Die Küchenschlacht der Ehemaligen mit Cornelia Poletto vom 18.12. bis 22.12.23

zurück weiter

Mitglied seit 13.11.2007
2.664 Beiträge (ø0,44/Tag)

Tja leider...aber da war der Name Programm: Tataki darf halt roh sein, ein Filetstück erwartet man halt eher anders in Bezug auf den Gargrad. Ich fands extrem schade weil der Rest halt um einiges aufwändiger/besser war.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.01.2021
169 Beiträge (ø0,14/Tag)

Ja, so wie Köcherin sehe ich es auch. Wenn ich ein Medaillon bestelle, erwarte ich einen perfekten Gargrad und da es eine Hauptkomponente war, ist es ein gravierender Fehler.

Eine nette Woche bisher, auch wenn ich mir so zum Jahresausklang eine Woche gewünscht hätte, in der die Profis mal wieder selber am Herd stehen und liefern müssen. Bilde ich mir das nur ein oder sind die Juroren, die in den Kochwochen mal selber am Herd standen, im Vergleich zu früher deutlich verständnisvoller und honorieren den Zeitfaktor mehr?

LG Deitje
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.604 Beiträge (ø0,95/Tag)

Gebackene Apfelringe vs. Bratkartoffel-Cremesuppe

Tagesmotto vom 21. Dezember 2023: "Dreierlei vom Weihnachtsmarkt"


Drei "Ehemalige" präsentieren ihre Dreierlei vom Weihnachtsmarkt, die anschließend von Juror Tarik Rose verkostet und bewertet werden.


Unter der Leitung von Cornelia Poletto kochen drei Kandidaten folgende Gerichte:

Roman Kadletz
„Flammlachs“ im Butter-Brioche mit Kräuterschmand & Poffertjes mit Vanillesauce & Cranberry-Punsch

Felix Oltrogge
Bratkartoffel-Cremesuppe mit Brotchips & Zimtmousse mit Hafer-Marzipan-Keks & Glüh-Gin

Eda Block
Apfel-Bohnen-Bällchen mit weihnachtlichem Tomaten-Dip & Gebackene Apfelringe mit veganer Schlagsahne & Heißer Apfelwein

Zusatzgericht von Cornelia Poletto
Maroni-„Grog“ mit Schuss


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2021
414 Beiträge (ø0,34/Tag)

Du hast völlig recht, Deitje. Die Profiwochen waren ja hervorragend und gleichzeitig lehrreich für die Juroren.

Morgen drücke ich der Eda die Daumen, wobei der Roman vielleicht besser abschmecken kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2014
1.392 Beiträge (ø0,4/Tag)

Die Profis kommen doch an den Herd:
Gleich nach Weihnachten - drei Tage mit Johann Lafer als Moderator,
was ich super finden, denn dann kann er nicht für jeden Pups, den er
gekocht hat, die ganze Aufmerksamkeit für sich einfordern.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

Meine Daumen sind für Roman gedrückt. Vegan kann ich nicht leiden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.01.2021
169 Beiträge (ø0,14/Tag)

Das ist ja prima - da freue ich mich doch richtig drauf. Es ist doch immer wieder schön, wenn auch mal die Profis mit der Zeit ans schwimmen kommen.
Was für ein schöner Ausklang des Jahres.

LG Deitje
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.604 Beiträge (ø0,95/Tag)

Konfierter Saibling mit handgemachten Tagliolini in cremiger Fenchel-Sauce

Tagesmotto vom 22. Dezember 2023: Finalgericht


Zwei "Ehemalige" präsentieren ihre Finalgerichte, die anschließend von Juror Christoph Rüffer verkostet und bewertet werden.


Unter der Leitung von Cornelia Poletto kochen Eda und Roman das Finalgericht:

Konfierter Saibling mit handgemachten Tagliolini in cremiger Fenchel-Sauce

Zusatzgericht von Cornelia Poletto: Krabbencocktail mit Orangen-Fenchel-Salat


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.660 Beiträge (ø0,53/Tag)

Ich hab's mit dem Confieren nicht so... Sanft gebraten müsste der Fisch mindestens ebenso gut schmecken. Insgesamt ein interessantes Gericht; vom Teller her sehe ich Eda ein bisschen vorn.

Witzig auch das Zusatzgericht: Das klingt für mich ein bisschen wie der "große Gööck", den meine Eltern in den 60er Jahren auf dem Standesamt bekommen haben. 25 Jahre zuvor gab*s "Mein Kampf", dann den "Gööck" und heute nix (außer Gebühren). Tempora mutantur...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Mir hat das heutige Gericht gut gefallen. Das werde ich ausprobieren. Nur die lange Nudelform finde ich bei Beilagen nicht so schön.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.206 Beiträge (ø0,37/Tag)

Die Verkostungen vom Herrn Rüffer sind einfach ein Hochgenuss. Der Herr ist ein Genießer - und das merkt man.

Eine nette Woche mit der Poletto - aber in diesen Ehemaligen-Sendungen ist irgendwie nicht derselbe Kick wie in den normalen Wochen. Sei's drum - gekocht wurde gut. Und das Rezept heute kann man durchaus mal nachkochen. Auch wenn ich auch nicht der Konfier-Freund bin. Ich würde das Ding auch braten.

Bei der Gelegenheit möchte ich allen Küchenschlachtis hier Frohe Weihnachten und auch schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen.
Macht Spaß hier - und dafür: Danke! 🙂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.660 Beiträge (ø0,53/Tag)

Same here! Im Internet und den (a-)sozialen Netzwerken ist soviel Misgunst, Häme, Freud- und Lieblosigkeit vertreten, da hebt sich dieses Forum insgesamt wohltuend ab (auch wenn manche, so auch ich selbst, manchmal vielleicht etwas zu spitz argumentieren). Euch allen aus München ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr! (Seit ich vor ein paar Jahren mal an Silvester eine Eisplatte getroffen habe und anschließend ziemlich lange brauchte, bis ich wieder normal gehen, liegen und stehen konnte, hab ich mir den Wunsch mit dem "Rutsch" abgewöhnt)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.784 Beiträge (ø2,1/Tag)

Da schließe ich mich doch gleich mal mit den guten Wünschen an.
Euch allen friedliche und gemütliche Weihnachtstage mit lieben Menschen.
Für das neue Jahr wünsche ich Euch einen guten Start und Gesundheit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.404 Beiträge (ø3,79/Tag)

Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen und einen herzlichen Dank an Mamacanis, die uns hier so zuverlässig mit den wichtigen Informationen versorgt. 🌺

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.604 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo

So wünsche allen eine Schöne Weihnacht und geruhsame Feiertage 🎄🎄🎄
wir Lesen uns nächste Woche wieder.

LG
Mamacanis

@ ashala Danke
Zitieren & Antworten