Schwarzwälder Schinken Verdorben? (Schimmel oder doch nur Salz?)

zurück weiter

Mitglied seit 23.08.2014
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr lieben,

ich habe gleich mal eine Frage. Das Thema ist zwar schon in einigen Themen diskutiert worden, aber irgendwie finde ich keinen Fall, der so richtig mit meinem Vergleichbar ist.

Wir haben uns ein Stück Schwarzwälder Schinken gekauft, um ihn auf unseren Paddelurlaub mitzunehmen. Einfach damit man mal was anderes hat als Dosenfleisch. Und soweit wir wissen, sollte der sich ja auch ohne Kühlung ewig halten, solange er nur Trocken und luftig gelagert ist.

Jetzt hat sich aber schon nach drei Tagen ein weißlicher Belag gebildet, und zwar nicht auf der Schnittfläche (wo ich das für Salz gehalten hätte) sondern auf der Kruste, und auch da nur auf den Dunklen Bereichen.

Ist das jetzt Schimmel, und muss ich den Schinken wegwerfen, oder kann man den noch verwenden?

Und hat eventuell noch jemand Tipps, wie man den am besten Transportiert, wenn man keine Kühlung hat, ihn aber trotzdem einpacken muss? Ich hätte ihn einfach in ein Geschirrtuch gewickelt, oder doch lieber Kunststoffdose?

LG Manuel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.08.2014
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hier noch ein Bild, damit ihr wisst was ich meine:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35869387/IMAG1067.jpg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,
das sieht schon etwas wie Schimmel aus. trotzdem würde ich den Schinken gründlich unter fließendem Wasser abbürsten, gut abtrocknen und probieren. Wenn er gut schmeckt, dann könnt Ihr ihn noch verwenden.
Ein Geschirrtuch ist schon nicht schlecht.
Vielleicht dann noch ein eine Plastiktüte stecken, damit nicht so leicht Feuchtigkeit dran kommt (auf dem Wasser ist das nämlich schwieriger Na! )

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2007
950 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hey,

ich finde auch, dass es wie Schimmel aussieht.
Pfeil nach rechts sollte der sich ja auch ohne Kühlung Pfeil nach links
Soviel ich weiß, sollte er im Kühlschrank gelagert werden, ohne irgendeine Umverpackung.
Aber probier´s mit abschrubben und dann ein Stückchen probieren.

LG
Anja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2012
718 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Manuel,

Ich habe letztens, allerdings im Zusammenhang mit Vanilleschoten, gelesen, dass man das in Sonnenlicht halten soll. Kristalle (also Salz) sollten das Licht in Regenbogenfarben reflektieren, während Schimmel glanzlos und fahl bleibt. Vielleicht hilft Dir das hier auch.

LG Iceegg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2009
5.419 Beiträge (ø1,03/Tag)

Hallo,

für mein Empfinden sieht es nach Salz aus.

Viele Grüße,
Ro-Gi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
26.006 Beiträge (ø3,19/Tag)

Stell das Foto doch mal im Forum "Wursten und Räuchern" ein, ich könnte mir vorstellen, dass da brauchbare Antworten kommen.

Grüße
Regine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2013
383 Beiträge (ø0,1/Tag)

Das ist Salz und auch völlig normal.

Wenn die Oberfläche des Schinken trocken wird, kristallisiert das Salz. Das meiste Salz befindet sich ja auch im Bereich der Oberfläche und nicht im inneren des Schinken.

Schimmel ist pelzig und auch beim Schinken grün.

Gruß
Walter


Natürlich habe ich eine eigene Meinung, aber ohne den Anspruch damit richtig zu liegen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.07.2014
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

ich würds einfach mit einer ganz leichten Salzlauge abbürsten und dann trocknen lassen.

LG Marmalade_Duck
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.196 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo

trotz allem mit leichtem Salzwasser 970g Wasser + 30g Salz abwaschen und frei an der Luft trocknen lassen - der ist
ok. - lagern / transportieren im Geschirrtuch ist ok, er soll soviel Luft als möglich erhalten.
Eine andere Möglichkeit wäre den Schinken komplett auf zu schneiden und portionsweise zu vakuumieren
( Nachteil:man kann ihn nicht hauchdünn schneiden sonst bekommt man die Scheiben nicht mehr auseinander.)

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.08.2014
3 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen dank euch allen für die vielen Antworten.

Ich hab den Schinken jetzt, wie mehrfach empfohlen, mit Salzwasser abgebürstet. Der Belag ging sehr leicht ab. Das Stück was ich dann mal probiert habe, schmeckte auch ganz normal.

Da hab ich ja noch mal glück gehabt, sonst hätten wir noch die ganze Urlaubstküche umstellen müssen.


LG Manuel
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 29.11.2008
612 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ein weißer feuchter Belag ist meistens Milchsäure-Infektion, man findet ihn auch oft im sauren Gurkenglas, wenn jemand mit den Fingern hineintabt, ist nicht giftig.

Schimmel ist eher blau, grün, grau und staubig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.877 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo,

ich würde es wir Wurstler1 machen, mit Salzwasser abbürsten und an kühler Luft abtrocknen lassen und fürs nächste Mal würde ich mir den Schinken portionsweise vakuumieren lassen, dann hält sich das Ganze wesentlich länger. Ein schafes Messer hat doch jeder "Fresser" ääääääääh Essser dabei.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
Schwarzwälder Schinken Verdorben Schimmel Salz 2082051811
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2013
4 Beiträge (ø0/Tag)

Bei mir bildet sich öfters oben an den trockenen Stellen ein weißer Rand
https://dl.dropboxusercontent.com/s/e5hxp6tgbhb9m6k/schinken_001.jpg

und bei der untersten Scheibe ein weißer Punkte/Belag.
https://dl.dropboxusercontent.com/s/mpknknbqxxo7u1c/schinken_002.jpg

... ich war schon beim Anschneiden der entsprechenden Stellen.

Aber wenn es Schimmel ist, würde ich lieber alles weg tun. Der Schinken war ein paar Tage im Kühlschrank, aber vielleicht leider nicht ganz luftig gelagert.
Solche Stellen kommen aber ziemlich schnell bei dem Schinken, kann jemand sagen um was es sich handelt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.196 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo

Das sind Salzausblühungen - kommt der Schinken warm und feucht in den Kühlschrank so geht es umso schneller.
Nichts weswegen man sich sorgen müsste. Lässt man Schinken im Keller frei hängen bilden sich mit der Zeit an der Oberfläche auch Salzkristalle.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten
zurück weiter