Mischverhältnis Essig/Öl Dressing

zurück weiter

Mitglied seit 12.02.2009
705 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

ich war letztes Wochenende in Darmstadt in einem Restaurante und da gab es zu dem Ruccola/Parmesan/Tomaten/Pinienkerne Salat ein sensationelles Dressing. Wie ich es schmecken konnte wa da nur Essig (dunkler Balsamico) und Öl drin. In welchem Verhältnis macht ihr eure Dressings?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.503 Beiträge (ø4,45/Tag)

Hallo,

Pi x Daumen, und immer etwas Senf dran.

Gruß Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2009
5.419 Beiträge (ø1,03/Tag)

Hallo,

etwa ein Drittel Essig, zwei Drittel Öl und natürlich die passenden Gewürze sowie Kräuter.

Viele Grüße,
Ro-Gi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2004
2.795 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hi,

ich mache es genauso wie Ro-Gi. 1 Teil Essig, 2 Teile Öl. Das funzt so gut wie immer.
Für ganz zarte Blattsalate nehme ich statt Essig (mit 5% Säure) die Essigzubereitung MELFOR aus dem Elsass, die man allerdings hier auch gut zu kaufen bekommt. Die hat nur 3,xx % Säure plus etwas Süße und das wirkt sich sehr positiv aus.

Liebe Grüße

Lion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Je nachdem wie sauer man es mag 1 : 4 bis 1 : 2 Essig/Öl. Fang mit 1 : 3 an. Dazu Salz, Pfeffer und ein bisschen süßliches wie Zucker, Honig, Ahornsirup. Ein Löffelchen Senf unterstützt die Emulgierung. Kräuter können, müssen aber nicht sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2011
3.144 Beiträge (ø0,67/Tag)

Bei mir auch 1 Teil Essig, 2 Teile Öl. Dann Salz, Pfeffer, etwas Zucker und manchmal ein paar Kräuter.
Das ist bei mir das Standard-Dressing, das eigentlich immer schmeckt.

Variieren tu ich gerne mit besonderen Essig- und Ölsorten, wie Himbeeressig, Walnussöl, Kürbiskernöl, Mangoessig... Das Mischverhältnis bleibt aber immer dasselbe.

Neulich habe ich mal süßen Senf mit ins Dressing gegeben, das war auch gut.


Lg moura
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo Tomtailor,

Pi mal Daumen. Aber mein französischer Essig hat sowieso mehr Säure als Balsamico.

Hier zwei Beispiele eines guten Elsässer Restaurants (vor Jahren von einem Kochkurs mitgebracht):

3 Löffel Balsamico, 1 Löffel Weißweinessig, 4 Löffel Olivenöl, Salz, Pfeffer

für zarte Blätter: 2 Löffel Weißweinessig, 4 Löffel Wal- oder Haselnussöl, Salz, Pfeffer

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.596 Beiträge (ø2,77/Tag)

2:1 mache ich auch meist. Außer bei Schweizer Wurstsalat, da muss 1:1!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo Ute,

stimmt, auch ich knall an Wurstsalat (ohne Schweiz) relativ viel Essig, die Wurst frisst die Säure.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.04.2012
2.685 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

das verwundert mich jetzt aber sehr. Ihr nehmt alle mehr Öl als Essig? BOOOIINNNGG.... Ist das Dressing dann ueberhaupt noch schön sauer?

Bei mir liegt das Verhältnis von Essig zu Öl bei mindestens 5 zu 1, sauer muss es halt sein, ohne ists ja kein Salat mehr *ups ... *rotwerd*



Lg Sarah
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo Sarah,

früher hieß es "Essig wie ein Geizhals, Öl wie ein Verschwender". Was für Essig nimmst Du denn?

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.596 Beiträge (ø2,77/Tag)

Der Käse auch ... Merkwürdigerweise bleibt bei einem anfangs ausgewogenen Schweizer Wurstsalat immer - ja immer! - zum Schluss kaum wurstiger Käsesalat übrig. Inzwischen hab ich das Verhältnis von Wurst zu Käse auf 2:1 gebracht und hab für den Folgetag immer noch etwas Wurst gebunkert. Und 'n büschn Essig zum Nachwürzen.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.04.2012
2.685 Beiträge (ø0,61/Tag)

was gerade da ist, meistens Apfelessig aber manchmal auch Weinessig.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo Sarah,

machst Du vielleicht sehr wenig Salatsauce an den Salat? Dann wäre einfach die Ölmenge sehr klein.

Gruß
Peter

p.s., lass doch den Käse weg, wenn den eh keiner will. Mach ich ja auch Was denn nun?
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.04.2012
2.685 Beiträge (ø0,61/Tag)

Also wenig ists nicht, denn am Ende hab ich immer genug zum trinken über YES MAN

Aber wenn ich mir mein Umfeld so ansehe glaub ich das es demographisch geprägt ist wie sauer man seinen Salat isst. So ähnlich wie die Priese Zucker im Salat(die bei einem ORIGINAL italienischen Salat, nie niemals nie hinein gehört)



Lg Sarah
Zitieren & Antworten
zurück weiter