Gelatine stinkt - Hilfe!


Mitglied seit 29.05.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt meine erste Motivtorte erstellt - ich plane und backe seit über einer Woche und morgen ist der 6. Geburtstag meiner Tochter. Für den Fondant hatte ich den Gelatinefondant benutzt und ich muss sagen, dass es für das erste Mal wirklich alles gute geklappt hat.
Bei der Erstellung (habe gemahlene Gelatine benutzt) ist mir allerdings ein übler Geruch ausgehend von der Gelatine aufgefallen (original nach Schwein). Ich hatte mir nichts dabei gedacht (arbeite das erste Mal damit), aber mir hat es schon fast den Magen umgedreht bei der ganzen Panscherei. Jetzt beim Modellieren rieche ich es immer noch und habe mal bei google geschaut. Eigentlich sollte Gelatine geruchsfrei sein Welt zusammengebrochen
Aber schlecht kann sie eigentlich nicht sein, da ich sie vor ein paar Tagen erst neu im Supermarkt gekauft hatte. Ich bin jetzt total verzweifelt und hatte heute Nacht schon Albträume - weil die Torte fast fertig (nur noch die Deko fehlt) jetzt im Kühlschrank steht und ich immer nur an den Schweinegeruch denken muss und ich nicht weiß, ob ich das den Kindern morgen überhaupt vorsetzen kann..
Aber neu machen ist natürlich unmöglich - der Geburtstag ist morgen und es war alles eine Heidenarbeit.

Was tun???
LG
Lucky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo!

Das hab ich schon oft gehört und glaube ehrlich gesagt dass das psychosomatisch ist. Nicht böse gemeint! Aber mehrere Vegetarier habe. mir bestätigt dass sie keinen besonderen Geruch oder Geschmack von Gelatine bemerken. Freiwillig essen würden sie es trotzdem nicht Na!

Da Du Dich ja scheinbar richtig ekelst würde ich was anderes auf die Torte machen. Marzipan, Sahne, Schokoguss, Modellierschokolade,... und mir beim nächsten Mal gelatinefreien Fondant bestellen.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2002
10.547 Beiträge (ø1,34/Tag)

Gelatine stinkt Hilfe 2969156210

Hallo,

mag sein, dass es psychosomatisch ist. Allerdings ist mir das mit gemahlener Gelatine auch schon aufgefallen. Und nicht nur mir, übrigens... Na! ...Mit Blattgelatine habe ich keine Probleme. So weit zu gehen, dass es ekelerregend ist, würde ich allerdings nicht. Aber warum soll nicht auch mal ein Pulver schlecht sein, auch wenn es frisch aus dem Supermarkt gekauft wurde?

Aber dass Du nachts gleich Alpträume von Schweinegeruch bekommst, na ja... Na!...warte erst mal ab, wie die Kinder reagieren, ob sie es auch feststellen. Wenn ja, ohne dass Du etwas sagst, dann denke ich schon eher, dass da was nicht mehr einwandfrei war. Aber grundsätzlich riecht Pulvergelatine in der Tat etwas...sollte aber komplett verflogen sein nach der Verarbeitung und schmecken sollte man es auch nicht.


~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi Gelatine stinkt Hilfe 1308211772
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für Eure Antworten. Alternativen gehen nicht mehr, da der Fondant ja schon auf der Torte ist und ich danach erst gegooglet habe hechel...
Und es ist wirklich ehrlich keine Einbildung, es riecht nach Schwein! - aber in der Zwischenzeit habe ich auch einen anderen Beitrag gefunden, wo Leute bestätigen, dass gemahlene Gelatine mal riechen kann...
Ich gebe zu, dass ich mich da etwas reinsteigere, das liegt aber daran, dass es meine erste Motivtorte ist (nach dem Buch von Betty) und ich alles so gut geplant habe. Wir haben 3 Kinder und ich musste das daher die letzten Nächte machen - und dann als ich endlich fast fertig war, dieser "Schock" - ich habe mir halt vorgestellt, dass es allen schlecht wird von der Torte, weil irgendwas mit der Gelatine nicht stimmt.

Ihr denkt aber, ich soll besser nichts sagen und es wird keinem schlecht davon??? - ich denke, man schmeckt es nicht und jetzt nach der Verarbeitung auf der Torte nehme ich nur noch einen schwachen Geruch wahr. Oder soll ich versuchen, den Fondant wieder von der Buttercreme abzupiddeln und morgen früh noch schnell einen neuen machen? - keine gute Idee, oder??

Aber es war definitiv keine Einbildung...
LG
Lucky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo Lucky,

ich nehm nur gemahlene Gelatine, aber Geruch hatte die noch nie, vielleicht liegts ja auch an der Marke, ich kaufe immer die gleiche vom Doktor oder von Ruf im Kilopack, jetzt hab ich mal daran gerochen und es riecht nach nichts. Es könnte höchstens sein, das die Päckchen irgendwo Feuchtigkeit abbekommen habe und nicht mehr ganz getrocknet sind, aber dann müsste sie ja klumpig gewesen sein und nicht mehr rieselfähig. Ansonsten wünsche ich Dir, das die Torte Morgen nicht riecht, sonst würde ich den Kindern sagen, das sie den Fondant abpellen sollen, falls der Kuchen den Geschmack noch nicht angenommen hat.

Rosalilla


Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo Lucky,

Wie ist es Dir jetzt ergangen mit der Torte? Hat es geklappt oder nicht so? Ich hoffe, das es gut war!

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2021
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Lucky, es ist keinesfalls psychosomatisch. Ich habe gestern auch gemahlene Gelatine benutzen wollen, aber die stank so pervers aus der Tasse nach Gülle. Ich habe sie weggeworfen. Und übrigens aus der Ferne zu behaupten es wäre psychosomatisch, finde ich schon frech. Es ist traurig dass man dadurch Lebensmittel versaut und weg schmeißen müsste.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Wenn Gelatine nach Gülle stinkt, stimmt aber was nicht. Normal ist das jedenfalls nicht! Entweder ist da bei der Herstellung irgendwas schiefgelaufen oder es liegt halt am persönlichen Geruchsempfinden. Kommt ja öfter vor, dass man einen bestimmten Geruch einfach nicht ab kann. Allerdings kann es auch sein, dass gemahlene Gelatine intensiver riecht als Blattgelatine. Nach Gülle stinken dürfte sie aber trotzdem nicht. Probier es das nächste Mal vielleicht mit Blattgelatine.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.965 Beiträge (ø8,45/Tag)

Zitat von fullmann-fehmarn am 26.09.2021 um 08:56 Uhr

„Hallo Lucky, es ist keinesfalls psychosomatisch. Ich habe gestern auch gemahlene Gelatine benutzen wollen, aber die stank so pervers aus der Tasse nach Gülle. Ich habe sie weggeworfen. Und übrigens aus der Ferne zu behaupten es wäre psychosomatisch, finde ich schon frech. Es ist traurig dass man dadurch Lebensmittel versaut und weg schmeißen müsste.“





Wenn Gelatine angeblich nach Schwein riecht, ist das schon seltsam.
Gelatine besteht zu 84-90 % aus Eiweiß und 1-2 % mineralischen Salzen und Wasser. Gelatine wird aus sogenannten kollagenhaltigen Schlachtabfällen hergestellt. Nie aber nur aus Schwein.

Nach Gülle riechen kann sie nicht, nicht bei der hohen Erhitzung im Herstellungsprozess.


In reiner Form ist Gelatine farb-, geruch- und geschmacklos. Zumindest hatte ich in über 50 Jahren nie Gelatine die in irgend einer Form nach etwas gerochen hat.



Gelatine kann jedoch Gerüche annehmen wenn man sie falsch lagert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2009
32 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ Finlon
Ich finds eine Unverschämtheit, dass du Menschen, die KEINEN unterentwickelten Geruchssinn haben "psychosomatische" (Zitat) Probleme unterstellst.
Und das, wo du die über diese sensorische Wahrnehmung schon "schon oft gehört" (Zitat) hast.

Nicht nur Schweinefleisch beim Braten sondern insbesondere Gelatine hat ganz häufig einen schrecklichen Geruch, welcher (so meine Meinung) von quälerischer Haltung, qualvollen Transportbedingungen etc. herrührt.

Aber vermutlich bilde ich mir das auch alles bloß ein. *kopfschüttel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.965 Beiträge (ø8,45/Tag)

👉quälerischer Haltung, qualvollen Transportbedingungen 👈

Aha, dann würde im Umkehrschluss Gelatine ( Gelatine ist ein reines, kollagenes Eiweiß,) von Tieren aus Artgerechter Haltung nicht riechen.

So etwas ist schon Einbildung. Die Vorbehandlung erfolgt durch eine Säurebehandlung mit anschließender Neutralisation und einem intensiven Auswaschen der Salze. Danach riecht nichts mehr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2018
1 Beiträge (ø0/Tag)

Also dazu noch ein Kommentar von mir. Ich habe diesen seltsamen Gammelfleischgeruch schon als Kind wahrgenommen, wenn meine Mutter ihre gemahlene Gelantine verwendet hat. Und letztens wieder, als ich neben Ihr stand und sie das Zeug noch immer benutzte. Seit über 30 Jahren benutze ich Blattgelantine und da riecht nichts. Vielleicht ist es so eine Art Moschusgeruch, den ein Drittel der Leute nicht riechen können, ein Drittel es abstoßend und ein Drittel es schmackhaft/anziehend findet. Aber definitiv ist es bei einem Kleinkind vom Bauernhof nicht psychosomatisch.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben