Dressing ohne / mit sehr wenig Säure


Mitglied seit 01.10.2003
4.176 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo,

da ich zur Zeit extrem unter Sodbrennen leide, "bezahle" ich jeden Salatgenuß spätestens eine Stunde nach dem Essen. Jetzt will ich auf Salat aber nicht verzichten und würde deswegen einfach meine Dressings anders gestalten.

Normalerweise habe ich zwei Standard-Grundlagen, einmal Zitronensaft, Zucker, Salz, Joghurt, Öl und einmal Essig, Salz, Kräuter, Zwiebeln, Olivenöl. Das wird dann nach Bedarf variiert.

Beide Varianten habe ich schon einfach mit weniger Säure probiert, aber erstens schmeckt das irgendwie nicht und zweitens hat's auch nicht wirklich geholfen.

Was habt Ihr für Ideen?

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.10.2003
4.176 Beiträge (ø0,55/Tag)

Ach ja,

bitte keine Fertigsachen, die esse ich nämlich nicht. Lächeln

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2007
237 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo felidae,

das schreit geradezu nach Verjus bzw. Agrest statt Zitrone oder Essig, denn die Säure ist sehr mild.

viele Grüße
wein-hexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Hallo,
probiere doch mal ein Dressing mit süßer Sahne, die ist gut gegen Sodbrennen. Je nach Salat kannst du sie per Hand mit ganz wenig Zitronensaft etwas aufschlagen und würzen, aber auch die Zitrone weglassen und nur verschiedene Gewürze, Kräuter dazu geben. Wenn sie dir zu dick ist, mit etwas Wasser verdünnen.
Gruß Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2006
2.385 Beiträge (ø0,36/Tag)

Danke, Ciperine, für Deinen Vorschlag für felidae, er wird auch unseren Dressing-Zettel erweitern!Salute:Klaus aus NRW. YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2008
111 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, ich weiss, alter Thread, aber aktuelles Problem :)

Mein Freund verträgt auch keinen Essig oder Zitrone im Salat. Wo kann man denn diesen Verjus bzw. Agrest kaufen?

Danke und liebe Grüsse, cosima
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2007
237 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi,

hast Du schon mal danach gegoogelt? Unserer steht dort meistens auf Platz 3-4 und kommt aus Flörsheim-Dalsheim… war übrigens im "Feinschmecker" Heft 3 gerade hochgelobt und wird im aktuellen Heft von "Selection" genannt.

Gruß
wein-hexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2005
145 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

lecker ist auch ein Dressing aus Naturjoghurt und ein weing Senf. Dazu Kräuter nach Belieben.

LG, Anika aus Köln 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.06.2008
67 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo...

was ich im Sommer gern mag ist ein Dressing aus Sauernrahm, etwas Senf und Ketchup (von zweiterem nicht zu viel), frische Kräuter (Petersilie und Schnittlauch schmeckt mir da sehr gut) und Salz und Pfeffer

lg Silasze
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.09.2008
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich mache gerne ein Dressing aus Naturjoghurt, etwas Öl, Kräutersalz und Pfeffer. Mein Mann, der auch öfer Sodbrennen hat, verträgt das ganz gut.

Die o. g. Grundlage lässt sich auch nach Geschmack verändern z. B. mit Senf, frischen Kräutern, Zucker o. ä.


Liebe Grüße

Louse


Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.