Salatsauce ohne "Tütchen"


Mitglied seit 17.06.2005
2.525 Beiträge (ø0,36/Tag)

*ups ... *rotwerd*
Hallo,

ich will hier keine neue Tütchen-Diskussion auslösen, aber ich muss nun doch zugeben, dass ich bei Salatsaucen, diese maledeiten Tütchen noch benutze (sonst nirgends - ehrlich!). Ich bekomme die ohne nicht so würzig hin. na dann...

Meist mach ich Zwiebel, Gurke wenn vorhanden, Balsamiko-Essig, bissi Zucker, extra aus Spanien mitgebrachtes Olivenöl, und Senf + eben so ein Tütchen rein. Mal mit mal ohne ausgelassenem Speck.

Habt ihr eventuell so ein paar Grundzutaten oder so? Damit das halt so lecker würzig schmeckt.

*schämende* Grüssle mermaid
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2002
198 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo mermaid,

ich variiere den Essig, je nachdem, Weißweinessig, Apfelessig, weißen oder dunklen Balsamico.
Senf gehört eigentlich immer dazu. Frische (notfalls auch getrocknete Kräuter). Salz, Pfeffer, evtl. Brühe, z.B im Kartoffelsalat.
Auch das Öl wechselt bei mir. Für Feldsalat nehme ich z.B. gern Walnussöl. Auch Distelöl ist gut und wo es passt etwas Kürbiskernöl.
Das ist gesund und schmeckt und da brauchst du sicher keine Tüten.

LG Renate
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2006
6.642 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo,
ich nehme 1 Teeloeffel Senf, gebe dazu einen EL Balsamico, schage es, dann kommt Olivenoel rein, bis es eine gute Sosse ist, dann gehackte Zwiebeln, Knoblauch, Zucker, Pfeffer, Salz und Kraeuter der Provence. Da braucht dann keine ander Wuerze mehr rein.
LG Youtas
_____________________
denkwürdige Zeiten sind das!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.06.2005
2.525 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hi,

ach so einfach?!?!?!?! BOOOIINNNGG....

Dann werd ich doch gleich heute das vermaledeite Tütchen mal weglassen!!!!
Und dazu noch selbstgemachte TK-Kräuter. Ich schnippel immer Peterle und Schnittlauch und mach die in kleineren Tupperdosen in den Gefrierer.

@Biene_maier
machst Du die Brühe auch in normalen Kartoffelsalat??? (in den Kartoffelsalat mach ich eh schon rein).

ein herzliches DANKE
Grüssle mermaid
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2003
1.226 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Mermaid,

mach doch die Salatsauce von Schrat *zu allen Blattsalaten*,
schmeckt wirklich super!


Liebe Grüße
Brinie

Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.12.2003
822 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo mermaid,

in meine Salatsosse kommt noch etwas Honig, und dann schön abschmecken nach Belieben. Auch TK-Kräuter machen sich gut im Salat. Toll schmecht es auch wenn man verschiedene Öl-Sorten verwendet, oder verschiedenen Essige. Einfach mal rum experimentieren. Und denk dran. Öl:Essig, 3:1, dann ist es schön mild und nicht zu sauer (kommt natürlich auch immer auf den Essig an)

Dein Ansatz ist klasse, versteh gar nicht warum diese eckligen Tüten da noch rein kommen Lächeln Bei meiner Ma verweigere ich immer die Salataufnahme wenn Tütchen drinnen ist, ich finde die schmecken einfach nicht.

Aber hier im CK sind super viele Rezepte, sicher ist deine Lieblingssauce auch darin verborgen Lächeln

Viel Spass beim ausprobieren.

Gruss Eckez2410
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.06.2005
2.525 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hi,

Danke für die tollen Ideen.

@Eckez2410
Macht der Gewohnheit bzw. Faulheit. *ups ... *rotwerd* Ist halt praktisch. Tüte auf, Öl u. Wasser rein - fertig.
Aber das mit den TK-Kräutern hab ich schon vermerkt. Hab da ganz viele im Regal gesehen. Da gibts ja sogar extra Salatkräuter BOOOIINNNGG.... die sind mir ja noch nie aufgefallen.

Und bissle sauer darf es bei uns schon sein. Na!

Aber hast Recht, ich werde mich dieses WE mal an den PC werfen und mich durch die Untiefen der Salatsaucen wurschteln und einiges speichern und natürlich auch ausprobieren.

Ich hab jetzt auch gesehen, dass einige sich hier die Saucen auch auf Vorrat machen. Warum man da nicht von alleine drauf kommt!!!!!!? na dann...

Grüssle mermaid
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2009
803 Beiträge (ø0,14/Tag)

hi

hab auch grad eine salatsosse kreiert..

olivenöl, sonnenblumenöl, weisser balsamicoessig, kräuteressig, süsstoff, senf, apfelsaft, brühe, salz, pfeffer, knoblauch, kräuter, fertig!!!!

Die menge ist variabel, habs grad wie gesagt einfach so zusammengemischt...

lg mel wo bleibt das ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.04.2006
2.620 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

probier doch mal, als Grundstock der Soße etwas Brühe zu verwenden: Gemüsebrühe oder Rinderbrühe, dann ganz normal weiter mit gutem Essig und Öl, Senf oder Meerrettich, eine süße Komponente muss auch noch sein....z.B. etwas Gelee (dunkel oder hell, je nach Salat)

Es grüßt herzlich die Christel
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.