Verspätete Arbeitslosenmeldung - was passiert?


Mitglied seit 14.12.2010
1.478 Beiträge (ø0,3/Tag)

Liebe CK'ler,

auch wenn mir diese Frage deutlich unangenehm ist, ist die Anonymität im Forum ja genügend groß, dass ich sie dennoch stelle.

Es geht um folgenden Sachverhalt: Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der hiesigen Universität. Meine aktuelle Stelle läuft zum Monatsende aus, die Nachfolgestelle ab 01.06.15 ist grundsätzlich genehmigt. Allerdings weiß ich, dass die hiesigen Mühlen der Verwaltung langsam laufen, so dass es sein kann, dass ich den Arbeitsvertrag nicht pünktlich zum 01.06. unterschreiben kann, de facto also ab dann bis zur Vertragsunterzeichnung arbeitslos bin.

Ich habe mich zwar rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet, müsste mich aber wohl ab dem 01.06.15 laut Auskunft meiner Sachbearbeiterin bei der Arbeitsagentur persönlich arbeitslos melden. Nun haben wir schon lange einen Urlaub gebucht, der bis zum 06. Juni geht, könnte mich bei Wahrnehmung des Urlaubs also erst danach persönlich arbeitslos melden.

Hieraus ergibt sich nun meine Frage, ob mir hierdurch Nachteile wie Sperrung etc. entstehen oder ich lediglich für die Woche, in der ich mich nicht arbeitslos gemeldet habe, kein Arbeitslosengeld bekommen würde. Das geht aus meiner Sicht nicht so eindeutig aus den Merkblättern der Arbeitsagentur hervor.
Weiß hier jemand zufällig Bescheid? Danke schon einmal im Voraus!

Beste Grüße
weatherman
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2008
10.869 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo

wenn ich es richtig verstanden hab, hast du dich doch fristgerecht/gemäß arbeitssuchend gemeldet, oder?...bei uns würde ein Anruf genügen und du schilderst genau die Situation , so wie du sie beschrieben hast oder du gehst jetzt schon zum AA, wenn es um das persönliche Erscheinen geht.


LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo Weatherman,