Motivtorte, Käsekuchen, Pandabär unmöglich?

zurück weiter

Mitglied seit 29.08.2011
1.134 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo allerseits,

ich benötige euren Rat. Ich möchte am Samstag für meine Schwiegermutter eine Motivtorte backen. Es soll auf jedenfall ein Pandabär darauf sitzen und an einem Bambus nagen (zur Not auch ohne Bambus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Der Lieblingskuchen von ihr ist allerdings Käsekuchen. Habt ihr eine Idee ob sich das irgendwie verbinden lässt? Oder ist es doch unmöglich, dann muss ich etwas anderes machen.

Vielleicht gibt es ja eine Füllung die ähnlich schmeckt wie Käsekuchen. Lächeln

Fondant in Weiß ist bereits bestellt der wird dann in grün und schwarz eingefärbt. Außerdem wollte ich gern ihren Namen mit Ausstechern ausstechen und drauf legen, da es so gut zum Thema passt "Panda". Lächeln

Danke schonmal für sämtliche Vorschläge und Ideen.

LG Pepps
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.04.2012
2.685 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

ein normaler Käsekuchen, also mit Boden? Dann kannst du doch auch einen Deckel backen, damit der Kuchen stabiler wird, ihn anschliessend mit Ganache oder Buttercreme bestreichen, mit Fondant ueberziehen und dann so dekorieren wie du es magst.



Lg Sarah
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2011
1.134 Beiträge (ø0,24/Tag)

Guten Morgen,

oh das mit dem Deckel ist keine schlechte Idee. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. *ups ... *rotwerd*

Meinst du denn das schmeckt? Käsekuchen und Buttercreme? Das wäre halt mein nächstes Problem. Nicht das es nachher super aussieht aber nicht schmeckt.

LG Pepps
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ehrlich gesagt, ich kann mir auf Käsekuchen weder Ganache noch Buttercreme noch Fondant vorstellen.

Wessen Lieblingskuchen Käsekuchen ist, mag ihn _auch_ deswegen, weil er "nur" nach Käsekuchen schmeckt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2003
7.313 Beiträge (ø0,97/Tag)

mach doch einen Aufleger, nimm einen runden Tortenkarten, den dünn mit Fondant beziehen und darauf setzt du deinen Pandabär mit Bambus. das legst du dann einfach auf den gebackenen oder auch auf die Bisquitplatte auf und sie kann es vor dem anschneiden runterheben und so hat sie auch eine nette Erinnerung Na!

lg mery
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2011
1.134 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo allerseits,

mir geht es da wir Miriam. Ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich hatte mir überlegt einfach eine Käse-Sahne zu machen, kommt Geschmacklich am ehesten an einen Käsekuchen ran.

Oder findet ihr das doof?

Das mit dem Aufleger wäre natürlich auch noch eine Alternative.

LG Pepps
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2009
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Pepps,

ich könnte mir vorstellen, dass für Deine Schwiegermutter Käse-Sahne und Käsekuchen nicht dasselbe sind. Mein Lieblingskuchen ist auch Käsekuchen, und mir würde das so gehen. Welt zusammengebrochen

Das Hauptproblem beim Verzieren von Käsekuchen ist ja, dass er keine so gerade Oberfläche hat, auf die man dann so einen üblichen Fondantdeckel legen kann. Aber man kann ja auch vielleicht bei der Deko mal ganz umdenken. na dann...
Wie wäre es denn, wenn Du nicht einen Panda aus Rollfondant ausschneidest und auflegst, sondern fünf oder sechs kleinePandas aus zusammengesetzten Kügelchen formst und auf der "zerklüfteten Felslandschaft" des Käsekuchens herunturnen lässt? Das sieht sicher sehr süß aus, ist mal was anderes, und der Käsekuchen bleibt ein Käsekuchen - ganz wie Miriam es sagt.

Viel Spaß, schick mal Fotos Lächeln

Katharina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2011
1.134 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Katharina,

oh das hab ich wohl falsch ausgedrückt. Es soll natürlich ein 3D-Pandabär werden. Lächeln
Meinst du die halten? Ich hab schon überlegt Käsekuchen mit einer Baiserschicht zu machen. Dann wäre es wirklich eine Hügellandschaft Lachen

LG Pepps
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2009
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Pebbles,

denke schon, dass die halten. Und so kleine Pandas könnte die Baiserschicht schon tragen. Ohne Baiser könnte ein kleiner Klecks Kuvertüre, Spritzglasur oder auch Frischkäse (oder löst der den Fondant auf?) sicher für den nötigen Halt sorgen.

LG
Katharina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2003
7.313 Beiträge (ø0,97/Tag)

oh nein, probier das nicht, ob es hält ist eine Frage, doch Fondant ist eine Zuckermasse und verträgt sich nicht mit Frischkäse, selbst Kuvertüre ist mit Vorsicht zu genießen und Baiser geht auch nicht. Nur mit Buttercreme (nicht die mit Pudding - zuviel Feuchtigkeit) sowie Ganache!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ich "liebe" ja auch Käsekuchen, deswegen: bitte auch keine Baiserschicht drauf geben. Nur nackten Käsekuchen. Darauf dürfen dann gerne die Pandas sitzen, stehen, liegen - so dass man sie einfach herunternehmen kann.

Die einzige Alternative, die ich auch noch gelten lassen würde, wäre der Vorschlag von Mery mit dem Kartonaufleger, den man herunternehmen kann.

Und - eine Käse-Sahne Torte (die ich nicht so sehr mag) ist eben kein Käsekuchen (den ich liebe). Und ich denke, deiner Schwiegermutter geht es auch so.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2011
1.134 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo nochmal,

ich hab jetzt nochmal mit ihr direkt gesprochen Sie möchte einfach nur eine Torte die nicht zu süß ist. Es muss nicht unbedingt ein Käsekuchen sein.

Habt ihr da Vorschläge? Ich mache sonst gerne Biskuit mit einer Vanille-Buttercreme aber die ist schon eher süß.

LG Pepps
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2009
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Pebbles,

mach doch statt Vanille Zartbitter - entweder als Buttercreme oder als Canachè. Das ist auch nicht so süß, und Schokolade mag doch eigentlich jeder.

LG,

Katharina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2014
679 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Pepps,

in dem Fall würde ich wirklich eine Käsesahne machen, ist durch den Quark nicht sooo süß (Sahne und erst recht Buttercreme schon) und du hast oben den Deckel, da kann der Panda darauf sitzen Lachen

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

ich habe neulich diesen Pandakopf gemacht, da war innen eine Buttercreme, geschichtet mit hellen und dunklen Böden aus Biskuit und dann noch auf den hellen selbergekochtes Johannisbeergelee.

Motivtorte Käsekuchen Pandabär unmöglich 1468757538

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
zurück weiter