Lohn angemessen oder zu wenig?


Mitglied seit 09.04.2004
769 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

ich würd mal gern eure Meinung wissen ob ihr findet dass mir mehr Lohn zustehen würde oder ob mein Gehalt angebracht ist:
30 Jahre weiblich, abgeschl. Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation.
Derzeit tätig als Assistentin (seit 2012), Vollzeitstelle mit Festgehalt unter 1600 € Bruttolohn, macht bei ca. 173 Stunden im Monat ein Brutto unter 10 Euro, Arbeit auch an Sonn- und Feiertagen. Branche: Grob gesagt Hotel, Gaststätten. Glaub an keinen Tarifvertrag gebunden, steht zumindest nix im Arbeitsvertrag. Ländliche Gegend also keine Stadt.

Aufgabengebiete: Postbearbeitung, Telefonzentrale, Reservierungsabwicklung einschl. Check-In und Check-Out, sonstige Berufsübliche arbeiten.
Seit diesem Jahr noch neu: monatl. Inventur (Ware zählen, Daten eingeben), Bestellabwicklung, Buchhaltung (Eingangsrechnungen verbuchen, zur Zahlung anweisen, Kontoauszüge verbuchen), Dienstplanerstellung für ca. 10-16 Mitarbeiter, Stundeneingabe aller Mitarbeiter.
Vertretung des Chefs in dessen Abwesenheit sowie Übernahme der Rufbereitschaft d.h. ca. 2-3 mal die Woche/Wochenende abends ab ca. 22 Uhr bis morgen 6 Uhr erreichbar sein und wenn Gäste anrufen zwecks Schäden oder ähnlichem muss ich in den Betrieb fahren. Dies wird nicht vergütet, weder in Überstunden noch als extra Gehalt. Ist das normal? Vergütung erfolgt nur bei Einsatz und dann erst wenn ich in der Firma angekommen bin bis ich wieder aus der Firma raus gehe.

Finde ihr bei diesen Arbeiten meinen Lohn angemessen?

Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2007
5.174 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hi,

Hotel/Gaststättengewerbe ist ja nicht gerade als Hochlohnbranche bekannt. Und über dem gesetzlichen Midestlohn liegst du ja. Die Tatsache, dass du nur für Arbeit bezahlt wirst, die du auch leistest, finde ich auch nicht unredlich.

Die eigentliche Frage ist aber: Bist du damit zufrieden - und wenn nicht, welche Alternativen bieten sich dir? Gibt es ein anderes Hotel/ ein anderes Jobangebot, wo du dich bewerben könntest oder sind da die Anfahrtswege zu weit etc.? Wenn du besser bezahlte Alternativen hast, nutze sie, wenn nicht, wirst du dich damit begnügen müssen, oder deinen Chef um Gehaltserhöhung bitten oder innerhalb des Hauses sehen, welche Aufstiegschancen du hast z.B. mit Weiterbildung (welche im Übrigen nie schadet) LG
Lohn angemessen wenig 2671324491
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

"Die Tatsache, dass du nur für Arbeit bezahlt wirst, die du auch leistest, finde ich auch nicht unredlich. "

du meinst die Zeiten in denen sie Rufbereitschaft hat ? "normalerweise" gibt es dafür aber zumindest ne Pauschale, auch dann wenn kein Ruf kam...denn durch die Rufbereitschaft wird Freizeit blockiert...ich kann, wenn ich Rufebereitschaft habe, nicht mein kleines Bierchen, oder zwei am Abend trinken - weil ich ja evtl noch fahren muss - zB...

Wonn - studiere doch einfach mal ne Weile intensiv Stellenanzeigen, starte vielleicht sogar ein paar Testbewerbungen. So siehst du am Allerbesten wie du mit deinem Gehalt liegst - und vielleicht findest du sogar was mit besseren Bedingungen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2010
9.643 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hallo!

Bist du mit dieser Auflistung an Tätigkeiten und Verantwortungsbereichen schon einmal zu deinem Chef gegangen und hast über ein höheres Gehalt verhandelt? Ein Grund für die Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen soll ja sein, dass Frauen schlechter und seltener über Gehälter verhandeln und sich lieber im Stillen ärgern, als doch mal was zu sagen...

Ansonsten bleiben dir ja nur zwei (sinnvolle) Möglichkeiten: etwas anderes suchen und hoffen, dass es besser wird oder mit der derzeitigen Situation leben. Wenn wir dir hier sagen, dass du mehr bekommen solltest, ändert das ja schließlich nix :). Also versuch doch mal, ob du deinem Chef beibringen kannst, dass bei diesem umfangreichen Aufgabenbereich auch die monetäre Anerkennung etwas umfangreicher ausfallen könnte ;).

GLG, Elphi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

Pfeil nach rechts Finde ihr bei diesen Arbeiten meinen Lohn angemessen? Pfeil nach links = nein!

Mir fehlen Überstunden-, Wochenende-, Spätarbeit-, RufbereitschaftsZulagen.

Die Frage ist natürlich, ob du was besseres findest.
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

P.S. Ich würde Gewerkschaftsmitglied werden, da kannst du alle Fragen klären lassen.

.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo,

wenn der Arbeitgeber nicht an einen Tarifvertrag gebunden ist, hilft ein Beitritt zur Gewerkschaft wohl nicht die Welt, außer natürlich, dass sie dich beraten können.
Dafür verlangen sie üblicherweise ca. 1% des Bruttolohns als mtl. Beitrag.
Auf Grund Deines Alters nehme ich an, dass Du schon einige Jahre Berufserfahrung hast. Mobil scheinst Du auch zu sein - schau Dich doch mal in den Zeitungen um, ob Du was anderes findest. Auch die Agentur für Arbeit stellt Angebote von Arbeitgebern ein, die Mitarbeiter suchen, evt. können die auch aus Erfahrungswerten von "Kunden" was dazu sagen, was bezahlt wird.
wie andere schon sagten, da fehlen Zulagen für dieses und jenes.

Ich bin in einer Bank und es gibt keine Rufbereitschaft, aber es kommt doch vor, dass es Fehlalarm gibt. Inzwischen ist es so, dass die Sicherheitsfirma, die auch nachts unsere Post holt und bringt und folglich die Schlüssel hat, hinfährt und ggf. der Polizei bescheid gibt. Sonst war es überall, wo ich gearbeitet habe, so, dass ab Verlassen bis Rückkehr in die Wohnung Arbeitszeit war.

lg
morgaine
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben