Welchen Abstand zwischen Hängeschrank und Arbeitsplatte?

zurück weiter

Mitglied seit 09.01.2007
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
bin gerade dabei meine neue Gebrauchte zu montieren, nun frage ich mich, wie groß eigentlich der Abstand zwischen Hängeschrank und Arbeitsplatte sein muss. da Ich derzeit nur alleine bin, ist nichts mit ausprobieren Na!

Suchfunktion und Google brachten leider keine Ergebnisse. Daher seid ihr nun gefragt Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2006
15.472 Beiträge (ø2,31/Tag)

hallo roman,

auf den Zentimeter kann ich dir das natürlich nicht sagen, aber es ist abhängig von deiner Körpergröße.
Die Hängeschränke sollten in einer Höhe sein, dass man ohne Leiter problemlos drankommt Na!
Die Arbeitsplatte sollte so sein, dass du nicht gebückt davor stehen mußt...

Also alles relativ...

lg
muuda






Chant down Babylon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2007
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

die arbeitsplatte steht schon. ich wollte nur das ungefähre maß wissen zwischen arbeitsplatte und hängeschrank. also wenn ihr vllt 3min zeit habt und das bei euch mal eben messen könnt. Lächeln den schrank kann ich momentan leider wie gesagt nicht selbst hochhalten, dass ich es mal testen könnte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.02.2004
40 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Roman,

bei mir sind es genau 58 cm zwischen der Arbeitsplatte und der Unterkante der normalen Hängeschränke. Ergibt sich bei mir durch die Gesamthöhe der durchgehenden Hochschränke.

Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.02.2004
7.819 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo Roman,
ganz allgemein zwischen 45 und 65 cm, meistens 50 bis 60 cm. Hängt von Deiner Größe, Arbeitsplattenhöhe, Oberschrankhöhe, etc, aber auch von Deinen Gewohnheiten ab.
Grüße,
Jens
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.04.2004
3.018 Beiträge (ø0,41/Tag)

@Roman

Ich kenne das nur so, das bis Oberkante Hängeschrank 2,20m sein sollen.

gruss axel-42
Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2006
184 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Roman

bekomme diese Woche auch eine neue Küche!! Der Abstand in der alten Küche betrug 56 cm - in der neuen wird er 52 cm betragen. In manchen Küchenstudios gab es sogar Küchen mit nur 46 cm Abstand.
Das hängt , wie schon gesagt, von deiner Körpergröße ab : wie gut kommst du an den Schrank ran, auch an die oberen \"Etagen\", ist er nicht zu tief und stört dich beim arbeiten?
Wenn du natürlich einen Hochschrank hast, ergibt sich der Abstand zur Arbeitsplatte ganz automatisch , denn die Schränke sollen ja wahrscheinlich auf einer Höhe enden.
Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

LG mokka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2006
275 Beiträge (ø0,04/Tag)

hi,
da wir eine Höhe mit dem Hochschrank haben wollten beträgt der Abstand bei uns 48 cm
Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2005
10.750 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hi,
bei mir ist der Abstand 60 cm bei einer Arbeitshöhe von 96 cm. Die Körpergröße ist hier auf jeden Fall maßgebend, denke ich.

LG, Brigitte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2006
15.472 Beiträge (ø2,31/Tag)


so, nun hab ich auch mal nachgemessen......

bei meiner Küche sind es 48cm, weil ich für höhere zu klein bin *ups ... *rotwerd*





Chant down Babylon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2006
194 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

bei mir sind es auch so ca. 60 cm bei einer Arbeitsplattenhöhe von 92 cm. Das ist hoch genug, dass ich mir den Kopf nicht anhaue und niedrig genug, dass ich bis aufs oberste Fach alles ohne Trittleiter erreiche (Oberkante der Schränke ist bei 2,3 m).

Ich bin übrigens 1,72 m groß.

LG, Beate
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2006
482 Beiträge (ø0,07/Tag)

hallo,

bei mir sind es 72 cm.
wir haben das nicht vorher festgelegt sondern beim aufbau probiert.

dazu brauchst du natürlich hilfe, aber dafür ärgerst du dich hinterher nicht über unerreichbare oberschränke oder türen an denen du dir ständig den kopf einhaust.
dann würde ich noch die höhe von z. bsp. kaffeemaschine u.ä. berücksichtigen.

lg pilango
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.07.2006
546 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,
ich weiß nicht wie die unterschiedlichen Höhen zusammenkommen, aber es gibt ein Normmaß und zwar richtet sich das nach dem Seitenschrank oder dem Umbauschrank der Kühlkombi oder dem Apothekerschrank und das sind immer 200cm Gesamthöhe Oberkante.
LG Regina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2004
15.923 Beiträge (ø2,21/Tag)

Hallo Regina,
es sind nicht immer 200 cm, es gibt Hochschränke, die bis zur Decke reichen. Standardmaße von Hochschränken sind wohl 212, 228 und 242 cm.

@Roman,
bei mir ist der Abstand 57,5 cm Na! - Arbeitsplattenhöhe 98,4 cm - ein niedrigeres Maß behindert oft die sinnvolle Verwendung von Kaffeemaschine etc. Allerdings gebe ich meinen Vorschreibern Recht - das Maß bestimmt sich auch nach der eigenen Größe und nach dem gewünschten optischen Effekt in Bezug auf Angleichung an nebenstehende Hochschränke.

Lass uns wissen, wie du es gemacht hast ... natürlich wie immer am liebsten mit Fotos.

Viel Erfolg und
viele Grüße
Kerstin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2006
194 Beiträge (ø0,03/Tag)

@Regina,

klar, wenn man Seitenschränke dabei hat, ist das natürlich das Maß - aber es gibt auch Küchen, die da keine Restriktionen haben ...

Und Seitenschränke mit \"nur\" 200 cm erscheint mir ein bißchen wenig, meine sind jedenfalls deutlich höher (knapp 2,4 m).

LG, Beate
Zitieren & Antworten
zurück weiter