Frage zum Bemalen von Fondant


Mitglied seit 13.09.2021
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß wie man so eine Fondant Deko (das Bild von der Anime Figur) hinbekommt. Mit Fondant selber kenne ich mich zwar aus, aber nicht wie man es bemalt bzw. so aussehen lässt wie auf dem Foto. Denkt ihr dass das nur aufgemalt ist oder es vielleicht mehrere Lagen Fondant sind (z.B. das Halstuch und die Haare sehen eher ein bisschen plastisch als nur gemalt aus, oder kommt mir das nur so vor?)

Wäre für jede Hilfe wie ich sowas hinbekomme sehe dankbar!

Anime Motivtorte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2005
74 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das sieht für mich aufgemalt aus.

Prinzipiell kann man Lebensmittelfarbe (am besten Pulver, sonst konzentrierte Gelfarbe) in wenig klarem Schnaps auflösen (ich nehme Whisky, weil ich den da habe), und dann kann man Fondant oder auch Marzipan damit anmalen. Bei flächigen Designs muss man aufpassen, dass es nicht zu nass wird. Also immer schön dünn, wenig Farbe an den Pinsel und trocknen lassen. Aber prinzipiell geht das gut.

So bekommt man auch Metallglanz hin - den Fondant in Grundfarbe (grau/gelb) und dann essbaren Glitter in etwas Schnaps auflösen und drüberpinseln. Sieht super aus, hab ich schon mehrfach gemacht.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben