Servierpfanne Induktionskochfeld spülmaschinengeeignet


Mitglied seit 09.04.2024
2 Beiträge (ø0,05/Tag)

wer von euch hat Erfahrung mit einer Servierpfanne für ein Induktionskochfeld. Ich habe eine von ECO die jedoch nicht wirklich spülmschinenfest ist, d.h. die Beschichtung hat sich nun nach ca. 1 Jahr gebrauch incl. Spülmaschinenreinigung stark abgelöst.
Gibt es eine Pfanne die auch wirklich dauerhaft für eine Spülmaschine geeignet ist?

DANKE für Euro Unterstützung
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Welches Material soll es denn sein?
Die emaillierten servierpfannen von Le Creuset erfüllen Deine Bedingungen, sind aus Gusseisen und in schönen Farben erhältlich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2024
2 Beiträge (ø0,05/Tag)

Material ist egal, möchte nur möglichst wenig Öl beim Kochen verwenden, daher such ich nach einer beschichteten aber eben auch dauerhaft spülmschinentauglichen Pfanne, wenn möglich auch noch mit Deckel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Jede Antihaftbeschichtung leidet in der Spülmaschine. Da können die Hersteller schreiben was sie wollen.

Also entweder in den sauren Apfel beißen und per Hand spülen oder einen anderen Pfannentyp, z.B. eine Edelstahlpfanne kaufen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von m_gumann am 10.04.2024 um 14:05 Uhr

„Material ist egal, möchte nur möglichst wenig Öl beim Kochen verwenden, daher such ich nach einer beschichteten aber eben auch dauerhaft spülmschinentauglichen Pfanne, wenn möglich auch noch mit Deckel.“


Preislicher Rahmen?
Emallierte Pfannen und ggf. Edelstaahl (hab da nur eine, abgesehen von Töpfen) scheinen geeignet. Das, mit der Spülmaschinentauglichkeit, sehe ich, ein wenig "kritisch". Ich gehe vermutend davon aus, dass die SpüMa jede Art von Beschichtung, also auch eine event. Patina, angreift und dann isset nix so ganz, mit dem Antihaft....

Die Firma ECO sagt mir nichts und bei einer kurzen Suche, finde ich auch nichts, außer andere Hersteller, bei denen "Eco" in der Serienbezeichnung auftaucht.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Zitat von m_gumann am 10.04.2024 um 14:05 Uhr

„Material ist egal, möchte nur möglichst wenig Öl beim Kochen verwenden, daher such ich nach einer beschichteten aber eben auch dauerhaft spülmschinentauglichen Pfanne, wenn möglich auch noch mit Deckel.“



Antihaftbeschichtung und Spülmaschine mögen sich nicht.

Was willst Du denn braten/kochen?

Paniertes Schnitzel will auch in einer antihaftbeschichteten Pfanne in Fett schwimmend ausgebacken werden.

Ansonsten kann man auch in emaillierten Pfannen und selbst in blankem Edelstahl fettarm braten (wenn die Pfannentemperatur stimmt - das muss man aber üben und üben wollen, so einfach wie mit Teflonpfannen ist das nicht):

Bei schierem Fleisch (Steak) genügt es meist, dieses leicht einzuölen (statt Öl in die Pfanne zu kippen). Wenden, wenn es sich von allein löst.

Gemüse klebt selten an, da reicht auch in Edelstahlpfannen oder emaillierten Pfannen wenig Öl (bzw. Butter), das man so oder so für den Geschmack zugeben würde.

Spiegelei klebt auch gerne an, aber auch da hilft die richtige Pfannentemperatur sehr. Außerdem muss man das Bratfett ja nicht zusammen mit dem Spiegelei aus der Pfanne holen.
Rührei ist einfacher, da gibt ja aber ohnehin einen Klacks Butter in die Pfanne, damit es schmeckt.

Nudeln/Reis/Kartoffeln sind das komplizierteste, da braucht man sicher mehr Fett als in der Teflonpfanne.

Wenn Du Dich mit der Brattechnik nicht beschäftigen willst -was völlig okay ist-, dann musst Du halt bei antihaftbeschichteten Sachen bleiben. Und damit leben, dass das Verschleißartikel sind. Aluminium leidet in Spülmaschinen auch grundsätzlich. Also sollte die Pfanne aus teflonbeschichtetem Edelstahl sein. Marke ist m.E. ziemlich egal, solange man nicht ganz billigen Ramsch kauft. Obwohl:
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Tefal gemacht. Vor vielen Jahren schon und jetzt mal wieder. Die Beschichtung hat sich auch ohne Geschirrspüler gelöst. Normalerweise sind heutzutage eher Teerharzeinbrennungen für den "Tod" von Antihaftbeschichtungen verantwortlich (bei den keramischen Antihaftbeschichtungen noch mehr als bei Teflon=PTFE), selbst ein 5-€-NoName-Werbegeschenk hat hier wesentlich länger gehalten als Tefal....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Wenn man sich mit Spülen per Hand anfreunden kann, was bei einer Pfanne wirklich kein großer Akt ist (schaffe selbst ich Na!) würde ich mir mal diese WMF anschauen.

Der Kapselboden verteilt die Wärme gut und man muss halt die übliche Vorsichtsmaßnahme bei beschichteten Pfannen - Fett nie bis zum Rauchpunkt erhitzen - einhalten und dann kann die etliche Jahre halten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

P.S. Bei der vorhandenen ECO Pfanne besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Beschichtung nicht wegen der Spüma sondern wegen Überhitzung löste.

Wie auch immer eine PTFE (vulgo "Teflon") Beschichtung gearbeitet ist, hält die keine Temperaturen ab 250 Grad aufwärts auf Dauer aus und die Beschichtung löst sich ab.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2010
379 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

ich benutze beschichtete Edelstahlpfannen und lasse alle 5 bis 10 Jahre neu beschichten. Allerdings werden diese nie hoch erhitzt und kommen auch nicht in die Spülmaschine. Wenn Spüma, dann muss man sicherlich in kürzeren Abständen beschichten lassen.

cranachan
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben