Was machen mit Resten von Zitronen

zurück weiter

Mitglied seit 17.10.2003
3.699 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

ich brauche normalerweise nicht viel Zitrone. Meist, wenn es Schnitzel gibt oder wenn ich einen Kuchen backe. Dann kaufe ich eben eine Zitrone, brauche vielleicht die Hälfte und der Rest? Wandert meist leider in der Tonne (oder der ein oder andere Schnitz im Wasserglas). Wenn ich jetzt anfange, die halbe Zitrone auszupressen und den Saft einfriere, dann habe ich ja immer nur Mini-Mengen. Und was mache ich mit dem Zitronensaft? Dafür habe ich ja auch wenig Verwendung. Habt Ihr denn irgendwelche Ideen zur Verwertung von Zitronenresten?

LG
Zausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hallo Zausi,

im Eiswürfelbereiter einfrieren (Du brauchst ja immer nur kleine Mengen, wie Du schreibst). Aus dem Zitronensaft kann man im Sommer auch prima Limonade machen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2014
396 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

bei diesen Temperaturen evt. mal eine heiße Zitrone trinken.
Ich habe mal folgenden Tipp gelesen:
Die Zitrone mit einer dünnen Stricknadel anstechen. Den benötigten Saft rauslaufen lassen.
Die restliche Zitrone soll dann noch länger haltbar sein, weil keine Schnittstelle da ist.
Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert, denn meistens verwende ich gleich den ganzen Saft von einer Zitrone.

LG, Summerlady-2.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Moinsen,

Saft einfrieren, Restzitrone als natürlicher Bedufter in den Besteckkorb der Spülmaschine. Bei Biozitronen Schale dünn abschälen, trocknen und pulverisieren, ist ein tolles Gewürz

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2005
1.698 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

ich presse die Zitrone aus, friere den Saft in Eiswürfelbehälter ein. Die ausgepressten Zitronenhälften friere ich ein. Wenn ich Zitronenschale brauche, reibe ich die benötigte Menge von den gefrorenen Hälften ab, wieder ins Gefrierfach, bis die ganze Zitrone abgerieben ist.

LG Muschka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2008
1.910 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

unbehandelte Zitrone gut waschen, abtrocknen und die Schale auf einer Reibe abreiben. Einen gut schließenden Glasbehälter mit Zucker füllen, die abgeriebene Zitronenschale dazugeben und gut und gleichmäßig im Zucker verteilen. So hast Du immer etwas Zitronenzucker zum Aromatisieren zur Hand.
Den Saft natürlich im Eiswürfelbehälter auf Vorrat einfrieren.

Im Sommer Zitronenlimonade machen.

Lg wermut
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø0,97/Tag)

Ich habe immer eine Zitrone und eine Orange im TK. Einfach so reingetan, unbehandelte natürlich und nur abgewaschen. Wenn ich nur Schale brauche, kann man die von der gefrorenen Frucht leicht abreiben, wenn ich Saft brauche, lasse ich sie auftauen.

Man kann aber auch sehr gut die ganze Zitrone mitsamt Schale pürieren und 1:1 mit Zucker vermischen. Davon ein TL anstelle als "Zitronenaroma" passt sehr gut in viele Gebäcke, Kuchen, Kekse usw. Das hält ein paar Wochen im Kühlschrank. Länger noch im TK, dabei friert es nur schwach, man kann also auch von der gefrorenen Pampe leicht ein Löffelchen abnehmen.

Eine andere Lösung wäre, statt einer einfach zwei (oder mehr) Zitronen zu kaufen, Saft und Schalen getrennt einfrieren und davon dann bei Bedarf die jeweiligen Kleinstmengen entnehmen. Na!

LG Turi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

ich nehme gern Zitrone statt Essig im Salatdressing. Mir schmeckt das viel besser als Essig, darum brauche ich viel Zitrone und habe daher immer frische Zitronen im Haus. Auch in vielen anderen Speisen macht sich eine kleine Menge Zitronensaft gut, weil Zitronen mit ihrer wohltuend angenehme Säure den Geschmack perfekt abrunden.
Im Moment brauche ich viele Zitronen für die Weihnachtsbäckerei, u.a. für Zimtsterne, Zitronenherzen, aber auch viele andere - nicht nur die abgeriebene Schale, sondern auch den Saft.

Wenn ich einen Thread aufmachen müsste, würde er nicht heißen "Was machen mit Resten von Zitronen", sondern "Hilfe, mir sind die Zitronen ausgegangen!" Na!

LG küchenbetti



Das Bessere ist der Feind des Guten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.626 Beiträge (ø2,3/Tag)

Huhu,

ich presse sie meist aus und friere die kleinen Portionen ein, dann braucht man beim nächsten mal fürs backen z.b. keine ganze kaufen oder der Geschirrspüler darf sich daran erfreuen und beduftet 2 Runden das Tischgeschirr damit Na!

Grüße,
Michaela


~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo,

in Scheiben schneiden, diese ggf halbieren und einfrieren - gibt im Getränk deutlich mehr Geschmack ab als eine normale Zitronenscheibe, oder man kann sie auch wieder fürs Schnitzel benutzen. Oder auch mal auspressen und Saft als Eiswürfel einfrieren.

lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.04.2012
2.685 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

Du kannst den Saft auch ganz unkonventionell fuer eine saure Rinse benutzen. Du verdünnst ihn mit kaltem/kühlen/handwarmen Wasser, und schüttest dir das alles nach dem Haarewaschen über die Haare ohne es auszuspülen. Deine Haare werdens dir danken, da die Säure die Schuppenschicht verschliesst. Seit ich auf Haarseife umgestiegen bin liebe ich meine saure Rinse.
Man fügt einem Liter Wasser um diue 1-2 EL Zitronensaft hinzu. Die perfekte Pflege fuers strapazierte Haar.




Lg Sarah
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.10.2003
3.699 Beiträge (ø0,49/Tag)

Vielen Dank Euch allen, da kann ich viele Tipps umsetzen!!

LG
Zausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2007
1.954 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo

Mit ausgepressten Zitronenschalen kannst du
deine Wasserhähne abrubbeln, gut gegen Kalk! Lachen

Viele Grüße Rosi
Lieber Gott, bitte mach', dass die Vitamine in den Schokoladenpudding kommen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.427 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hi,
ich liebe Frucht-Quarkspeisen.
Sehr gut schmeckt die Mischung: Quark, Zitronensaft, Zucker (oder Honig, Agavendicksaft, Süßstoff etc.) und frische Birne. Ich verwende aber auch viele andere Früchte, wie Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren .... ausserhalb der Saison auch gern TK.

LG Sister
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
6.539 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo

so kleine Zitronensaftreste mische ich mir dann mal in ein Glas apfelsaftschorle (allerdings i.d.R. mit Leitungswasser...)

lg sabine
Zitieren & Antworten
zurück weiter