Dressing Für Rucolasalat!!! Wer kann mir helfen??

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.10.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich suche en passendes dressing für Rucola... ich dachte da an ein balsamicodressing wer kann mir dafür ein rezept geben ??
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2007
5.174 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hi,

da brauchst du kein Rezept.

Balsamico in die Schüssel, Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl dazu, umrühren, probieren wovon es ewas mehr sein dürfte, fertig. Dann den Salat vorsichtig darin wenden. LG

Dressing Rucolasalat helfen 2671324491
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.05.2004
11.563 Beiträge (ø1,58/Tag)

Pfeil nach rechts wer kann mir dafür ein rezept geben ??................. Pfeil nach links

Ich! Na!
Guckstu hier ..........

Lächeln

Grüße
Rainer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo,
generell würde ich sagen, Pi mal Daumen.
Anhaltspunkt früher war immer doppelt so viel Öl wie Essig, ist aber Geschmackssache.
lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.112 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

ein wenig Senf und eine Prise Zucker wär auch noch gut.

Gruß Dorry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.12.2003
7.846 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo!

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Welt der Köche sich irrt, wenn sie doppelt so viel Öl wie Essig verwendet!

Ich will kein Öl auf dem Salat oder dem Teller schwimmen sehen. Öl haftet nicht so gut auf den Blättern. Darum versucht man ja auch immer eine Emulsion zu bekommen: das Dressing!

Kurzfristig kann man Essig und Öl mischen, aber es trennt sich, wenn man keinen Senf oder einen anderen Emulgator zufügt.

Das beste Dressing erhalte ich, wenn ich den Essig mit Wasser auf den besten Geschmack verdünne und einige Tropfen Öl zugebe. Schließlich macht Öl den Salat matschig da es die Blätter zusammen fallen lässt.

Darum gebe ich auf Ruccola nur etwas Dressing, dass aus Balsamico, einigen Tropfen Olivenöl, Salz und Pfeffer besteht. Alles in einer großen Schüssel mischen und dann umfüllen oder auf den Teller. So bleibt er lange Zeit knackig!



Gruß Let´s cook baby!Jens


Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2006
17.611 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

@Dorry: Senf ist zwar sehr gut in einem Dressing, aber bei Rucola, wo ja schon ätherische Öle drin sind, kann man bestimmt darauf verzichten.

weiß- blaue Grüße

Cry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2006
17.611 Beiträge (ø2,73/Tag)

Achso, vergessen: So wie Jens es beschreibt (etwas spartanisch), ist es schon ganz lecker. Ich würde trotzdem noch Schalotten oder Zwiebeln in ganz kleine Würfel schneiden und dazugeben.

weiß- blaue Grüße

Cry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Hallo,

statt Balsamico kannst du auch gut Himbeeressig nehmen und statt Olivenöl ein Nussöl - Walnuss, Haselnuss, Macadamia oder Kürbiskernöl.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2009
19 Beiträge (ø0/Tag)

Hy...

das mit dem Walnussöl hätte ich auch vorgeschlagen.

Schön Balsamicoessig in ein hohes gefäß und mit einem Pürierstab rein. Nach und nach oder einfach langsam Walnussöl einlaufen lassen und schön mixen. Mit etwas Salz, Zucker und Pfeffer würzen, fertig.

Vielleicht noch ein paar Walnüsse ganz oder gehackt drüberstreuen.... wo bleibt das ...


lg

gaggei

....Mit sooooo dick Butter drauf......
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Pfeil nach rechts Vielleicht noch ein paar Walnüsse ganz oder gehackt drüberstreuen.... Pfeil nach links

oder, wenn's doch mit Kürbiskernöl zubereitet wird, ein paar geröstete Kürbiskerne Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.112 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

Crynman, ich nehme immer Senf in mein Rucoladressing - es muss ja nicht gleich ein ganzer Esslöffel sein. Uns schmeckt es so! Lachen

Gruß Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.114 Beiträge (ø0,99/Tag)

himbeeressig und einige getrocknete cranberries dazu sind auch was feines wo bleibt das ...

gruss
saveria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2006
17.611 Beiträge (ø2,73/Tag)

Senf nehme ich auch. Ich mag es scharf. Aber manchen ist das vielleicht zu viel.

Die Idee mit dem Himbeeressig und den Walnüssen ist auch gut!

weiß- blaue Grüße

Cry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.12.2003
7.846 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hi!

Mit Himbeeressig oder anderem fruchtigen Essig wird es sehr lecker. Es gibt einen geschmacklichen Kontrast zum herben Ruccola. Wunderbar!
Nur mit dem kräftigen Walnussöl sollte man in dieser Kombination vorsichtig sein. Ich habe mal etwas zu viel davon genommen und es hat den Geschmack vom Salat (und Essig) erschlagen. Es reichen wirklich einige Tropfen, um den Walnussgeschmack zu bekommen.



Gruß Let´s cook baby!Jens


Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi
Zitieren & Antworten
zurück weiter