Haltbare Torte, welche Füllung?

zurück weiter

Mitglied seit 09.07.2020
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Liebe Community,
ich habe mich extra bei euch angemeldet, weil ich einfach nicht weiter weiß und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine Mutter hat bei mir eine Motivtorte für eine Hochzeit bestellt. Die Hochzeit findet am übernächsten Samstag statt. Die Torte muss aber schon am vorherigen Mittwoch fertig sein und dann die drei Tage überstehen, ohne schlecht zu werden. Noch dazu muss sie ca. 1 h Transport im Auto ohne Kühlung überstehen.

Ich bin bei der Hochzeit nicht eingeladen, also kann ich auch nicht Sachen einzeln vorbereiten und Vorort zusammenbauen.

Als Böden wollte ich Selterkuchen machen,da die länger saftig bleiben, als Biskuit, aber wie kann ich die Torte füllen? Einfach nur Marmelade dazwischen ist für eine Hochzeit so langweilig. Habt ihr Ideen?

Ganz liebe Grüße und schon mal Danke im Voraus =)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Schau mal bitte hier rein, da gibt es viele Kuchen und Torten, die lange gelagert werden müssen. Mein Liebling ist immer noch der Ruhekuchen von Cremehase

Viele viele Etagen sollst du machen? Je nachdem wie hoch sie werden soll, kann man die Torte in einen Karton packen und ein paar Kühlakkus dazu tun, so dass sie nicht ganz ohne Kühlung ist.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Wie wäre es mit einfach nein sagen?
Du bist hiermit überfordet, und willst ja nicht jemands hochzeit versauen, oder? Jemand mit eine Camerahandy fragt man ja auch nicht die Hochzeitsfotos zu machen. Nicht negativ gemeint dir gegenüber, aber dies hört sich an als etwas was wahrscheinlich nicht gut endet
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Cassilde_25 am 09.07.2020 um 11:33 Uhr

„Schau mal bitte hier rein, da gibt es viele Kuchen und Torten, die lange gelagert werden müssen. Mein Liebling ist immer noch der Ruhekuchen von Cremehase

Viele viele Etagen sollst du machen? Je nachdem wie hoch sie werden soll, kann man die Torte in einen Karton packen und ein paar Kühlakkus dazu tun, so dass sie nicht ganz ohne Kühlung ist.

LG Stefanie“



Sahne in die Glasur, kann sauer werden, unschön auf eine Hochzeit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2020
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Cassilde_25 am 09.07.2020 um 11:33 Uhr

„Schau mal bitte hier rein, da gibt es viele Kuchen und Torten, die lange gelagert werden müssen. Mein Liebling ist immer noch der Ruhekuchen von Cremehase

Viele viele Etagen sollst du machen? Je nachdem wie hoch sie werden soll, kann man die Torte in einen Karton packen und ein paar Kühlakkus dazu tun, so dass sie nicht ganz ohne Kühlung ist.

LG Stefanie“



Danke für den Tipp, es sollen 3 Schichten werden und die Form eines Bettes haben
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2020
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 09.07.2020 um 11:54 Uhr

„Wie wäre es mit einfach nein sagen?
Du bist hiermit überfordet, und willst ja nicht jemands hochzeit versauen, oder? Jemand mit eine Camerahandy fragt man ja auch nicht die Hochzeitsfotos zu machen. Nicht negativ gemeint dir gegenüber, aber dies hört sich an als etwas was wahrscheinlich nicht gut endet“



Na meine "Auftraggeberin" gibt sich auch mit simplen Rührkuchen mit Marmelade dazwischen zufrieden, so hatte sie sich das vorgestellt.War eher mein eigener Anspruch da etwas mehr Pepp rein zu bringen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Ivy_backt am 09.07.2020 um 11:58 Uhr



Na meine "Auftraggeberin" gibt sich auch mit simplen Rührkuchen mit Marmelade dazwischen zufrieden, so hatte sie sich das vorgestellt.War eher mein eigener Anspruch da etwas mehr Pepp rein zu bringen.“


Okay, dann ist das wichtigste wohl kein Milch oder Sahne benutzen in die Glasur, die wird schnell sauer ohne Kühlung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Wenn ein Rührkuchen OK ist, dann mach doch einen, auch da gibt es raffinierte Rezepte jenseits von Marmorkuchen (wobei er auch lecker sein kann :- ).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Ich habe übrigens noch nie gehört, dass eine Ganache sauer geworden ist, von selbst erlebt ganz zu schweigen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2020
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Cassilde_25 am 09.07.2020 um 12:49 Uhr

„Ich habe übrigens noch nie gehört, dass eine Ganache sauer geworden ist, von selbst erlebt ganz zu schweigen.“



Echt? Das wäre supe =) Mit Ganache habe ich schon häufig und gerne gearbeitet, war mir nur nicht sicher, da ja auch Sahne drin ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

H-Sahne in der Packung ohne Kühlung haltbar, für die Ganache wird sie nochmal kurz aufgekocht, ich sehe da kein Problem. Habe auch schon Hochzeitstorten und andere mit Ganache umhüllt, die stundenlang ohne Kühlung rum standen. Die wird halt weich, aber nicht schlecht.
Für den Transport solltest du dir trotzdem was überlegen. Zumindest das Auto sollte bei der Losfahrt kühl sein und dann natürlich Klimaanlage an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

H-Sahne ist nach dem Öffnen kühlpflichtig! Torte mit Ganache ohne Kühlung rumstehen lassen ist leichtsinnig...sauer werden, wäre noch ein kleines Problem...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Sachertorte?

Die ist alles andere als "profan", sollte sogar einige Tage durchziehen und man hat kein Risiko in Sachen Milchprodukte, Butter- oder Sahnecreme etc.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Sie soll ja auch keine pure Sahnefüllung machen, sondern Ganache. Ich finde, das ist schon ein Unterschied.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Zitat von Ornellaia am 09.07.2020 um 13:19 Uhr

„H-Sahne ist nach dem Öffnen kühlpflichtig! Torte mit Ganache ohne Kühlung rumstehen lassen ist leichtsinnig...sauer werden, wäre noch ein kleines Problem...“



Naja, wenn man es so nimmt, dürften dann bei KEINER Feierlichkeit irgendwelche Sahne- oder Cremetorten aufgetischt werden, denn auf dem Tisch bzw. Kuchenbuffet sind sie ja auch nicht mehr gekühlt. Aber natürlich sollte immer dafür gesorgt sein, dass solche Torten nach dem Kaffeetrinken wieder in die Kühlung kommen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter