schokoladige Motivtorte


Mitglied seit 18.10.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Tortenspezialisten.

Ich habe da mal ein kleine Anliegen. Ich möchte meiner Tochter (erwachsen) eine Schokoladentorte in Form eines Bettes schenken. Soll sozusagen ein Gutschein für ein echtes sein. Mein Konditor wollte 250 Euro haben. Das war mir für einen Gutschein dann ein wenig zu viel und das würde ich dann auch lieber für das Bett investieren.
Also hab ich mir überlegt mich selbst daran zu wagen. Leider gibt es für dieses spezielle Vorhaben keine Vorlage. Daher habe ich die Bitte ob jemand mich darin ein wenig coachen kann. Hab schon gebacken koche gerne, also bin nicht ganz blond.

Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo Werner,

muss es eine Motivtorte mit Fondant sein? Oder darf es auch eine "normale" Torte sein? Falls Letzteres der Fall ist, könntest du dich z.B. an diesem Rezept orientieren:
https://www.chefkoch.de/rezepte/131561056548280/Schokoladentorte-Death-by-Chocolate.html

Du kannst ja den Schokokuchen in einer normalen runden Springform backen und nach dem Erkalten rechteckig (also in Bettform) zurechtschneiden. Kopfkissen könntest du z.B. aus Schlagsahne aufspritzen. Falls dir dieser Teig zu mächtig (fett) ist, könntest du aber auch einen Schokobiskuit backen und daraus die Torte basteln.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

doch, es gibt jede Menge Vorlagen. Gib doch mal bitte bei der Google Bildersuche "Torte Bett" ein und Du bekommst jede Menge Vorschläge, wie so ein Tortenbett aussehen könnte. Als Basis kannst Du die von Hobbybäckerin vorgeschlagene Torte nehmen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Schnürzel und Hobbybäckerin,

danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde mal eine kleine Versuchstorte nach dem Rezept machen. Hab ja noch 30 Tage Zeit.

Mit "Torte Bett" finde ich auch Vorlagen. Ich weiß nicht wonach ich gesucht habe. Allerdings wollte ich alles aus Schokolade machen und kein Fondant verwenden. Gibt es eine Schokoladenmasse die sich ähnlich gestalten lässt. Muss jetzt nichts hoch künstlerisches sein, kann ich sowieso nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Es gibt Modelierschokolade. Suchst Du sowas?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Schnürzl am 17.02.2021 um 07:17 Uhr

„Es gibt Modelierschokolade. Suchst Du sowas?

LG
Schnürzel“



Ja genau. Ich glaube das ist das was ich brauche. Werde ich gleich mal mit der Testtorte austesten.

Danke
LG Werner
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben