Kameras im Restaurant


Mitglied seit 21.12.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo (das ist mein erster Beitrag im Forum und ich bitte sofort um Hilfe :) ),
ich bin ein Besitzer von eine kleine Restaurant. Bis jetzt hat alles ganz gut funktioniert. Aber seit einiger habe ich bemerkt, dass aus Magazin und Küche die Ware verschwindet. Ich vermute, dass jemand von meiner Arbeitern stiehlt. Ich habe an Kameras instillieren gedacht. Ich mochte die Leute darüber informieren, aber ich mochte nicht , dass sie wissen, WO GENAU sind die Kameras. Wie kann ich das machen? Vielleicht eine Versteckte Kamera (wo kann ich diese kaufen??)? Was finden sie?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2009
1.827 Beiträge (ø0,34/Tag)

..Kameras am Arbeitsplatz - eine strittige Sache, lieber Thomas! In großen Betrieben erfordert das eine Genehmigung durch die Arbeitnehmervertretung und auch eine Mitteilung, dass überwacht wird.
Mir ist aber bekannt, dass beispielsweise in Bäckereien auch kleine, unauffällige Kameras im Kassenbereich ohne Unterrichtungsnotwendigkeit der Mitarbeiter angebracht wurden, um diese zu kontrollieren... Von daher würde ich mich da mal erst rechtlich ganz genau schlau machen, bevor ich Kameras anschaffe + installiere.

Manchmal hilft auch ein klärendes Gespräch mit Karten auf dem Tisch!

LG von der Gartenliebe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2012
6 Beiträge (ø0/Tag)

Ich finde das nicht eine schlechte Idee...
Du würdest wissen, wer macht das, ohne unbegründeten Anschuldigungen.
Vielleicht gut wäre versteckte Kamera? Z.B. im Wandumschalter oder Wecker? Du kannst das z.B. an abhoren.de finden. Wenn du willst, wissen deine Mitarbeitern nicht, wo sind Kameras.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2008
7.724 Beiträge (ø1,37/Tag)

Vielleicht hilft es ja schon deinen Mitarbeitern gegenüber zu erwähnen das du Kameras installieren möchtest und musst es dann gar nicht wirklich tun.

LG
Lenta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hallo,

eime räumlich wie zeitlich lückenlose Überwachung ist nicht erlaubt - je bedründeter der Verdacht, je enger die Grenzen, desto eher ist es erlaubt.

und ohne die Zustimmung des Betriebsrates geht gar nix!


gwex



Neid ist schwerer erarbeitet als Beifall.
@ Gwex - deutscher Aphoristiker Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2008
7.724 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

wenn er ein "kleines Restaurant" führt, könnte es sein das es gar keinen Betriebsrat gibt.

LG
Lenta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.06.2014
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ich bin in einer ähnlichen Situation! Ich habe eine kleine Bar, wo ein paar Leute für mich arbeiten. Leider verschwinden nicht nur Materialen, sondern auch Geld und Alkohol. Ich habe auch uber eine Kamera gedacht. wie war's endlich bei dir?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2013
51 Beiträge (ø0,01/Tag)

@kathrinberger

Die Idee von oben ist nicht schlecht: Ankündigen, aber nicht machen (Oder vielleicht nur Attrappen anbringen). Manchmal hilft das schon.

Wie sieht es ansonsten bei dir mit dem Zugriff aus? Kann jeder überall ran oder sind einige Lager verschlossen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2013
51 Beiträge (ø0,01/Tag)

Achja, wenn du wirklich Kameras anbringen willst, informiere dich besser vorher nochmal genauer über aktuelle gesetzliche Bestimmungen. Nicht, dass der Schuss nach hinten losgeht...
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben