Ideen für "Oster-Tapas"?


Mitglied seit 24.01.2007
4.081 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,

Tapas sind ja "In" - im prinzip ja nur kleine Häppchen.
Habe mal Elsässer Tapas gemacht - war lustig und kam gut an: Stückchen von Knacks auf dem Spieß, Schweiskpfsülze in Würfelb, Bibeleskaes im Glas, Mini-Laugengebäck ...

Jetzt würde ich gern "Oster-Tapas" machen. Aber außer Wachteleier habe ich noch nichts an Ideen.

Kann mir jemand helfen???

Bisou
sorci
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2012
812 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo
MiniBrioche oder Hefeteig Teilchen wären doch was und mit nem feinem Schinken sowas ähnliches wie Bressaola Säckchen machen, also eve mit Frischkäse Bärlauchfüllung und frischem Kren darüber auf nem kleinen Pumpernickelscheibchen?!

Miniquiche im Muffinblech?

meinst du sowas?
liebe grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Son zierliches Minizeug sind Tapas nun auch wieder nicht. Eher kleine Portionen in/auf entsprechend kleinem Geschirr gereicht.

Gebratener und marinierter grüner Spargel würde mir gefallen, begleitet von einem guten luftgetrockneten Schinken. Nicht zu Röllchen verheiraten!

Œfs à la crème wären auch was. In eine kleine feuerfeste Form einen Esslöffel heiße Sahne füllen, ein Ei vorsichtig daraufschlagen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, etwas Butter darüber und im Wasserbad oder im Ofen bei mäßiger Temperatur stocken lassen. Der Dotter soll noch flüssig bis weich sein.

Lammragout wäre noch schön. Daneben ein passendes Gemüse (darf kalt sein).

Und natürlich noch allerlei anderes. Wie viel, hängt auch von der Anzahl der Personen ab.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2016
2.544 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,

Kräuterrührei in einer halben Eierschale, eine Datteltomate im Spaghettinest, Scheiben von mit Lachs gefüllten Crêpes, Minispiesse...

LG Dalheimerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.233 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo Sorci,

wenn du so ein Zaubernuss-Waffeleisen hättest, könntest du halbe "Ei"formen backen und mit allem Möglichen füllen.
Aber wahrscheinlich sind die halben "Eier" sehr klein und das Füllen macht viel Arbeit.

Mir kam die Idee nur, weil ich an Waffeleier im Zshg. mit Ostern dachte.
Soleier sind vielleicht auch eine Option?

Meine Ideen sind nur der "Ei-form-halber", falls es dir auch um die Form geht.

lG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2007
4.081 Beiträge (ø0,64/Tag)

Fein. Da ist ja Einiges dabei ...

Vielen Dank und
Bisou
sorci
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben