Wasserkefir

zurück weiter

Mitglied seit 26.01.2005
116 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
nachdem ich dank Google auf den Geschmack gekommen bin Wasserkefir zu probieren, bin ich nun auf der suche nach Wasserkefir.
Hat zufällig jemand einen abzugeben?

Würde mich über Rückmeldungen freuen, aber auch Rezepte würden mir schon weiterhelfen.

Liebe Grüße
Roxy
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo

da würde ich mich anschliesse. hatte das eine ganze Zeit gemacht und es hat mir sehr gut geschmeckt.

lg

angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2009
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich kann gerne Wasserkefir abgeben - meldet euch am besten per PN, weil ich im Forum nicht so häufig gucke.

Viele Grüße,
Tanguera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo

ich würde mich auch anschließen und schick dir eine PN

Liebe Grüße
Carola
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Mein Wassrrkefir wächst mir übern kopf, ich kann gerne was abgeben Lächeln
bin in berlin
wie verschickt man wasserkefir? ach, ich hab noch das gläschen in dem ich ihn aus der schweiz mitgebracht habe... er wirds übelnehmen, sich aber bald erholen Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2009
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zum Verschicken... einfach einschweißen, natürlich kein Zucker dazu (sonst arbeitet er ja weiter), und ab in einen Brief. Geht als Kompaktbrief, er arbeitet nach 2-3 Tagen wieder normal Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

dafür kauf ich mir kein schweißgerät ...
gefriertüte und bügeleisen?
det kriegen wir schon hin...
bisher hat sich ja noch niemand gemeldet.
was macht ihr mit dem überschuss? als dünger verwenden, auch in balkonkistchen? in biomüll? ins klo?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2009
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Minimani,
ich trockne den Überschuss - den verschenke/verschicke ich dann nach weit weg oder wenn es sehr heiß ist oder friert.

Ansonsten gebe ich sehr wenig Zucker in meinen Kefir, dadurch wächst er auch nicht so stark.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.07.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ich suche auch einen Wasserkefir und einen Kombuchapilz. Bin aus Österreich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2007
37 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Linz4040,

schau mal auf kefir.at, da gibt es auch Einträge aus Österreich von Leuten, die von ihren Kulturen etwas abgeben möchten.

LG Sigi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich habe mir bereits einen Wasserkefir aus Berlin zuschicken lassen, der leider gar nicht wächst. (7 Tage Lieferzeit bei der Hitze)
Hat wer einen Wasserkefiransatz abzugeben?
Am besten Raum Regensburg, ansonsten mit der Post. Würde mich rießig freuen Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2013
104 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo soderdaen,

manchmal brauchen die Kristalle etwas Zeit zur Erholung.
Wenn im Ansatz Bläschen aufsteigen, ist alles okay. Dann arbeiten sie.
Gib ihnen ein bis zwei Feigen und genügend Zucker.

Sollte sich jedoch gar nichts tun, dann sende ich dir gerne neue Kristalle per Post.

Melde dich dann einfach per KM bei mir


Viel Glück

LG
Annette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Annette,

die Kristalle "erholen" sich schon seit 2 Wochen, aber noch kein Fortschritt, obwohl ich alles nach Vorschriften mache :(
Bläschen bringen Sie schon was, aber vermehren ist nicht wirklich drin :(
Feigen und genügend Zucker haben Sie auf jeden Fall auch, genauso wie hartes Wasser.


LG
soderdaen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2013
104 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo soderdaen,

Bläschen sind schon mal gut.
Wie lange lässt du den Ansatz jeweils stehen?

Ich lasse ihn zwei Tage stehen, bis ich abgieße. Dann spüle ich die Kristalle ab und setze sie frisch an. Der Ansatz steht bei Zimmertemperatur im Hellen ohne direkte Sonne mit einem Deckel abgedeckt.

Wie schmeckt das fertige Getränk?

LG
Annette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hey Annette,

den Ansatz lasse ich ca. 3-4 Tage stehen da der Kefir sonst abartig süß schmeckt und kaum Sprudel da ist. Schmeckt dann wie Leitungswasser mit viel Zucker.

Die Kristalle spüle ich auch immer sorgfältig aus. Ich habe gelesen, dass die Pilze im Warmen schneller arbeiten und die Erfahrung auch gemacht, der Kefir steht bei mir demnach am Morgen in der Sonne bis etwa Mittags und ab da dann im Schatten, aufgrund der aktuellen Temperaturen ist er dementsprechend warm und generiert viel Kohlensäure.

Das fertige Getränk schmeckt gut, vielleicht zu sehr nach Alkohol (weil ich ihn länger stehen lasse als du, aber kürzer schmeckt er zu süß und den säuerlich prickelnden Geschmack vermisse ich dann auch)

Wär lieb wenn du mir einen Ansatz von deinem Kefir schicken könntest. Ich schreib dir mal eine private Nachricht.


LG
soderdaen
Zitieren & Antworten
zurück weiter