Schokolade für Ganache


Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,

Ich mache für Motivtorten oft eine Schokoganache. Meistens habe ich dafür die Sorte von J*! verwendet und es hat immer geklappt. Egal ob für Füllung oder Einstreichen. Jetzt habe ich letztens Mil** verwendet, die normale Alpenmilch und es ist voll in die Hose gegangen. Die Ganache ist überhaupt nicht fest geworden und war auch grisselig. Kennt ihr das Problem? Woran kann das liegen und welche Schoki verwendet ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich habe keine Ahnung, was Du mit J meinst und Mil soll wohl Milka sein?🤔
letztere verwende ich niemals, die mögen wir nicht.
Ich nehme für solche Ganaches und meine Pralinenmacherei bevorzugt Kuvertüre, am liebsten von Aldi, die in der Adventszeit im Angebot ist. Dann kaufe ich mir immer Vorrat, der für das ganze Jahr reicht.

Grisselig wird schokolade meist dann, wenn irgendwie ein Wasserspritzer hineingeraten ist.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Milchschokoladetafeln sind oft katastrophal beim schmelzen. Ich benutze daher nur Bitterschokolade
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich finde die Hausmarken von Penny und Lidl immer gut zum Schmelzen - aber ich mische meistens Vollmilchschokolade mit Zartbitter 50/50. Bei mir kommt die geschmolzene Schokolade allerdings direkt in den Muffinteig, habe keine Erfahrung mit Ganache.

Ich könnte mir vorstellen, dass Gaban die Ja-Schokolade meint. Hausmarke von?

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

"ja!" ist die Hausmarke von Rewe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Danke, Hobbybäckerin. Rewe ist hier nicht, und ich war nicht sicher, wo ich diese Hausmarke zuordnen sollte. 😉

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Generell ist Kuvertüre für solche Sachen besser als Schokoladentafeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo, danke für eure Antworten. Ich meinte Ja! Die Marke von Rewe, wusste aber nicht, ob ich die Marken nennen darf. Dann werde ich es mal mit Kouvertüre versuchen. Wie schon geschrieben, waren meine letzten Versuche mit Tafelschokolade katastrophal.
Liebe Grüße
Gaban
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben