Dressing schmeckt ölig, fad...

zurück weiter

Mitglied seit 08.02.2010
198 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo allerseits,

laut dem Rezept einer Freundin, habe ich folgende Zutaten in einem Mixer püriert, aber es schmeckt überhaupt nicht. Obwohl ich genügend gewürzt habe, schmeckt es ölig und fad. Trotzdem würde ich ungern weiteren Essig hineingeben. Hätte ich vielleicht das Öl erst am Schluss hinzufügen dürfen. Oder was ist falsch gelaufen, bzw., was kann ich noch tun, um das Dressing zu retten.
Gruß Sylvia

- 1/2 Zwiebel
- 1/2 Knoblauchzehe
- 150 ml Balsamico-Essig
- 150 ml Öl
- 1/2 TL Zucker
- 2 EL Senf mit Meerrettich
- frische Kräuter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo,

Salz und Pfeffer kommen in dem Rezept nicht vor?

LG, MArie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Wenn es dir mit mehr Essig zu sauer wäre, streck es doch mit etwas Wasser. Dann musst du eventuell nochmal nachwürzen. Generell mache ich Öl immer zuletzt ran. Finde, dann bildet sich eine bessere Emulsion.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2010
198 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Marie,
sorry, habe ich vergessen zu schreiben. 1 1/2 TL Salz, Pfeffer habe ich auch noch von mir aus zugefügt.

Gruß
Sylvia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Und ich verwende immer viel weniger Öl als Essig - und strecke den Essig auch mit Wasser .... und ausreichend Salz muss natürlich dran.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2010
198 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Coicoi,
ich habe schon Mineralwasser zugefügt, trotzdem schmeckt es - für meine Begriffe - ungenießbar. Ich meine mal gehört zu haben, dass Öl Gewürze schnell schluckt, daher ist es wirklich vermutlich ratsam, es zuletzt zuzugeben.

Gruß Kessy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2010
198 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Allegro,
wieviel Salz würdest du denn in o. g. Flüssigkeit geben?
Gruß
Sylvia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Da ich Zutaten für Salatdressings nie abmesse, sondern immer alles frei Schnauze und so lange zusammenrühre, bis es schmeckt, kann ich Dir da leider nicht raten ...
Ich denke aber, dass 1 1/2 TL auf 300 ml Flüssigkeit arg wenig sind ....

Ach ja: und Zucker kommt bei mir sogar immer etwa doppelt so viel dran wie Salz .... das Dressing wird dadurch auch nicht wirklich süß, aber der Essig runder und alles ausgewogener.

Und ja: das Öl kommt bei mir auch immer erst zum Schluss rein. Ob das allerdings Geschmack "schluckt", weiß ich nicht; aber die anderen Zutaten verbinden sich ohne Öl erst mal besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2010
198 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ja, ich werde es nochmal probieren mit mehr Würze! Besten Dank an euch alle für die Unterstützung!

Schönen Abend noch... und liebe Grüße
Sylvia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2020
412 Beiträge (ø0,3/Tag)

ja Öl schluckt Geschmack. Ich gebe es dazu wenn mir danach ist nicht immer erst am Schluss
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Haölihallo,

Viele Gewürze, auch Salz, Pfeffer etc. lösen sich nicht richtig auf, wenn das Öl bereits davor zugeben wird...
Also erst Gewürze und Säure verquirlen, dann Senf, Ei oder sonst ein Emulgator (falls erwünscht) und dann mit Öl aufmixen bis homogen...
vor allem bei grösseren Mengen entscheidend, bei nur einer Portion nicht so...😉.
Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Ich mache eine Vinaigrette auch gerne mit Essig, Öl und selbst gekochter Brühe...aber mal ein anderer Blickwinkel... vielleicht sind der verwendete Balsamico und das verwendete Öl nicht so der Hit...eine Vinaigrette lebt von hochwertigen Zutaten....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2010
198 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo, besten Dank nochmal für die Hinweise! Mit mehr Salz, das ich dazugegeben habe, schmeckt es zumindest besser.
Das nächste Mal, werde ich das Öl auf alle Fälle am Schluss dazugeben.

Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

es wäre wichtig, zu wissen: welches Öl? kann es daran liegen?
und welcher Balsamico-Essig? Eine ordentliche Qualität oder der aus dem Supermarkt zu 2,99 der Liter?
Es kann auch an der Zwiebel liegen - das nächste mal würde ich Schalotten nehmen - Zwiebel püriert kann einen unangenehmen Beigeschmack entwickeltn. Und welche frischen Kräuter? Ich glaube auch, dass es an den Zutaten liegt, vielleicht ist es auch keine so gute Idee, alles im Mixer zu pürieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

- Die Kombination Meerrettich-Senf Balsamico-Essig finde ich fragwürdig...

- Für eine schlichte Vinaigrette kann ein Supermarkt-Balsamico für 2,99 EUR/0,5 l m.E. durchaus ok sein. Wobei Balsamico als Salatsaucenzutat m.E. stark überbewertet ist und viel zu inflationär verwendet wird; ich mag ihn eigentlich nur in Verbindung mit Feldsalat oder im Tomatensalat

- Die Frage ist auch: Wurde weißer oder dunkler Balsamico verwendet?

- Ein Verhältnis von 1:1 Essig:Öl finde ich ja viel zu essiglastig... Ich verwende je nach Rezept 1 Teil Essig auf 2 oder 3 Teile Öl - aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich

- Die Zugabe von Rinderbrühe oder Gemüsebrühe vermag einem Dressing durchaus Pepp zu geben und den Geschmack in Richtung rund und "umami" zu lenken - das hat Ornellaia ja auch schon empfohlen. Wenn man/frau nicht super-gourmentmäßig unterwegs ist, tut's da aber auch ein TL-Rinderbrühenpulver - die Salzmenge dann ggf. anpassen

- Last but not least: Wenn eine Vinaigrette unangenehm "ölig" schmeckt, hätte ich auch erstes die Qualität bzw. das Alter des verwendeten Öls in Verdacht

VG, turbot
Zitieren & Antworten
zurück weiter