Was mache ich bloß mit alten äpfeln .?!? :/

zurück weiter

Mitglied seit 22.10.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

hallo ihr lieben :D
also ich habe da ca 10 äpfel die schon ziemlich mehlig und fleckig sind :/ leider weiss ich nicht was ich daraus machen soll, wegwerfen will ich diese auch nicht D:
ich habe schon sachen gelesen wie apfeltorte oder apfelbrei oder apfel pfannekuchen, aber davon bin ich nicht so begeistert und auch nicht so ein großer fan von o;

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich freu mich über jede einzelne idee SEHR :D

lg angy :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2008
1.319 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

ältere Äpfel wandern bei mir in einer herzhaften Variante z.B. in Suppen (Lauchsuppe mit Apfel, eine meiner Lieblingssuppen!) oder Brotteig (geraspelt). Du kannst auch Apfelmus machen und das beim Backen von Kuchen verwenden, z.B. Apfelbrei-Lebkuchen , der Apfelgeschmack ist dort nicht mehr sehr stark.

viele Grüße
frumina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
1.849 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Angy,

wie waere es z. B. mit einer schoenen Bratapfelkonfituere oder -marmelade hier klicken fuer Rezepte . Wenn Du sie nicht gerne selbst isst, freut sich da zu Weihnachten bestimmt jemand drueber.

Liebe Grueße

Micha
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2012
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Angy,

habe am Wochenende Marmelade aus ebenfalls so alten Äpfeln gemacht.
Da ich auch noch Zwetschgen in der Kühltruhe hatte habe ich nach einem Rezept aus der Datenbank eine "Pflaumen-Apfel-Zimt-Marmelade gemacht, schmeckt lecker und war auch schnell zubereitet.
Oder etwas deftiges: "Apfel-Fleisch aus dem Römertopf", Rezept ebenfalls aus der Datenbank. Hat uns auch super gut geschmeckt.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Tip geben.

LG Giftpantscherin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2008
130 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Angy,
koche doch Marmelade aus den Äpfeln. 1kg Äpfel vorbereitet gewogen, 1kg Gelierzucker, Saft einer Zitrone, etwas Zimt und Vanille und das Ganze nach Packungsangabe kochen. Ist oberlecker und macht nicht viel Arbeit.
Du kannst auch Äpfel und TK-Erdbeeren zu gleichen Teilen verwenden, oderoder....
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Gloriadei
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2006
224 Beiträge (ø0,03/Tag)

hallo,

wie wäre es mit einem köstlichen apfelstrudel? serviert mit vanilleeis oder vanillesoße? bei einem strudel kannst du richtig viel äpfel verbrauchen. ansonsten empfehle ich ein wunderbares apfelbrot. genau das richtige für kalte herbstnachmittage.

lg von gratin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

mhmm..

erstmal danke an alle für die tollen ideen die hier schon angekommen sind :D

also das apfelbrot spricht mich ja schon sehr an, die marmelade ja auch aber leider essen wir kaum bis gar nicht marmelade :/

falls keine ideen mehr kommen werden, tendiere ich dazu das apfelbrot mal aus zu probieren :D

vielen dank nochmal an alle :)

angy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2011
6.537 Beiträge (ø1,34/Tag)


Hallo

wie wäre es denn damit?

http://www.chefkoch.de/rezepte/2191301351685783/Apfelbrot-zum-Advent.html




Liebe Grüße Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo zusammen!


Wenn die Äpfel schon mehlig und fleckig sind (innen), dann würde ich sie in einen Baum hängen. Die Vögel freuen sich darüber!

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.10.2011
7.111 Beiträge (ø1,54/Tag)

Hallo.....

hier kommt ein Apfel-Müsli ........

LG tantenirak
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2008
7.724 Beiträge (ø1,37/Tag)

Oder gar nicht mehr zum Essen verwenden sondern eine Weihnachtsdeko draus machen.

LG
Lenta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2011
64 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

hier ein Rezepte für eine Apfellasagne .

lg, Ciociara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.459 Beiträge (ø4,95/Tag)

Hi Angy!

Für einen Schweinebraten oder Kasslerbraten ( z.B. mit Honigkruste o.ä. ) kannst du die "ollen" Äpfel auch zusammen mit dem übrigen Bratgemüse mitschmurgeln. Reste in Brühe oder Wasser weichkochen, durchpassieren und zum Ablöschen verwenden. Da musste nich extra Apfelsaft kaufen und es gibt eine angenehm fruchtige Sauce...

lg Küchenkay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2011
3.284 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo,

ich mache damit Apfel-Zwiebelgemüse, Bratapfelmarmelade, Apfelmuffins, apple crumble oder chutney ... zu allem gibt es Rezepte in der DB.
LG;
S.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.975 Beiträge (ø0,36/Tag)

hallo Angy,

ganz ohne Schleichwerbung machen zu wollen, schau mal in mein Profil, da habe ich ein paar Rezepte drinnen, wo einiges an Äpfeln verbraucht wird!


Liebe Grüsse
Ulla


"Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen"


-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
Zitieren & Antworten
zurück weiter