Lauchrezepte ohne Lauchgeschmack gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 17.04.2012
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen

Ich habe leider zu viel Lauch im Gefrierschrank, welcher möglichst schnell verwertet werden sollte. Nun ist es so, dass ich den Lauch aufgrund der Menge nicht alleine essen kann, mein Partner, mit welchem ich zusammenwohne, mag das Gemüse jedoch nicht. Aus diesem Anlass bin ich auf der Suche nach Rezepten, in welchem man den Lauch nicht oder kaum herausschmeckt. Sind euch solche Rezepte bekannt oder habt ihr Ideen, wie ich ihn anderweitig aufbereiten könnte (z.B. Suppe, Auflauf)?

Liebe Grüsse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005
10.617 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo,

warum fierst Du den Lauch nicht ein?

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,78/Tag)

@ Pralinchen

Pfeil nach rechts Ich habe leider zu viel Lauch im Gefrierschrank, welcher möglichst schnell verwertet werden sollte Pfeil nach links
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.05.2009
31 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich würde eine Quiche machen, und würzigen Käse (z.B. Gruyere) verwenden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Würde ihm denn eine Lauchsuppe zusagen?
Vielleicht wäre das eine Alternative, weil man den Lauch ja nicht so direkt spürt.

Was man auch machen könnte, wäre eine schöne Rinderbrühe, die meist ja auch etwas Lauch enthält. Dazu dann selbstgemachte Maultaschen, in deren Füllung ich auch immer ein klein wenig Lauch gebe. Wenn dir die Maultaschen zu stressig sind, kannst du auch einfach die Fleischfüllung machen, die mit der Küchenmaschine in ein paar Minuten gemacht is,t und sie dann zu kleinen Klößen formen. Als zusätzliche Einlage wären für dich noch Lauch-Juliennes denkbar.

Oder du kannst am Wochenende auch einen Schmorbraten zubereiten, da kommt als Gemüse meist ja auch etwas Lauch rein, aber dadurch, dass die Sauce am Ende im Normalfall durch ein Sieb gegeben wird, ist er nicht störend.
Eventuell anfallende Reste kannst du dann auch verwerten, indem du einfach eine Gemüsebrühe auf Vorrat kochst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2004
3.741 Beiträge (ø0,5/Tag)

HI,

wenn man Lauch nicht mag, schmeckt man ihn auch raus wenn nur wenig davon im Essen ist. So geht es mir zumindest.

Du könntest ein Teil als Suppengrün zur Suppe kochen nehmen. Da schmecke ich am wenigsten den Lauch raus.


Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,
wenn ich Lauch übrig habe, friere ich ihn in ganz kleinen Würfeln ein und verwende ihn in Bolognese zu Spaghetti oder Lasagne. bei solchen Gerichten schmeckt man den Lauch so nicht extra heraus.

Meine Tochter mag viele Gemüse nicht so als Ganzes. Aber sie isst sie als pürierte Cremesuppen gerne. Vielleicht wäre das eine Alternative

VG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Noch vergessen:

Pfeil nach rechts welcher möglichst schnell verwertet werden sollte Pfeil nach links

warum das? Der hält sich sehr lange im TK. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.04.2012
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich Vegetarierin bin, wodurch nicht alle Rezepte in Frage kommen - zumindest nicht in der vorgeschlagenen Variante.

In diesem Fall stehen zur Auswahl:

Quiche, Lauch-/Suppe, Gemüsebrühe, Gemüsemaultaschen mit Lauch, Gemüsebraten, Bolognesesauce, Lasagne

Pfeil nach rechts warum das? Der hält sich sehr lange im TK Pfeil nach links

Der Lauch befindet sich bereits im Gefrierschrank, welchen ich gerne reinigen möchte. Da ich ihn täglich brauche, ist es oft schwierig, einen passenden Zeitpunkt zu finden. Derzeit befindet sich (fast) nur Lauch darin, weshalb die Reinigung bevor der nächsten Auffüllung gut passen würde.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Du kannst ihn auch sehr gut in Gemüsebolognese verwenden.

Vielleicht findest Du hier noch etwas.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
16.369 Beiträge (ø2,17/Tag)

¡Hola!

Von wieviel Lauch sprechen wir denn? Wenn sich fast nur Lauch in deiner TK befindet dann hol ihn raus, verarbeite ihn zu Linsenbolognese und mach ein oder zwei Eintöpfe z.B. mit Kichererbsen. Während alles abkühlt putzt du die TK, dann frierst du die Packerl ein. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

Saludos chica Lauchrezepte Lauchgeschmack gesucht 4289697649
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
2.243 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo


nun ja, mag er es gar nicht oder nicht gerne. Das ist ja ein Unterschied, also muß ich nicht unbedingt haben, oder na gut, ich esse etwas davon. Lauch ist nun mal "speziell" im Geschmack, mag nun wirklich nicht jeder. Ich ja hechel...


Abgewandeltes Kartoffelgratin. Eine Lage Kartoffeln, schon etwas vorgekocht, eine Lage Lauch, kurz blanchiert, eine Lage Kartoffeln, darüber eine Käse-Sahne Soße und gratinieren. Evtl mit Käse noch überbacken. Mit einer dünnenLage Lauch für ihn vl. ok, für mich darf die Lage dann etwas dicker sein YES MAN


LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2013
1.141 Beiträge (ø0,29/Tag)

Moin, moin,
vermute ich richtig, das der ' typische Geschmack von gekochtem Lauch ' nicht gemocht wird?
Ich habe einmal, als ich einen vegetarischen Nudelsalat brauchte, nicht die ueblichen ' Nudelsalatgemuese ' genommen, sondern in kleine, sehr duenne Scheibchen
geschnittene Aepfel, etwas geriebenen, rohen Knollensellerie und in sehr duenne Ringe geschnittenen Lauch. Dieser Salat kam damals, nicht nur bei den Vegetariern, sehr gut an. Mit TK - Lauch wird es zwar nicht ganz so knackig, sollte aber trotzdem schmecken.
Mein Schatz ist auch kein wirklicher Liebhaber von Porree / Lauch, aber in folgender Variante mag er ihn sehr gerne: mein Rezept ' Moehrengemuese a la fitdurchfitline ' abwandeln: 30 - 50% der Moehren durch duenne Lauchringe ersetzen,dann schmeckt der Lauch sehr fein und fast suesslich Lächeln

fitte Gruesse aus Hamburg
Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.04.2012
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

An ciperine: Für deinen guten Vorschlag danke ich dir!

An chica: Ich schätze, es handelt sich etwa um vier grosse Stangen. Dein Vorschlag mit dem Linseneintopf hört sich ebenfalls gut an! So bestünde die Möglichkeit, nur für mich zu kochen.

An Möhrchen51: Er mag Lauch gar nicht. Solange man ihn aber in einem Gericht nicht herausschmeckt, ist es ihm egal. Ich kann die Abneigung dagegen sehr gut nachvollziehen, da ich das Gemüse lange Zeit nicht mochte und jegliche Verwandten (z.B. Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch) weiterhin nicht essen kann. Die Idee mit dem Kartoffelgratin gefällt mir ebenfalls gut, zumindest heute wird daraus aber wohl nichts werden, da ich eben einen grossen Sack Kartoffeln wegschmeissen musste.

An fitdurchfitline: Mein Partner mag leider auch keinen Sellerie und sehr selten Äpfel, weshalb dein erstes Rezept wohl nicht in Frage kommt. Das Zweite hört sich sehr gut an, kann aber mit den o.g. Vorschlägen nicht mithalten. Entschuldigung! Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.04.2012
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

So, heute Abend gab es vegetarische Gemüsebolognese mit Lauch. Mir hat die Gemüse-Lauch-Kombination sehr gut geschmeckt, nun muss ich abwarten, was mein Partner dazu meint. Abhängig von seiner Antwort wird es morgen Abend wohl ein ähnliches Gericht geben, ansonsten werde ich mir wohl eine Lauchsuppe zubereiten müssen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter