Kartoffelsalat mit Zwiebeln - warum nicht aufheben?

zurück weiter

Mitglied seit 14.05.2002
301 Beiträge (ø0,04/Tag)

Wichtige Frage

Hallo, ich habe gestern leckeren Kartoffelsalat (mit Brühe, Essig, Öl, Zwiebeln aber ohne Majo!) gemacht und wir haben uns fast bis zur Schmerzgrenze vollgefressen *ups ... *rotwerd* - aber nur aus dem Grund, weil mein Mann behauptet, man könne Kartoffelsalat mit rohen Zwiebeln nicht aufheben. WARUM das angeblich so ist, wußte er aber leider nicht! Kann mir jemand helfen? Dann haben wir nächstes mal vielleicht zwei Tage was von dem leckeren Salat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und keinen so dicken Bauch Na!

Vielen Dank und liebe Grüße, Dippegucker
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.596 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo Dippegucker,

du kannst den Salat ohne Bedenken noch einige Tage lang weiter essen, falls du ihn zwischendurch gut gekühlt aufbewahrt hast. Mein Mann macht den Kartoffelsalat (einen schwäbischen) auch mit diesen Zutaten und, weil wir ihn so gern mögen, auch immer ein bisschen mehr, damit man die nächsten Tage noch mal dran kann. Keine Ahnung, wo dein Mann dieses Gerücht her hat, u.U. bezieht es sich ja doch auf den Salat mit Majonnaise?

Liebe Grüße von Utee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2004
314 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe das auch schon mal gehört, das man Salat mit frischen Zwiebeln nicht aufheben soll. Wobei ich die Salate am nächsten Tag schon noch esse. Und wie Utee schreibt, im Kühlschrank aufhebe... Aber irgendwas muß an der Aussage schon dran sein.
Mal sehen, vielleicht weiß ja noch einer mehr als wir...

Gruß
Julia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,03/Tag)

hallo

ich mache den kartoffelsalat immer mit zwiebeln und esse den auch noch am nächsten tag. ein onkel von mir weigert sich allerdings so einen salat zu essen, weil er angeblich giftig ist. na dann... (wenn der wüsste, daß ich den manchmal einen tag vorher zubereite Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

lg

angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.06.2004
705 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo alle,
seit über 25 Jahren mache ich meinen Kartoffelsalat mit Zwiebeln auf verschiedene Arten und eigentlich ist es immer zuviel und ich bewahre ihn bis zu drei Tagen in Kühlschrank auf. Bis jetzt ist mir nie was passiert. Also entweder Kartoffelsalat wird Zwiebeln nicht schlecht oder ich bin einfach nicht kaputt zu kriegen. Na!
LG natilla



Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.03.2004
5.218 Beiträge (ø0,71/Tag)


Hallo Dippegucker hechel...

Auch ich mache den Kartoffelsalat mit Zwiebeln (+ selbstgemachte Majo) aus Eigelb, Senf und Öl) , bewahre in dann für einige Zeit auch im Kühlschrank auf.

ABER: Einmal ist er mir gekippt. Sprich er wurde sauer! Das liegt wohl an den Zwiebeln in Verbindung mit Öl bzw. Eigelb..... keine Ahnung. Ich hatte Kartoffelsalat für eine längere Autofahrt zubereitet und schon nach kürzester Zeit war der Salat sauer. Eine Mitreisende sagte direkt, dass ich da wohl Zwiebeln dran hätte und der Salat deshalb gekippt sei.....

Keine Ahnung warum und wieso, auf jeden Fall so passiert.

Also im Kühlschrank aufbewahren und gut ist!

Lieben Gruß
Grassi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2004
4.039 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit gelesen, dass Kartoffelsalat mit Zwiebeln gerade im Kühlschrank Giftstoffe entwickeln soll. Allerdings muss ich sagen, dass wir schon oft übriggebliebenen Kartoffelsalat vom Vortag
gegessen haben, der natürlich im Kühli war, und wir leben noch , ohne je irgendwelche Probleme bekommen zu haben.

Gruß Ulla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
5.680 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,

Auch ich mache Kartoffelsalat mit Zwiebel ud meist bleibt auch etwas übrig.

Ich finde, der Kartoffelsalat schmeckt am nächsten Tag noch besser.
Natürlich bewahre ich ihn immer im Kühlschrank auf.

LG
Barbie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2002
301 Beiträge (ø0,04/Tag)

Vielen Dank an alle!!!! Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich werde also das nächste mal den Salat auch bis zum nächsten Tag aufheben und mir nicht so den Magen vollhauen. Aber länger würde ich ihn dann doch nicht aufheben - man muß das Schiksal ja nicht herausfordern hechel.... Ich werde auf jeden Fall versuchen, mal rauszubekommen, warum das mit den Zwiebeln so ist, und ob man ihn wirklich nicht im Kühlschrank aufbewahren soll Jajaja, was auch immer! - melde mich, wenn ich was rausbekommen sollte.

Grüße Dippegucker
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2005
26 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Bei uns bleibt auch immer Kartoffelsalat übrig. Hab auch gelesen/gehört, daß Kartoffelsalat mit rohen Zwiebeln nicht aufgehoben werden soll. Seitdem dünste ich die Zwiebeln leicht an, und hab die Erfahrung gemacht, daß er bekömmlicher ist. Mag aber auch Einbildung sein. Ein Versuch wärs mal wert.

Viele Grüße

horatio11
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2004
427 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Dippegucker,

ja, es soll tatsächlich an den Zwiebeln liegen, die, wenn sie roh sind schnell gären. Ich mache auch immer bewusst mehr Kartoffelsalat, koche aber meine Zwiebeln in der Brühe auf. Bisher haben wir noch nie Probleme gehabt, obwohl ich den Salat auch drei Tage aufhebe.

Gruss
Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2004
5.894 Beiträge (ø0,8/Tag)

Hallo Dippegucker,

kann mich den Ausführungen von Andrea nur anschliessen. Die rohen Zwiebeln sollen wohl zu gären anfangen. Ich denke, dass man diesen Prozess im Kühlschrank jedoch hinauszögern kann. Diese Aussage hält sich wohl noch von \"früher\", als es noch keine Kühlschränke gab. Meine Mutter und ihre Schwestern essen keinen Kartoffelsalat, der eine Nacht überlebt hat Lächeln
Naja, und ein wenig bleibt von dieser Aussage ja doch an einem hängen. Deshalb koch ich meine Zwiebelchen für den Kartoffelsalat auch in der Brühe auf und hatte so auch noch nie Probleme.

Liebe Grüsse Uschi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2001
3.295 Beiträge (ø0,39/Tag)

@ dippegucker

ich denke nicht, dass du die familie vergiftest... es ist nur eben so, das der salat mit den zwiebeln nach ein oder zwei tagen bitter schmecken kann, weil die zwiebeln eben gaeren

also entweder die zwiebeln blanchieren oder den salat innerhalb von ein oder zwei tagen auffuttern, denn is alles gut

gruss
pfefferich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2004
5.537 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

also früher habe ich von meiner Mutter auch gelernt, dass man Salat mit rohen Zwiebeln am nächsten Tag nicht mehr essen soll. Angeblich bildet sich da Blausäure, die wohl der Gesundheit nicht zuträglich ist. Habe es auch ehrlich gesagt noch nie probiert, sondern eher die Zwiebeln ausgelesen, wenn ich den Salat aufheben musste.

Aber aus meinem Nebenjob in der Küche habe ich auch noch in Erinnerung, dass wir verschiedene Sachen mit Zwiebeln vorbereitet haben. Dann haben wir allerdings wie oben schon erwähnt darauf geachtet, dass die Zwiebeln glasig angedünstet oder gekocht waren. Ich denke, damit gehst Du auf Nummer sicher.

Liebe Grüße
das greeneyedmonster
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.06.2002
3.190 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo!

Ich mache es wie fleckenzwerg, würfle die Zwiebeln fein und koche sie kurz in der Brühe auf oder gebe sie in die heiße Brühe und lass diese dann ein bißchen stehen.

Diesen Tipp habe ich von meinem Metzger, er sagt da kann man ihn ruhig noch ein bis zwei Tage später essen, weil ich auch gelernt habe den Kartoffelsalat mit frischen Zwiebeln einen Tag später nicht mehr zu essen.

Grüßle M. Lachen Lachen Lachen
Zitieren & Antworten
zurück weiter