Die Küchenschlacht der Ehemaligen mit Cornelia Poletto vom 18.12. bis 22.12.23

zurück weiter

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Kürbistaler vs. Pastinakenpüree

Tagesmotto vom 18. Dezember 2023: Vegetarisches Wintergericht


Sechs "Ehemalige" präsentieren ihre vegetarischen Wintergerichte, die anschließend von Juror Richard Rauch verkostet und bewertet werden.


Unter der Leitung von Cornelia Poletto kochen sechs Kandidaten folgende Gerichte:

Roman Kadletz
Blumenkohlsteak mit Maronenpüree, gebratenen Kräuterseitlingen, Miso-Mayonnaise und Grünkohl-Chip

Sonja Dale
Semmelknödel mit Pilzrahm und gebackenen Kürbistalern

Felix Oltrogge
Gefüllte Süßkartoffelscheiben mit Pastinakenpüree, glasierter Rote Bete und dunkler Sauce

Eda Block
Bulgur-Bällchen mit Tofu-Walnuss-Zimt-Füllung, Cranberry-Dip und Grünkohlsalat mit Apfel

Torsten Woelpl
Wirsingroulade mit Ziegenkäse-Pilz-Füllung, Süßkartoffel-Pastinaken-Stampf, Glühweinzwiebeln und Panko-Nuss-Crumble

Evelyn Bass
Portobello-Burger mit selbstgebackenem Thymian-Bun, Röstkartoffeln, geschmortem Chicorée und Rosenkohlsalat


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

auf geht´s zum Weihnachts-Endspurt ☃

"Die Küchenschlacht
Die fünf Juroren dieser Woche sind:
Montag - Richard Rauch
Dienstag - Meta Hiltebrand
Mittwoch - Ali Güngörmüs
Donnerstag - Tarik Rose
Freitag - Christoph Rüffer"


LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.739 Beiträge (ø2,09/Tag)

Zum Glück hat sich RR wieder von seiner Kopfbedeckung verabschiedet.
Von den Gerichten haben mich nur die Wirsing-Roulade und die Bulgur-Bällchen gereizt.
Der Blumenkohl sah doch eher aus wie ein Betriebsunfall.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2021
409 Beiträge (ø0,34/Tag)

Schöne Jurorenliste, abgesehen von dem orange-lila Fräulein. :)

Heute fand ich Felix' Teller am schönsten, aber hätte ehrlich gesagt nur zwei probiert: Den 'Semmelknödel mit Pilzrahm und gebackenen Kürbistalern' und die 'Wirsingroulade mit Ziegenkäse-Pilz-Füllung, Süßkartoffel-Pastinaken-Stampf, Glühweinzwiebeln und Panko-Nuss-Crumble' (allerdings lieber mit "normalem" Kartoffelstampf). Die vorige Woche schien stärker gewesen zu sein als diese, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

@fusselfu
RR zeigt Charakter, nur weil Strohe durchhält, muss er das noch lange nicht. Wie lästig muss das sein...Studiobeleuchtung und Wolle auf dem Kopf...😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Gewürz-Bulgur vs. Romanesco

Tagesmotto vom 19. Dezember 2023: "Rezepte-Wichteln"


Vor der zweiten Runde haben sechs "Ehemalige" gewichtelt und müssen nun das Gericht eines Mitkandidaten kochen. Jurorin Meta Hiltebrand verkostet und bewertet die Gerichte.


Unter der Leitung von Cornelia Poletto kochen sechs Kandidaten folgende Gerichte:

Roman Kadletz kocht das Gericht von Sonja Dale
Schweinefilet mit Portwein-Schalotten-Butter, Kartoffel-Sellerie-Stampf und Romanesco

Sonja Dale kocht das Gericht von Eda Block
Lachsfilet mit Spekulatius-Kruste, Schnittlauch-Öl, Kartoffelstampf und Wurzelgemüse

Felix Oltrogge kocht das Gericht von Torsten Woelpl
Perlhuhn Suprême mit gefüllten Portwein-Feigen und Gewürz-Bulgur

Eda Block kocht das Gericht von Felix Oltrogge
Kaninchenkeulen mit Lebkuchensauce, Schmorkohl und Pommes carreés

Torsten Woelpl kocht das Gericht von Evelyn Bass
Rinderfilet mit Orangensauce, Wurzelgemüse, Bratkartoffeln und geschmorten Zwiebeln

Evelyn Bass kocht das Gericht von Roman Kadletz
Rehrücken mit Preiselbeersauce, Brezensoufflé, Rosenkohl und Pancetta-Chip


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2007
2.662 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hab ich war verpasst....eine Neuerung? Habe gestern die Sendung nur mit einem Auge verfolgt.Wieso kochen heute wieder 6 Kandidaten?

Gruß Gisela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2007
2.662 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hab durch spoilern selbst die Auflösung gefunden
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Ich werde in Zukunft Sendungen mit der Hiltebrand ganz einfach nicht mehr schauen. Komplett unerträglich.
Die Verkostung ist beides - urfad und gleichzeitig nervig. Musste mal so schaffen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Heute empfand ich sie als übertrieben positiv und gutgelaunt. 🙂
naja, meckern kann man ja immer, beim Lachs war der Tran nicht rausgeschnitten, wurde also mitgebraten und mitgegessen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2021
409 Beiträge (ø0,34/Tag)

Ich hätte eher das übergarte Lachsfilet weitergeschickt, während das halbrohe Schweinefilet leider nicht. Die Stimme der Jurorin war heute ein bisschen eigenartig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Kalbsmedaillon vs. Radicchio-Wirsing-Salat

Tagesmotto vom 20. Dezember 2023: "Warenkorb"



Vier "Ehemalige" präsentieren ihre Gerichte mit Zutaten aus einem Warenkorb, die anschließend von Juror Ali Güngörmüs verkostet und bewertet werden.

Unter der Leitung von Cornelia Poletto kochen vier Kandidaten folgende Gerichte:

Roman Kadletz
Kalbsfilet mit gefüllten Blätterteigtaschen, Süßkartoffelpüree, Rahmwirsing und Estragonsauce

Felix Oltrogge
Kalbsfilet-Tataki mit Pflaumen-Sherry-Sauce, Süßkartoffelpommes mit Ziegenfrischkäse-Dip und Radicchio-Salat

Eda Block
Kalbsfilet im Speckmantel mit Parmesansauce, Süßkartoffelstampf und Radicchio-Wirsing-Salat

Torsten Woelpl
Kalbsmedaillons mit Radicchio-Pflaumen-Pistazien-Kruste, panierten Süßkartoffeltalern, gebratenem Wirsing und Ziegenfrischkäse-Sauce



Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hm ... nicht mein Warenkorb ...

Hab kürzlich wieder mal den Süßkartoffel-Test gemacht. Süßkartoffel vs. Kartoffel. Wie Tag und Nacht. Zugunsten der Kartoffel natürlich. Und zu allem Überdruss noch Radicchio ...

Müsste ich mich entscheiden, würde ich schwanken zwischen den Tellern von Roman Torsten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Süßkartoffeln - da ist der Name einfach irreführend, finde ich. Ich muss sie nicht haben, aber als Teil eines Stampfs z.B. geht es.

Bin auf die panierten Taler gespannt... das könnte eine Idee sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Die heutige Entscheidung fand ich etwas seltsam. Das Kalbsfilet mit Kruste fiel durch, weil das Fleisch zu roh war. Das deutlich rohere Kalbstataki kam weiter.
Zitieren & Antworten
zurück weiter