1 EL Hartweizengrieß ersetze? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Oder hat vielleicht jemand noch eine bessere Idee?

Vielen lieben Dank!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Nachbarn/Freunde/Verwandte fragen? Bei uns in der Nähe gibt es SB-Schränke, wo man auch am WE Bauernhof-Produkte kaufen kann - und in die Vertrauenskasse einzahlt.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.113 Beiträge (ø0,99/Tag)

dass Eier durch Grieß ersetzt werden, kann ich mir nicht vorstellen, eher Wasser dazu geben, die Schwaben mögen mir verzeihen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2016
1.206 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo
Nimm etwas mehr Milch oder etwas Wasser.

liebe Grüße vom Hütehund
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2022
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen Dank! Also meint ihr, ich sollte einfach nur die Flüssigkeitsmenge von einem Ei ersetzen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hartweizengrieß ist Bestandteil normaler Nudeln, also so abwegig ist der Gedanke nicht, den Grieß als Ersatz für Ei zu verwenden. Habe es selbst allerdings noch nicht probiert.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2007
174.258 Beiträge (ø28,77/Tag)

Mit dem Grieß könnteste Mehl teilweise ersetzen,
statt dem 1 Ei etwas Wasser.
Arme Leute – oder in der schlechten Zeit – haben früher oft Ei durch Wasser ersetzt,
gab sogar 'reine Wasserspätzle'.
Milch gehört nicht in den Spätzlesteig!
Menge: ca. 80% vom Eigewicht.
Je nach Teigkonsistenz tröpflesweis' noch Wasser zugeben, bis die gewünschte Zähigkeit erreicht ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von saveria am 30.04.2023 um 20:55 Uhr

„dass Eier durch Grieß ersetzt werden, kann ich mir nicht vorstellen, eher Wasser dazu geben, die Schwaben mögen mir verzeihen“


Als Schwabe behaupte ich mal, dass die Zugabe von Wasser deutlich verbreiteter als die von Milch ist, wobei ich Spätzle ohne Wasser oder Milch bevorzuge, sofern ich nicht wirtschaftlich arbeiten muss. Da im Untertitel "Knöpfli" steht, würde ich den Rezeptersteller auch eher im nieder- oder hochalemannischen Sprachraum als im schwäbischen verorten.

Aber generell würde ich dann auch einfach etwas mehr Milch oder Wasser zugeben, wenn nicht ausreichend Eier vorhanden sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2022
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen Dank euch allen, dann versuche ich es mit Wasser!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben